AKG 612 Pro Bass verstärken?

katzenpo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
51
Hey leute.

hab mir die AKG 612 Pro gekauft. leider finde ich,dass der bass doch was arg schwach ist. hab keine soundkarte. würde sich dieser mit verbessern? würde mir aber auch nur eine für 30 euro kaufen. ich finde die kopfhörer toll,weil diese auf meinem kopf nicht so drücken wie die dt990 pro( hier fand ich den bass spitze). wär es möglich den bass zu bosten mithilfe einer soundkarte, oder hört sich dann das ganze nicht mehr so gut an?
 
Der K612 braucht eine potente Soundkarte, sonst fehlen ihm teilweise ganze Teile des Frequenzspektrums. Also ich würde ihm einen FiiO E10 gönnen.
 
naja beim bevorstehendem Urlaub und Karnevall kann ich mir diesen nicht leisten :D gäbe es denn noch andere Kh die beim bass mehr drauf haben? außer die dt reihe.. diese sitzten mir einfach zu eng ufm schädel :D
 
Asus Xonar DGX kaufen, und evtl mit EQ nachhelfen (solange es nur + 2-4 dB sind, und keine +12 dB auf anschlag knallen)

Ob sich das dann nichtmehr gut anhört, hängt von der soundkarte an, dem soundchip, bzw auch der software. Es gibt EQs, bei denen verzerrt es schnell sobald man frequenzen betont. Andere können bis 10 dB noch präzise/knackig bleiben.
Auch der Kopfhörer an sich spielt da ne rolle, ob er gut auf EQ veränderungen reagiert, oder nicht.
In deinem Fall: Ausprobieren.
 
nooooope. ich bin schüler. für Kopfhörer allein schon 140 euro auszugeben sind für mich nen beinbruch :D
 
Die Editionsmodelle sind um einiges bequemer. ;) Mit einem Editions DT 990 brauchst du auch nicht mehr unbedingt gleich eine Soundkarte, da diese leichter anzutreiben sind.
 
Hallo,

den Mod würde ich wohl eher nicht machen, denn im Text zum Video steht:

"Angeblich soll durch das entfernen des kleinen Stickers ein erheblicher Zuwachs an Bass festzustellen sein.... Die Wahrheit ist, da passiert fast garnichts, außer das der Klang verwaschener klingt."
 
Am Kopfhörer rumzufuchteln um mehr Bass zu bekommen halte ich auch für Quatsch.
Lediglich aus einem Sennheiser HD558 einen HD598 zu machen erscheint mir noch Sinnvoll :D

Also mit einer Xonar DGX als Soundkarte kann man, wenn man an den Bassfrequenzen schraubt, einiges rausholen, da diese den restlichen Klang weniger verfärbt als der EQ von Realtek.

Ansonsten kannst du ja mal Viper4Windows ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Mod an meinem K701 durchgeführt und rate davon ab.

Durch entfernen des Plätchens kann der Treiber kein Druck mehr für den Tiefbass aufbauen (<45hz). Dadurch geht eine menge flöten was einem im ersten moment nicht auffällt weil der restliche Bassbereich stärker wird und etwas unpräziser.
Ansonsten spielt er entspannter und spaßiger.
Keine ahnung wieweit man das auf den K612 projizieren kann.

Darum rate ich dir auch zur Xonar DGX.
 
Mit der DGX wirst du out of the Box (bzw. mit aktiviertem KHV) auch keinen sonderlich starken Bass haben. Wie weiter oben schon gesagt wurde, kann man per EQ etwas nachregeln. Zum Zocken rate ich allerdings davon ab, weil gerade der neutrale Klang einen Vorteil bringt, was die Ortung von Gegnern betrifft.
 
Danke für die tollen tipps! ich denke ich schicke die khs zurück und behalte mir das geld erstmal. sobald ich eine Ausbildung hab kauf ich mir die dt990 edition und dazu ne schöne soundcard :) muss ich mich halt gedulden bis dahin :D
 
Ob sich das dann nichtmehr gut anhört, hängt von der soundkarte an, dem soundchip, bzw auch der software. Es gibt EQs, bei denen verzerrt es schnell sobald man frequenzen betont. Andere können bis 10 dB noch präzise/knackig bleiben.
Auch der Kopfhörer an sich spielt da ne rolle, ob er gut auf EQ veränderungen reagiert, oder nicht.
In deinem Fall: Ausprobieren.

genau und der xfi dsp eq kann bassverstärkungen selbst über +36db absolut verzerrungsfrei erzeugen.
 
Das glaubst du wohl selber nicht, dass dabei nicht vorher der Kopfhörer schlapp macht? :lol::
 
Nein, die X-Fi Magie macht aus einem K612 Pro einen V-Moda ohne irgendeinen Qualitätsverlust :D :D :D
 
wer sagt denn dass man umbedingt nen kopfhörer direkt an die soundkarte hängen muss? wenn man nen verstärker zwischenschaltet ist das kein problem.
 
Sorry, aber du merkst gerade selbst am wenigsten, was du für einen Blödsinn absonderst.
 
Zurück
Oben