News CyanogenMod will Android ohne Google

Schwierige angelegenheit...
Einerseits verwendet man Google oft auf dem Smartphone, andererseits ist ohne natürlich auch nicht schlecht.
Es gibt jedoch 2 Sachen wo ich nicht drauf verzichten möchte: GMail und der Play Store.
Alles andere von Google brauche ich an für sich nicht.
 
So Sachen wie Gmail, YouTube, Maps und den play store benutze ich wirklich regelmäßig. Daher weiß ich nicht ob ich das gut finden soll. Gefällt mir nicht alles von Google aber komplett verzichten möchte ich nicht auf die Dienste.
 
Tja...dann wird den Jungs von CM nichts anderes übrig bleiben, als ein richtig eigenes OS für Smartphones zu entwickeln. Android ist nunmal von Google.

Und ein weiteres OS braucht nunmal keiner mehr. iOS, Android, Windows Phone, das FireOS von Mozilla, Samsung mit Tizen...Blackberry...das reicht doch mal.

Einen Kampf mit Google kann CM in diesem Fall nicht gewinnen.
 
Naja das liest sich als wollen CM den Zugang zum Core gegen Geld bereitstellen (yahoo).

War ja abzusehen, dass CM irgendwann Profit machen will. Nicht umsonst wurde von Investoren Geld in Cyanogenmod gepumpt...

Schade ich mochte das freie CM
 
wenn mir nun mal jemand erklärt wo genau der voreilt von genau cm liegt?

ich kann mein android gerät ohnehin rooten und dann alles rauswerfen was mich stört und oder abschalten.
um cm nutzen zu können muss ich auch bei den meisten geräten bootloader aufmachen / rooten und
dergleichen.

wäre cm ein betriebssystem, welches ich einfach ohne aufwand auf mein telefon / tab werfen könnte und
ich es auf jedes telefon / tab installieren könnte das ich will, wie es bei dem alten pc der fall ist, das wäre
ein absoluter grund für cm.

im moment ist die liste aber enorm überschaubar an geräten dich ich nutzen kann. häufig ist anbei zu,
zu lesen:

-das kann ggf. nicht funktionieren
-kamera hat bildfehler
-der knopf funktioniert nicht

von den problemen mit den carriern in deutschland, was cm angeht reden wir mal leiber gar nicht.

so, sehe ich keinen einzigen vorteil für mich in cm, was ich nicht mit selben aufwand auch mit "normalen"
root rechten erreichen könnte

cm selbst gibt ja kaum vorteile zu protokoll in ihrem wiki:

Pros

Common reasons to modify your device's operating system include:

Remove unwanted programs ("bloatware") installed by your carrier

Receive more frequent security updates

Have access to the current version of Android - most carriers take months to update devices on their network to the latest version of Android, if ever. Taking control of your OS allows you to update regularly, when you feel like it's time.

Better performance

Extra features.Root enabled (and no rerooting needed after reinstallation).

Cons

Common concerns include the following:

Some device manufacturers or mobile providers may offer a limited or voided warranty after modifying

It is possible that by installing a rooted operating system, you introduce new security risks. For instance, you need to be smart about the permissions you grant applications.

Non-stock firmware could contain malicious code - which is a good argument for making sure you download custom ROMs from trusted sources, or even better, learn to build it yourself!

Stability issues may arise when using an experimental operating system. However, for many people, CyanogenMod has proven to be more stable than many official ROMs.


die vorteile die ich da lese, sind für mich keine oder gibt es noch welche, die sie nicht aufführen?
das was ich da lese habe ich auch so verfügbar mit normalem android, wenn ich ein teures gerät
der großen hersteller kaufe.

ich kenne gut 40 leute die ein android system benutzen und genau keinen, der auch nur daran denkt
cm oder ein anderes custome rom zu nutzen. warum? entweder es interessiert nicht, was die masse
ist oder ihr gerät wird ohnehin nicht unterstützt! oder es liegt eine uralte cm version vor, wo frickeln
auch nicht lohnt.

letztens fragte mich ein guter freund wegen seinem s3 mini ob man da nicht etwas machen kann, eine
cm version gibt es nicht, die inof version die es gibt, hat erhebliche fehler. cm ist eine nette spielerei für
ein paar bastler in der welt von android, mehr aber auch nicht.


massenkompatibilität mit nahezu allen geräten auf android basis und eine dau sichere installation wie
es bei ubuntu oder windows der fall ist, dann hätte das wirklichen erfolg.





ps:

cm hat das selbe problem wie android per se!!

eine besch. updatefähigkeit der geräte, woran google die hauptschuld trägt.

hätte man von anfang an einheitliche treiber für die komponenten in einem android gerät verlangt
und man die benutzung von android durch firmen nur dann erlaubt, wenn die firma die von google
gestellten updates für ein gerät mind. für 3 jahre zeitnah einspielt, dann wäre auch die basis für cm
besser gewesen.

so ist android und cm im besonderen, wenn man nicht gerade das glück hat eines der modelle von einem
der großen zu haben (garantiert auch nicht immer updates) nur verbrannte erde hoch zwei.

mobile wegwerf pc`s.
 
