AMD R9 2x0 - Problembehaftete Serie?

Meine 290 msi twinfrozr hat keine Probleme.
Meine 270x davor auch nicht.
 
Also ich habe in den letzten Wochen 4 R9 280 verbaut und keine davon hat irgendein Mangel.Kann ich nicht bestätigen.
 
Kein Problem bisher gehabt.

Gestern und heute noch eine 280er und eine 280X verbaut.
 
2x R9 290, 3x R9 280X und 2x R9 270X verbaut in den letzten Monaten. Keinerlei Probleme.
 
Hallo,

Es kann sher gut möglich sein, dass einige/wenige Karten Bildfehler etc. haben. das ist dann aber eine natürliche Serienstreuung, da sich noch nicht so viele darüber beschwert haben, obwohl die Karten ja schon 1 1/4 (290) bzw fast 3 Jahre alt sind(79xx/280/270).

Ich habe auch eine Grafikkarte auf Basis einer 79xx bzw 280 (die 7870 XT ist eine beschnittene 7950) und habe keinerlei Probleme (ich hatte auch früher keine ;-)
Wenn du Bildfehler etc hast, dann kannst du ja deine zurückgeben und eine neue bestellen. Von AMD-karten abzuraten finde ich meiner Meinung nach schwachsinnig. Auch Nvidia hat ja einige Probleme (Spulenfiepen bei Maxwell und das VRAM "Problem")
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 280 (von der "Billigmarke" VTX3D), keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 mal 290 vapor x tri oc defekt (pc freeze) erhalten :/
 
hatte bisher :

sapphire r7 260x - keine probleme
asus r9 280 directCU OC - defekter Vram -> umgetauscht
sapphire r9 280 - keine probleme
asus r9 290 directCu OC - keine probleme
 
Es ist echt unglaublich!

Habe heute meine HD5870 durch die neue Sapphire X-Vapor R290 OC ausgetauscht, Treiber komplett gelöscht mit UDD und Omega 14.12 installiert. Seitdem jedes mal ca. nach 5-15 Minuten nach Systemstart ein Freeze!

Dann gegoogelt und ich sehe, das Problem haben sehr viele. Gibt scheinbar viele Bastellösungen mit "konstanter Spannung im Afterburner", Clocks runtersetzen, im BIOS rumfummeln... Es ist doch zum kotzen, einen halben Tag schon vergeudet. Ich glaube bei einer 300+ Euro Karte erwarte ich das alles funktioniert.

Knappe Frage bevor ich das Teil zurückgebe und zu NVIDIA wechsle: Kann mein Netzteil beQuiet 500W schuld sein? Habe nämlich bei einigen gelesen, dass mit 500W alles super läuft.

Oder gibt es eine _definite_ Lösung? Ein BIOS Update?


Das Problem ist, ich würde zur GTX970 werchseln, aber seit dem RAM-Schmurks ist das auch doof (ich wollte endlich Skyrim mit HD Texturen spielen, wo ich jedes GB brauche)
 
tausch sie um und veranstalte kein amd bashing hier punkt!

heutzutage bekommt man nunmal nur noch ungetestete ware sprich du hast überall mist den der kunde erstmal selber aussotieren muss leider ist das so
 
Hi gubbel

Ein Kumpel von mir hat auch die Graka.
Ich hatte sogar ein BIOS update fon Sapphire erhalten - hat aber auch leide nix geholfen.
Dann habe ich mal Windows neu isntalliert und dann waren die "Black-Screens" / Frezzes weg.

Und seit dem ist das eine Super Grafikkkarte.

Gruß
 
troll
 
Ich habe seit ein paar Monaten eine R9 290 Direct CUII von Asus verbaut und bin hoch zufrieden mit der Karte.

Grundsätzlich ist es halt einfach so, dass bei Millionen verkaufter Karten (egal, ob nVidia - Spulenfiepen - oder AMD - Hitze) dann auch mal defekte Exemplare dabei sind und heutzutage macht sich halt jeder lautstark Luft, bei dem ein gekauftes Gerät sich als defekt erweist.

Tausch die Karte um und fertig.
 
Bin auch seit ca. einem Monat Besitzer einer ASUS R9 290 DirectCU2 OC, mein Kumpel hat die R9 290 Vapor-X, beide laufen problemlos. Ich bin sogar ganz im Gegenteil sehr zufrieden mit der Leistung für das doch relativ schmale Geld (~235€).
Problematisch ist einfach nur, dass niemals jemand einen Thread aufmachen wird, weil er so zufrieden mit seiner Graka ist, nur die Leute die halt ein defektes Gerät bekommen haben beschweren sich - zurecht. Aber dadurch wirkt es immer so, als würden beinahe 50% der Karte Fehler aufweisen, ich kann dich aber beruhigen - tun sie nicht.
Es wird bei jedem Hersteller ab und an defekte bzw. fehlerhafte Karten geben, da einfach keine abschließende Endkontrolle stattfindet. Als Kunde bleibt einem da nur die RMA, das ist nervig und vorallem wenn man dann als Austausch wieder eine Montagskarte erhält - aber leider gibt es nicht viele andere Möglichkeiten.
 
Also ich kann mich nur bedingt beschweren. Mein Speicher läuft nur auf 1200 MHz da ich sonst freezes beim spielen bekomme. Dafür rennt die GPU mit 1220MHz einwandfrei. Für die Leistung die mir die Karte gibt, damals 300€, ein Tripple Monitor Setup mit konstanten 60 FPS zu versorgen, kann man sich nicht beschweren.
Ich denke die Fehler sind bekannt und liegen an der Serienstreung. Wenn der Workaround nicht zufriedenstellend ist, einfach umtauschen und fertig. Die Karten an sich sind super genial!
 
Wie wichtig ist die Netzteilleistung?

In dem "FAQ der Ideale Gaming PC" wird fast nur 500W Netzteile empfohlen, die PowerColor R9 280x verlangt laut Hersteller aber ein 750W Netzteil -- wtf?! Kann das eine zusätzliche Problemquelle für das "flackern" sein; Ich denke nicht, weil der Fehler im 2D Modus nur beim Wechsle von 350MHz auf 510MHz GPU takt auftritt.
 
merk dir das hier : GPU hersteller geben extra so abartig hohe netzteil empfehlungen einfach deswegen weil die meisten noname netzteile haben die nur einen teil dessen liefern was drauf steht

die 290 verbraucht maximal 310 watt die 280x wird so bei 275 watt liegen MAXIMAL
 
Zurück
Oben