Caseking kann Fehler nicht finden.

Cata

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo,
Leider musste ich feststellen, dass meine Grafikkarte(Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition) bei Spielen nicht ordentlich läuft und der Grafikkartentreiber ständig abstürtzt. Nach einer kurzen Recherche im Internet fand ich Beiträge, die sagten man solle den Takt reduzieren oder die Spannung erhöhen. Doch das wollte ich nicht, denn erstens muss die Grafikkarte ja auch mit den angegebenen Spezifikationen laufen, zweitens möchte ich die Garantie nicht verlieren. Also schicke ich die Grafikkarte zurück zu Caseking. Doch Caseking kann(/will) keinen Fehler feststellen und schickt die Grafikkarte zurück zu Gigabyte. Dort wurde eine "Herstellerinstandsetzung/Herstelleraustausch" durchgeführt. Dies wird aber anscheinend immer geschrieben, denn die Grafikkarte befand sich im selben Zustand wie zuvor.
Aus diesem Grunde habe ich Screenshots von den Abstürzen gemacht und diese in einer 2. Reklamation an Caseking gesendet. Leider wurden diese ignoriert und die Grafikkarte erneut zu Gigabyte gesendet. Es brachte wieder nichts. Da ich nun langsam etwas frustriert war habe ich mit einem Mitarbeiter von Caseking telefoniert und er meinte ich solle die Grafikkarte nochmal einsenden und erhalte dann direkt einen Ersatz. Doch "Es konnte kein Fehler festgestellt werden". "Verdacht das evtl. eine andere Komponennte beschädigt oder inkompatibel ist." Nun fragte ich mich warum der Fehler bei meiner alten Grafikkarte nicht auftritt.

Eine Vermutung warum Caseking den Fehler nicht feststellen konnte ist, dass nur Grafikbenchmarks und "Stabilitätstest" ausgeführt werden, nie aber ein Spiel wirklich gespielt wird. (In bf4 z.B. stürtzt der Treiber nach 5-10 Minuten ab.) Wenn man etwas googelt findet man Berichte, dass die Grafikkarte im Stabilitätstest stabil war, beim spielen jedoch nicht.

Meine Frage bezieht sich auf die weitere Vorgehensweise. Wenn ich z.B. ein Gutachten von der Grafikkarte erstellen lasse kann Caseking nicht mehr sagen, dass die Grafikkarte keinen Fehler hat. Ansonsten fällt mir leider nichts ein.

MFG
Cata
 
Hallo Cata,

konntest/kannst du die Karte in einem anderen System testen? Bei einem Freund z.B., um ein Fehler bei den restlichen Komponenten/Software auszuschließen.

Grüße
 
Hallo DaDare,
danke für deine Antwort. Das kann ich Morgen oder Übermorgen mal testen. Ist ein Fehler am Rest des Systems aber nicht durch den einwandfreien Einsatz einer anderen Grafikkarte ausgeschlossen?

MFG
 
Da es eine Factory-OC Karte ist, würde ich testweise die Taktraten auf Referenz-Niveau einstellen. Falls sich dann die Stabilität verbessert, hast du halt die Optionen, ggf. mit mehr Spannung die OC-Taktraten zu stabilisieren oder die Karte umzutauschen bzw. zurückzugeben.
 
Hallo LeChris,
Wenn ich mehr Spannung einstelle verliere ich aber die Garantie, oder nicht?!
Das Problem mit dem zurückgeben ist ja, das die Grafikkarte nicht zurück genommen wird.

MFG
 
Ich würde auf keinem Fall an irgendwelchen Stromspannungen rumspielen. Die Karte muss ohne manuelles Eingreifen einwandfrei funktionieren.

@Cata,

sollten die Treiber bei einem anderen System abstürzen, so kannst du zumindest den Verdacht ausschließen ("Verdacht das evtl. eine andere Komponennte beschädigt oder inkompatibel ist."). Du solltest bei dem Test den neusten Nvidia Treiber verwenden.

Edit:
Hast du die Seriennummer deiner Ursprungskarte und der (vermeintlichen?) Austauschkarte verglichen? Nicht dass es am Ende die selbe Karte bei dir angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschränke dich erstmal auf die Taktraten, nach unten geht immer. Ist auch nur um herauszufinden, ob halt die Gigabyte-Vorgaben zu optimistisch (ohne Spannungserhöhung) sind. Bei hardwareluxx lese ich was von 876 auf 1.085 MHz Basistakt und 928 auf 1.150 MHz Boost-Takt Übertaktung seitens Gigabyte. Teste mal mit dem Standardtakt BF4 - wenn das läuft ist der Chip überfordert.