.crobin schrieb:
Warum sollte Google, sein eignes Betriebssystem nicht auf seine Bedürfnisse ausrichten dürfen?
Google macht es aus Freundlichkeit & Transparenz opensource...

Warum sollte Android nicht voll auf Google Dienste zugeschnitten sein?

OpenSource ist es in großen Teilen, weil der LinuxKernel der genutzt wird mit der GPLv2 (eine parasitäre OpenSource Lizenz) dies erzwingt. Das die das vollkommen freiwillig als opensource veröffentlichen darf man bezweifeln!

Das diese OS-Projekte derart umgestaltet werden, dass propritäre Dienste einen wesentlichen Teil ausmachen ist eigentlich nicht das Ziel der FOSS Community. Google arbeitet zunehmend daraufhin, dass die FOSS Platform Android ohne propritäre Google Dienste nicht mehr nutzbar ist oder zumindest immens an Attraktivität verliert und geleichzeitig werden Mitbewerber ausgesperrt, da deren Dienste die gleiche Funktionalität ohne Rooten nicht bereitstellen können. Wobei das Rooten nur einer krassen Minderheit an Techies vorbehalten bleibt und damit keinen attraktiven Markt darstellt.
Dummerweise wurde sowas durch die GPLv2 nicht abgedeckt und es ist ein monopolistisches Verhalten für das sich eigentlich das Kartellamt interessieren müsste.
Naja und Google schlampt was Updates angeht ganz gewaltig bei Android, genauso wie die Gerätehersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphy2k schrieb:
Schade, dann ist für mich CM gestorben. Ich will das komplette Ökosystem von Google auf meinem Phone als "Google-Power-User".

Schonmal was von den Nexus Handys gehört? :D
 
r00ter schrieb:
eine besch. updatefähigkeit der geräte, woran google die hauptschuld trägt.

Google ist also Schuld, wenn Samsung, Sony, HTC, LG, etc. die neusten Android Versionen nicht zum Upgrade direkt anbieten? Ja nee, ist klar.
Bei Geräten mit einem Stock-Android geht das doch auch.
 
Ich finde das gut. Allerdings bin ich nicht mehr der große Fan von CM, aber die haben das Zeug dazu, das durchzuziehen.

Alternativen gibt es jetzt schon. Amazon App Store ist nicht der Play Store. Oder F-Droid, komplett frei und Open Source Software.

Das Problem ist aber, dass man komplett ohne Google viele Apps nicht mehr (richtig) benutzen kann. Sprich viele Apps benutzen diverse Programmierschnittstellen wie z.B. die Maps API. Fehlt nicht nur der Play Store sondern auch alles an Diensten, dann dünnen sich die Apps aus, die man benutzen kann bzw. ist Anpassung nötig.

Ich persönlich bevorzuge das Jolla Phone bzw. Sailfish OS für den Nachfolger meines Nexus 5, vielleicht kommt da noch eine neue Version und vielleicht gibt es dafür noch ein paar der großen Apps. Da ist man dann erstmal ganz weg von den Amisystemen und Google und Apple und hat ein komplett nacktes System. Bedienung ist anders und im Notfall laufen auch Play Store Apps darauf, was natürlich nur eine Notlösung ist...
 
Finde ich super! :D Noch mehr Konkurrenz im Smartphone/Mobile-Bereich ist immer gut.

Googles Verhalten im Android-Bereich ist einfach unverschämt und das kann ich so nicht mehr akzeptieren. Insbesondere z. B. die Möglichkeit, dass Apps seit einigen Monaten bei einem Update ungefragt weitere Rechte bekommen können oder das bei der Ersteinrichtung erst mal alle Kontakte mit Google synchronisiert werden. :freak: Mit Google-Android hatte ich immer das Gefühl, dass ich über mein eigenes Smartphone keine Kontrolle habe.:freak:

Nutze CM schon seit ein paar Monaten ohne GAPPS und vermisse gar nichts. Deshalb weiter so! :)
 
Das ist (für mich) der Anfang vom Ende für CyanogenMod.

Was Cyanogen nicht klar ist, ist das die Leute die erweiterten, praktischen Funktionen/Optionen von Cyanogen MIT den Google Services haben wollen. Um so den aufgeblähten Hersteller UI´s zu entgehen oder dem nicht vorhanden sein von Android Updates. In beiden fällen nutzen sie aber ein Großteil der Google Services.

