Gerüchte um Nvidias G-Sync aufgetaucht

Ach komisch das der Dice Hauptentwickler die Quelle für seine Aussage ist. Aber du TopGeheimnisträger kannst ja nicht mal eine Quelle benennen.. Aber ein "Ich schon" reicht schon aus... Ich hab Tränen in den Augen

Breaking News: AMD hat sich jahrelang als Intel ausgegeben und die illegalen Machenschaften finanziert und sich selber aus dem Markt gedrängt nur um Intel was anzuhängen.
Und dem armen Huan haben sie kurz vor der Präsentation Fermi geklaut, da musste Huang an seiner Werkbank schnell ne Attrappe bauen.
Und bei der 970 haben sie die Nvidia Marketing Abteilung infiltriert.... Ja, so war das nämlich wirklich. Böses AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Als CPU-Anbieter mit momentan nicht so ganz aktueller Produktpalette hat AMD sicher ganz und gar uneigennützig geholfen ;)

So uneigennützig wie ein GSync-Modul für Nvidia ist. Nur mit dem Unterschied, dass sie keine Märchen darüber erzählen und dann Geld dafür verlangen. Was kostet Mantle nochmal? Lizenzgebühr? Hardwarekosten?
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Aber ich lasse sich gerne in deinem Irrglauben.
Ja da bleibt dir auch leider nichts anderes übrig. Du hast dich ja nicht mal bemüht irgendwelche Fakten ausser deinen schlechten Englischkenntnisse zu offenbaren hier. Nur frage ich mich warum schon wieder eine Offtopic-Diskussion geführt wird.
 
kisser schrieb:
Tja, leider kannst du nur Mutmaßungen anstellen und kennst die Hintergründe nicht, warum Mantle überhaupt entstand. Ich schon.;) Aber ich lasse sich gerne in deinem Irrglauben. Die Wahrheit dahinter würde deinen Glauben (und nicht nur deinen!) an das gute AMD in seinen Grundfesten erschüttern.

Ich persönlich finde solche Aussagen immer sehr ähnlich zu den Aussagen auf den Schulhöfen, wenn die kleineren und größeren Kinder sich über populärkulturelle Inhalte unterhalten und der eine oder andere "immer etwas mehr wissen will als der andere, aber es nicht erzählt weil dann die anderen völlig erschüttert/enttäuscht sein würden".
Das hat (unter Erwachsenen) soviel Gehalt wie eine Wassersuppe. Wenn man etwas weiß, dann äußert man es und macht keine Geheimniskrämerrei draus. Das ist meist dann eher ein Indiz dafür das man eben nichts weiß.

Bislang lediglich eine Vermutung. Von welchen Standard sprichst du überhaupt? "Der VESA Standard" ist doch sehr unspezifisch.
[...]
Erkläre mir doch mal was damit gemeint ist. DRM kenne ich nämlich nur als Kopierschutzverfahren für digitale Medieninhalte (Video, Audio, Ebooks..)

Ist der nächste Unsinn. Du weißt genau was gemeint ist, da es schon einmal von Daedal angesprochen und vermutet wurde (auf Grundlage des Beitrags den er verlinkt hat), dass das Modul überprüft ob eine NV Karte vorhanden ist. Ebenso was mit dem "VESA Standard" gemeint ist bezüglich Adaptive Sync und co.
"Blödstellen" oder auf Kleinigkeiten rumreiten zeugt nicht von sonders großer Diskussionsbereitschaft oder das ausreichend Gegenargumente vorhanden sind. Entschuldige, dass ich hier so direkt werde, aber so ein verhalten erinnert immer an meinen jüngeren Bruder vor geschätzt 5-6 Jahren (da war er 15-16 Jahre alt). Und ich konnte dieses Verhalten schon damals bei ihm nicht ab.

Weil Smilefaker im Gtx970-Thread geschrieben hat, dass er nVidias Verhalten gegenüber den Kunden in keinster Weise in Ordnung findet ist er auf einmal kein valider Diskussionspartner mehr? Ihr sprecht ihm bloß jede Glaubwürdigkeit ab, weil er unbequem gegenüber der heilen nVidia-Welt ist.

Da muss ich BookerDeWitt schon recht geben bezüglich Smilefaker. Ja, er schießt gegen NV, aber er sucht auch Beiträge raus um seine Aussagen zu untermauern. Auch ich finde NVs Verhalten bezüglich der GTX 970er Sache für nicht angemessen (und bin froh dass das ganze raus kam bevor ich mir eine GTX 970 geholt habe, da es ursprünglich geplant war mit dem Release von The Witcher 3, da ich annahm das bis dahin AMD sicher ihre neuen Karten noch nicht auf dem Markt haben werden und die 970er doch recht günstig für das damals beworbene ausgefallen war, nun sieht die Sache etwas anders aus).

Gibt es denn keine Vernunft mehr, dass man das alles erst einmal abwartet, bis G-Sync gegenüber FreeSync getestet wurde und man sich dann ein Bild davon machen kann? Darf ich evtl. noch selbst entscheiden ob ich bereit bin irgendwelche Module oder Lizenzen zu zahlen.