Inwieweit Gigabyte es erlaubt, den Chiptakt zu erhöhen, kann dir nur Gigabyte sagen (eMail an Support?). Da wird bestimmt auch ein Tool mitgeliefert, was dich entsprechend warnen sollte.

Aber mach erstmal den Takttest. Theoretisch stehen ja noch andere Szenarien im Raum, z.B. ob ggf. dein Netzteil auch genügend Power liefert - je nach Modell von diesem und deiner alten Grafikkarten usw...
 
Ich war heute bei einem Kollegen und habe die Grafikkarte eingebaut. Wir haben ein bisschen bf3 gezockt, was ohne Probleme lief. Bei bf4 ist dann nach ca. 1/2 Stunde der Treiber abgestürtzt. Wir haben wieder neu gestartet und es lief wieder normal. Haben zwar nicht viele Stunden getestet, aber es war auf jeden Fall besser als bei mir im PC. Dort ist der Treiber nach spätestens 10 Minuten immer abgestürtzt (bf4).
Wegen diesen Ergebnissen habe ich die Grafikkarte bei mir mal in einen anderen PCI-E Slot eingebaut. bf4 stürtzte ab als ich auf "Beitreten" geklickt habe, doch als ich dann bf4 nochmals gestartet habe lief es ca. 30 Minuten ohne Probleme (habe dann seit langem mal wieder auf "Beenden" geklickt :D).

Dies lenkt den Verdacht wohl eher aufs Mainboard(bzw. auf den PCI-E Slot), allerdings ist der Absturz in dem anderen System damit nicht zu erklären. Und warum läuft die alte Grafikkarte ohne Probleme?

Als Mainboard habe ich ein Gigabyte Z97X-Gaming 5 mit einem I7-4790k @4 GHZ.

EDIT:
Am zu hohen Takt kann es dann ja wohl nicht liegen?!
 
hast du die Grafikkarte denn mittlerweile mal mit Standardtakt getestet? Sprich, den werksseitigen OC zurückgenommen?
Ich würde das auf jeden Fall probieren. Und am besten auch parallel neben BF4 mit 1, 2 anderen Spielen.
 
Hallo Cata,

bitte schick mir mal deine Kunden- oder Bestellnummer per PM, damit ich weiß, wer du bist. An unserem Grundsatz, dass wir keine Reklamation vornehmen können, wenn weder wir noch der Hersteller ein fehlerhaftes Verhalten der Grafikkarte feststellen können, lässt sich zwar nichts ändern, aber, wie wir schon angeboten haben, kannst du die Grafikkarte auch gern noch einmal an uns einschicken.

Schick die Grafikkarte bitte an Herrn Fröhlke (einfach angeben z.H. Herr Fröhlke) und er wird sich dann persönlich um die Karte kümmern und Battlefield 4 als Test-Programm verwenden. Generell sollten jedoch normale Benchmarks jede Grafikkarte sogar noch stärker belasten, als es Spiele eben können, so dass sich Abstürze in Verbindung mit dem Takt schnell zeigen sollten. Ich vermute hier also eher ein Problem von BF4, was dann nicht der Grafikkarte selber anzulasten wäre oder eine Kombination von Hardwarekomponenten oder Software, die eben gerade dieses Spiel zum Absturz bringen. Ich kann also nichts versprechen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Wie bereits gestern geschrieben, habe ich heute längere Zeit Battlefield 4 gespielt und es gab keine Probleme. (Die Grafikkarte steckt im 2. PCI-E Slot). Daher glaube ich nicht mehr, dass die Grafikkarte fehlerhaft ist.

@ Caseking-Mike
Vielen Dank für deine Antwort. Ich sende dir mal meine Kunden und Bestellnummer. Besteht grundsätzlich die Möglichkeit mehrere Komponenten zusammen einzuschicken? Ich habe Mainboard und CPU mit der gleichen Bestellung erhalten.

MFG
 
Hallo Cata,

okay alles klar. Wenn du eine andere Komponente als Ursache vermutest, dann kannst du die genau so zum Testen einschicken und auch alles in ein Paket stecken, falls du das meinst. Bitte beachte dabei aber, dass alles wieder entsprechend einzeln verpackt sein muss und du das Mainboard bei einem Intel-Board unbedingt mit korrekt angebrachtem Sockelschutz zurück schicken musst. Bitte gib auch einen Link zu diesem Thread hier in der Fehlerbeschreibung mit an.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zurück
Oben