Gigabit-Switche riegeln bei unter 100 MBit ab?

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo zusammen,

ich habe mir im neuen Jahr ein Upgrade auf Kabel BW 2play 120 MBit gegönnt. Gleich beim Anschluss habe ich gemerkt, dass bei mir keine 120 MBit ankommen, sondern maximal 90 bis 95 MBit. Ich habe noch ein paar Tage gewartet um auszuschließen, dass es an den ganzen Feiertagen liegt.

Nun habe ich aber über das vergangene Wochenende mit dem Support gesprochen, welche mir mehrmals mitteilten, dass die Hardware-Messungen allesamt in Ordnung sind und auch mein Internet-Knoten hier nicht nennenswert belastet sei.

Nun dachte ich mir, dass ich mir mal sie sonstige Hardware vornehme: PC direkt mit dem Modem verbunden und schon kommen 130 MBit bei mir an. Leider kann ich mir das nicht erklären, denn ich verwende aufgrund meiner Zimmeraufteilung hier zwei Gigabit-Switche, welche die Leistung eigentlich bringen sollten.

Ich verwende schnödes Kabel, WLan ist mir zu langsam und unsicher und DLan bringt nicht die volle Leistung.

Anbei habe ich einmal den "Schaltplan" aufgemalt. Ich hoffe mir kann hier einer helfen.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    39,9 KB · Aufrufe: 310
mal überprüft ob am Switch auch wirklich die 1000'er Lampe leuchtet? Evtl ist bei einem Kabel eine Ader kaputt, dann geht ja immer noch 100mBit ...

(also die 1000'er Lampe pro Stecker auf der Verbindung vom Modem über Switche bis zum Rechner)
 
Hast du mal versucht zu messen, ob zwischen den Switchen nicht auf 100 Mbit/s gedrosselt wird?
Deine Werte sehen danach aus...
 
@error: ein Switch drosselt nicht .... ist n dummes Layer 2 Gerät
 
Och, es gibt auch Layer 3 Switche ;)

Wie groß ist denn der Durchsatz von deinem PC zur NAS und vom Fernsehr zu NAS/zum PC (hier evtl mal ein Laptop anklemmen und testen)
 
@deveth0: ja, aber selbst ich hab "nur" das Geld für managebare Layer2 Switche :=))
 
Leider kann ich die Farbe der LEDs nicht wirklich prüfen - es gibt nur grün.
Ergänzung ()

Wie prüfe ich das? Weder TV noch NAS waren bei meinen Tests an, die haben also sicher keine Leistung gezogen.
 
@d2boxSteve: und selbst einfache Smart-Managed Switche können QoS und damit drosseln ;)

@TE: was passiert denn, wenn du dich direkt an das Modem mit einem Gerät (PC oder Laptop oder so) hängst?
 
An den Switchen selbst sollte es nicht liegen, die schaffen Gigabit problemlos (die 8-Port-Variante tut das aus eigener Erfahrung zumindest).

Ich verdächtige die Verbindung zwischen Switch 1 und Switch 2.
Häng den PC mal an Switch mit an dem das Modem hängt. Außerdem kannst du mal probieren die Switche mit einem anderen Kabel zu verbinden (das alte natürlich vorher abziehen).
 
deveth0 schrieb:
@TE: was passiert denn, wenn du dich direkt an das Modem mit einem Gerät (PC oder Laptop oder so) hängst?

Lies doch bitte erst einmal meinen Post vollständig durch.
 
d2boxSteve schrieb:
@error: ein Switch drosselt nicht .... ist n dummes Layer 2 Gerät

Klar, aber heute ist das nicht mehr so richtig unterscheidbar. Inzwischen sind viele Switche "intelligent". ;)
Da der Switch "green IT" als Feature hat kann nicht ausgeschlossen werden, dass die beiden sagen, wir machen nur 100Mbit/s....

@hKing: Hast du ein anderes Lankabel zum testen da? Eines das sicher GBit-Ethernet kann?
Falls ja, tausche das Kabel zwischen den Switchen mal aus und miss nochmal...
 
Mein langes Kabel von Schlaf- in Wohnzimmer kann das sicher, wenn ich mit dem Modem und PC verbinde kommen 130 MBit an.
 
hKing schrieb:
Leider kann ich die Farbe der LEDs nicht wirklich prüfen - es gibt nur grün.

Grün: Es ist ein 1000Mbps-Gerät verbunden
Gelb: Es ist ein 10/100Mbps-Gerät verbunden.

In deinem Fall laufen die Geräte also auf 1GBit. Ich würde das NAS dort aufstellen wo jetzt dein Router steht und mit statischen IPs testen. Wenn dann zwischen dem NAS und dem PC auch nicht die volle Leistung durchgeht, ist vielleicht ein Switch "Buggy"...
 
Hast du das gleiche Kabel genommen?
Nicht dass das Kabel Schuld ist. Mit billigen Cat5e Kabeln hatten wir das desöfteren, dass Gigabit Probleme machte
--> seitdem immer mind. Cat6-Kabel (für die 10GBit-Cluster-Verbindung dann natürlich Cat6A ;))
 
Die Kabel waren bzw. sind die gleichen.

Groß testen, ob es am NAS oder dem TV liegt muss ich nicht, denn keines der Geräte ist derzeit an. Speedtests ergeben gerade schwankend zwischen 10 MBit und 80 MBit.
 
Ich seh grad, deine 1005D Switche haben echt nur eine Lampe ... dann probier einfach mal Kabel der Reihe nach tauschen, ich tippe auf ein defektes Kabel. Dadurch schaltet der Swicht den Port dann evtl. auf 100mBit runter.
 
Du sollst nicht testen, ob es an TV oder NAS liegt,
schließe die NAS auf der Seite des routers an und deinen PC an der anderen Seite und Überprüfe den Datendurchsatz zur NAS.
Wenn du da niocht über 100mbit kommst, nimm einen Switch weg und teste wieder, ist es immernoch, teste nur den anderen switch.
Du musst die Fehlerquelle eingrenzen

Teste dann auch mal jedes LAN Kabel direkt zwischen Router und PC mal kurz durch. Dann kann man ausschließen ob es ein Kabel ist
 
1. Einmal Strom weg von beiden Switche für ca. 10 minuten...
2. wie erleutert wurde, testen wie ist der Durchsatz beim Kopieren über Switch II mit dem NAS?
3. schließe Switcht I zwischen PC und NAS und teste Durchsatz erneut?
4. Poste deine Resultate bitte hier...
 
So, ich habe nun getestet:

NAS und PC direkt per Modem verbunden ohne Switch dazwischen: Schreibrate 30 Mbyte/sec Durchschnitt (20 Gbye-Datei vom NAS auf den PC kopiert)

NAS und PC per Switch I oder II mit dem Modem verbunden: Schreibrate 30 Mbyte/sec Durchschnitt (20 Gbye-Datei vom NAS auf den PC kopiert)

Beim testen habe ich auch festgestellt, dass wohl das lange Kabel vom Wohn- in das Schlafzimmer kaputt ist bzw. einen Wackler hat, denn mal leuchten sowohl PC-LED als auch Modem-LED orange (also 10/100Mbit), mal grün (1Gbit).
Ergänzung ()

Nach weiterem Prüfen bin ich mir nun fast sicher, dass es am Kabel liegt:

Wenn ich nur Modem und PC miteinander verbinde, leuchtet die Netzwerk-LED am Modem Grün, am PC jedoch Orange. Also scheint das Kabel defekt zu sein.
 
Zurück
Oben