Zu langsames Heimnetzwerk

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Guten Tag zusammen.

Mein Heimnnetzwerk ist viel zulangsam!

Verwendete Hardware:
TP-Link TL-WN822N 300Mbps-High-Gain-WLAN-USB-Adapter
FritzBox 7312
NAS-Server 3 TB Western Digital My Book Live WDBACG0030HCH-EESN (per Netzwerkkabel an FritzBox angeschlossen).

Ich kann vom PC aus per WLAN höchstens mit 1,2 bis 1,5 MB/sek Sicherheitskopien auf den NAS-Server spiegeln.
Woran liegt das?

Verwendete Software:
WIN 7 HomePremium SP1
FreeFileSync

Einstellungen:
Beim Netzwerkadapter TP-Link kann ich nur "802.11b preambel" wählen (long and short bzw. only long).
Ein Update mit dem neuesten Treiber ist leider nicht möglich, der Installer erkennt das USB-Gerät nicht, auch nicht
nach Trennen des selbigen oder entfernen des ursprünglichen Treibers.

Vielen Dank für die Antworten und Ideen!
 
Also per "WLAN" wird da auch nicht mehr viel zu machen sein....
Je nach Empfang etc sind das bei 300Mbps schon fast gute Werte, mehr erreiche ich teilweise über WLAN auch nicht.
Eine Kabelverbindung nicht möglich?
 
Was zeigt der Task-Manager unter "Netzwerk" bei "Übertragungsrate" an?
Wie groß ist die Entfernung zur Fritzbox?
Sind Decken oder Wände zu überbrücken? Gerade durch oder diagonal?
 
Naja gute Werte sehen schon anders aus... das waren vielleicht bei 54Mbit gute Werte...
Also bei gutem Empfang sollte schon 5MB/sek drinnen sein...
Wie schauts denn beim normalen Kopieren über Windows aus?
 
Peter Goldammer schrieb:
Mein Heimnnetzwerk ist viel zulangsam!

Woran liegt das?

Peter Goldammer schrieb:
TP-Link TL-WN822N 300Mbps-High-Gain-WLAN-USB-Adapter

Daran
Wenn möglich Kabel legen dann geht auch einiges mehr an Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo zusammen,

und gleich mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

- Das mit dem Kabel ist einigermaßen klar, aber leider nicht möglich.
Würde ein Verstärker evtl. helfen?

- Im Task-Manager steht unter "Netzwerk" & "Drahtlosnetzwerkverbindung" sowie "Übertragungsrate" 130MBit/s.

- Zum Spiegeln bzw. Kopieren mit WIN7. Leider sieht es hier teilweise noch etwas schlechter aus. Tendenziell sind hier
nur 0,9 - 1,3 MB/s, kann aber kurzfristig auch etwas höher sein. Alles in allem egal ob FreeFileSync oder WIN7.

Noch eine neue Frage habe ich:
Wäre eine Netzwerkverbindung durch die für mich ominöse Steckdose sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Da bin ich erst einmal in sofern beruhigt, dass ich keine falschen Einstellungen am PC habe und die mir
die Übertragungsrate verhageln.

Liebe Grüße
Peter
 
130 Mbit sind schon einmal nicht die angegebenen 300 Mbit. Wie weit sind Router und USB-Adapter auseinander? Wird es mehr, wenn du dichter heran gehst? Eventuell ist das WLAN im Router oder im Treiber nicht richtig eingestellt. Schaffen andere Geräte 300 Mbit? Smartphones?
Verändere Position von Router und USB-Adapter und beobachte dabei die 130 Mbit. Dieser Wert sollte schwanken, der Task-Manager zeigt das in der Übertragungsrate.

Der echte Durchsatz liegt bei kleinen Dateien generell unter 10 Mbit, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datendurchsatz_auf_Anwendungsebene

Mit Steckdose meinst du DLAN/Power-LAN? Damit könntest du Glück haben, das weiß man vorher nicht, weil es von der Hausverdrahtung abhängt.
Hier 2er Packs mit durchgeschliffener Steckdose. http://geizhals.de/?cat=dlan&xf=954_integrierte+Steckdose~5124_2#xf_top
Und hier sogar mit WLAN. http://geizhals.de/?cat=dlan&xf=954_integrierte+Steckdose~5124_2~954_WLAN#xf_top
Damit kann man am entfernten Adapter neben LAN auch WLAN aufmachen.
Bei Aldi (Nord) gibt es ab Donnnerstag ein Set für 50 EUR. Leider hat nur ein Adapter die Steckdose durchgeschliffen. http://www.aldi-nord.de/aldi_powerl...rein_wlan_an_ab_ins_netz_48_5_2072_27001.html
 
Ich hab mal eine kleine persönliche Frage zu DLAN da ich es womöglich in der zukünftigen Wohnung auch brauche.
Ist es egal ob die Adapter eine durchgeschliffene Steckdose haben oder sollte man das vermeiden.
Ich hab doch vor einigen Wochen mal was gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern
 
Wo hast du das gelesen? Vermeiden sollte man Adapter in Verteilerleisten zu stecken, da flexible Litze das Signal stark dämpft. Am besten stecken die Adapter direkt in der Wandsteckdose, wo eigentlich immer massive Leitung eingesetzt wird. Bei durchgeschliffenen Adaptern kommt man nicht in Verlegenheit, sie nicht in die Wandsteckdose zu stecken.
 
Danke, kann auch gut sein dass ich deine Aussage mit meiner verwechselt habe :D
 
Zurück
Oben