Das nun entwickelt sich zu einem weiteren Android OS wie FireOS von Amazon. Sprich sie werden soviel daran verschlimmbessern bis die Leute einfach abwandern und sich was anderes suchen werden. Mal ganz davon ab wie wollen sie Millionen Leute dazu bekommen ihren App Store zu verwenden wenn die Leute die Apps schon in Google Play Store gekauft haben. Denn wenn ich meine schon gekauften Apps nicht weiter verwenden kann was soll ich dann mit diesem OS!? Mal ganz davon ab da sie niemals alle App Entwickler in ihren Store bekommen werden. Das hat auch schon Amazon mit seinem nicht geschafft...

Nachtrag: Ich wette diese Entscheidung hat nicht Cyanogen Inc. selbst getroffen! Sondern die Geldgeber die das ganze zuletzt mit Millioneninvestitionen unterstützt haben. Die wollen langsam was sehen. Geld verdienen kann man aber nur mit etwas eigenen und nicht dem bisherigen kostenlosen CyanogenMod. Außer alle CyanygenMod´s werden von heute auf morgen kostenpflichtig! Nur dann dann wird die Nutzerzahl aber auch von heute auf Morgen schlagartig sinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich hoffe das klappt! Mein nächstes Handy soll ohne Google, Apple oder Microsoft auskommen, wird aber wohl eher Jolla mit Sailfish OS.
 
Ich habe auf Cyanogenmod auf meinem Tablet. Es gibt eine "minimal gapps" Version die man sich draufflashen kann. Darin sind der Playstore und die mindestens benötigten Playdienste enthalten.

Man kann auch die kompletten Google Dienste installieren.
 
Project-X schrieb:
Ich will die Apps aus dem Playstore nicht missen, und die ganze Gmail Sync Geschichte finde ich als sehr Positiv, da ich z.B. alle meine Kontakte auf Gmail habe, und im Fall eines Smartphone verlusst etc. sind nicht alles weg.

Geht seit Jahren (auch ohne Google).
Habe das seit 5 Jahre zu Hause am laufen, google mal nach ActiveSync und CardDAV.
Ich würde mich ja hüten, meine Kontaktdaten oder Mails Google zu geben.
 
thompson004 schrieb:
Das würde mich auch freuen!
dann gibts keine 100MB - Google - Play - Dienste mehr und ähnlichen Schrott, den man nicht braucht und der mithilfe von Wakelocks Akku zieht

wakelock detector und wakelock terminator kennste aber?

und solange CM meist als nightlys, aber selten ohne bugs laufen...nö
 
HiSkiller schrieb:
Schonmal was von den Nexus Handys gehört? :D

Was ist das? Kann man das essen? :D

Die Nexus Gerät waren mir bisher nicht groß und HighEnd genug. Wenn CM das echt durchzieht wechsel ich vermutlich zu OmniROM.
 
Ltcrusher schrieb:
Google ist also Schuld, wenn Samsung, Sony, HTC, LG, etc. die neusten Android Versionen nicht zum Upgrade direkt anbieten? Ja nee, ist klar.


Google ist schuld, dass andere Anbieter immer die Updates überarbeiten müssen. Es ist ihr OS, also hätten sie es ja so programmieren können, dass das nicht notwendig ist. Beim PC muss ich ja auch nicht erst auf Dell oder Medion warten, wenns nen Patch für Windows gibt.
 
Android ohne Google ist wie duschen ohne Wasser.
Google sollte Android closen, damit sich solches undankbare Pack nicht noch mehr ausbreitet.

Ich mag CM sehr und nutze es selber aber das ist einfach übertrieben.

Auch ist es nicht Googles Schuld wenn Geräte-Hersteller für ein Gerät welches mit einer angepassten Version eines Betriebssystems läuft keine Updates bringen weil Sie zu inkompetent sind oder lieber ein neues Verkaufen.

Das ist einfach ein Konzeptfehler von Android.

Wäre es so wie bei Microsoft, dass überall das gleiche Android läuft, Vanilla und separat noch die Treiber als Kernel-Extensions angepackt werden wäre alles in Butter.

Google hätte komplette Gewalt und könnte Updates rollen wie sie wollten.

Bei Nexus Geräten klappt es auch sehr gut, wie es soll.

Samsung und co. sind einfach nur lächerlich, die Leute regen sich dabei zu unrecht über Android auf.


Wenn man als Hersteller so ein schlechter Partner für Google ist und doch Fehlverhalten Googles Betriebssystem Imageschaden zufügt sollte gehandelt werden.
 
Zurück
Oben