Gründlicher Uninstaller gesucht...

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Abend,

hätte zufällig jemand eine Empfehlung für einen guten und gründlichen Uninstaller, der beim Deinstallieren auch verwaiste Programmdaten und Registry-Schlüssel löscht?

Bisher hab ich mich immer auf Revo verlassen. Wollte aber mal wissen, ob es da auch noch bessere Alternativen gibt. Von mir aus auch Shareware und Pro/Premium-Versionen, so lange der Preis nich all zu hoch ausfällt.

Danke im Voraus!
 
Ich finde Geek sehr gut.
 
Ich glaube dazu muss ein Programm auch die Installation überwachen um zu wissen was ein Installer tut.
Bin nicht sicher aber glaub von Norton/Symantec gab es mal so etwas.
Ansonsten werden immer irgendwelche Reste übrigbleiben, ob in der REG oder im Dateisystem.

CCleaner + WiseRegistryCleaner sind ganz ok, aufpassen muss man trotzdem wie man die beiden benutzt.
Auch irgendwelche Ordner oder INIs bleiben oft bestehen da ein Programm ja auch nachträglich Sachen abspeichert.

Bei verwaiste Dateien löschen sollte man sowieso aufpassen denn manchmal sind sie doch nicht verwaist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mit dem Tool ja auch kein Windows-Roulette spielen :D
Er soll auf Anweisung einfach nur ein paar restliche Dateien suchen und löschen. Bei Revo kann man halt verschiedene Modi auswählen, wie tief er im System suchen soll. Dabei findet er dann meist das übrig gebliebene Programmverzeichnis und ein paar Registry-Einträge die man einzeln an- und abwählen kann.
Nur ist das Programm selbst schon mal etwas langsam und braucht auch immer etwas länger, um alle installierten Anwendungen aufzulisten...

Daher meine Frage:
welche AiO-Tools sind in der Hinsicht vielleicht noch etwas besser?
 
Keines…

…ist überhaupt zu empfehlen. cbtestarossa weist klar darauf hin, dass so einen Superreiniger alles mitgeschnitten haben muss was installiert wurde um das zurückrudern zu können.

CCleaner und dieses andere Tool wären das Letzt was ich dafür auch nur in Erwägung zöge, nur so nebenher.

Jede normale Uninstallroutine deinstalliert ordentlich, dass Hersteller da Mist liefern ist nichts Neues. Kein Fremdtool das nicht mühsam für genau so einen Kandidaten getrimmt wurde könnte mehr löschen.

Fazit:
Registry - vergiss das. Da steht so viele drin, da fällt so ein Rest nicht ins Gewicht. Kriminell wird das nur wenn so einen Rest andere in Installationen behindert.
Dateisystem - ich hasse die rege und DLLs seit so was erfunden wurde. Programmeordenr löschen, wie unter DOS, bisschen Autoexec.Bat, Config.Sys sichten, warum muss alles kompliziert geworden sein?

Du jagst einem Gespenst nach.

CN8
 
JV 16 kann das auch mit den Einstellungen bzw. Treffertiefe.

Alle Treffer können manuell an- bzw. abgewählt werde.
Vor dem Systemeingriff wird ein Backup angelegt um dieses nötigenfalls einzuspielen.
60 Tage kannst Du das Programm testen.
 
IOBit UnInstaller Oder RevoUninstaller.
 

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
  • Vorschlag
Antworten
2
Aufrufe
880
Antworten
36
Aufrufe
14.397
Antworten
1.745
Aufrufe
244.263
Zurück
Oben