Natürlich muss man Tests abwarten. Aber man sollte trotzdem, wenn es Hinweise auf Probleme bezüglich eines Produktes gibt, doch das kritisch hinterfragen/die Leute darauf hinweisen und bitte erstmal abzuwarten mit dem Kauf. Denn letztendlich kann es immer dazu führen, dass sich bestimmte Machenschaften durchsetzen und das ist für die Mehrheit der Kunden dann doch unschön (ein Beispiel was ich dazu gerne aufführe ist die DLC Handhabe bei Spielen).
Man sollte doch über den eigenen Standpunkt etwas hinausschauen.
Ich z.B. besitze eine HD 7950. Komme somit in den Genuss von Mantle und erfreue mich auch daran (auf Grund meiner CPU, I5-2400), besonders bei z.B. Dragon Age Inquisition.
Trotzdem sehe ich Mantle als nicht positiv an und bin froh das MS mit Direct X12 einen ähnlichen Pfad geht und dadurch Mantle wieder obsolet wird und ich mit den Karten beider (oder gar 3er Firmen, wenn ich Intel mal als Beispiel im Mobilen Sektor nehme) Firmen in den Genuss verringerter Draw Calls für die CPU komme ohne das von den Firmen etwas jeweils angepasst werden muss oder Spiel XYZ bei Firma ZYX besser läuft usw.
 
Ach hier übrigens kanns ja jeder selber anschauen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...A-fuer-GSync?p=4982975&viewfull=1#post4982975
Quelle zu Vesas eDP-Spezifikation:
http://www.vesa.org/wp-content/uploa...ec-2010-v3.pdf

Ab Seite 24 wird spezifisch die Funktion für Adaptive Sync erläutert.
Aber nicht erschrecken, das Dokument stammt vom 6.12.2010
Ergänzung ()

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3082497/nvidia_g_sync.html
Der Betreiber von GameNab hatte vom Asus Nordic Support einen Treiber zugeschickt bekommen, in dem aus Versehen eine experimentelle Funktion eingebaut war, die G-Sync betrifft. Mit diesem Treiber ist G-Sync tatsächlich ohne Modul möglich, allerdings nur auf speziellen Displays. die vor allem in Laptops verbaut werden und einen »embedded DisplayPort« (eDP) unterstützen. Das ist beispielsweise bei einem Asus G751 der Fall. Pikanterweise waren es auch genau diese eDP-Displays, die AMD seinerzeit für die ersten Präsentationen von Freesync verwendete. Die Funktionen, die in eDP-Displays vorhanden sind, sind auch die Grundlage für die neuen Freesync-Monitore.
 
Das hat (unter Erwachsenen) soviel Gehalt wie eine Wassersuppe. Wenn man etwas weiß, dann äußert man es und macht keine Geheimniskrämerrei draus. Das ist meist dann eher ein Indiz dafür das man eben nichts weiß.
[/QUOTE]

Du bist hier in einem Computerforum, in dem von 90% der Nutzern eine Hälfte Anhänger eines Herstellers sind und die andere Hälfte dem anderen hörig sind. Wir sind hier nicht unter Erwachsenen oder solchen, die sich so benehmen.
Davon abgesehen gibt es genügend Gebiete, wo auch Erwachsene ihr Wissen oder ihre Meinung nicht preisgeben.
Als Beispiel nenne ich da nur mal die Politik.

Relaxo32 schrieb:
Ist der nächste Unsinn. Du weißt genau was gemeint ist, da es schon einmal von Daedal angesprochen und vermutet wurde (auf Grundlage des Beitrags den er verlinkt hat), dass das Modul überprüft ob eine NV Karte vorhanden ist.

Warum sollte das Modul das tun? Ausser Nvidia hat niemand GSync.

Relaxo32 schrieb:
Ebenso was mit dem "VESA Standard" gemeint ist bezüglich Adaptive Sync und co.

eDP oder Dp1.2 sind verschiedene Dinge! Adaptive Sync ist für sich alleine kein Standard sondern nur Teil davon.
Redet er also vom eDP-Standard oder vom DP1.2(a) Standard?

Relaxo32 schrieb:
Auch ich finde NVs Verhalten bezüglich der GTX 970er Sache für nicht angemessen

Da stimme ich vollkommen zu.

Relaxo32 schrieb:
Trotzdem sehe ich Mantle als nicht positiv an und bin froh das MS mit Direct X12 einen ähnlichen Pfad geht und dadurch Mantle wieder obsolet wird und ich mit den Karten beider (oder gar 3er Firmen, wenn ich Intel mal als Beispiel im Mobilen Sektor nehme) Firmen in den Genuss verringerter Draw Calls für die CPU komme ohne das von den Firmen etwas jeweils angepasst werden muss oder Spiel XYZ bei Firma ZYX besser läuft usw.

Auch hier stimme ich zu.
Aber die ganzen AMD Fanboys sehen das natürlich anders. Schau dir doch mal in den jeweiligen Threads an, wie oft da Dinge wie "Danke AMD" oder "Ohne AMD würde es kein DX12 geben" geschrieben werden. Das ist Blödsinn hoch zehn.
Aber Hauptsache "seine" Firma hochjubeln.
 
kisser schrieb:
Warum sollte das Modul das tun? Ausser Nvidia hat niemand GSync.
HAHAHHA...also da muss ich herzhaft lachen - genau aus diesem Grund! Du scheinst nicht zu begreifen was ein Dongle ist :evillol:
Das zeigt, dass du noch nie mit Unternehmens Hardware oder Software zu tun hattest.
Aber auch dafür gibt es Quellen, dass Nvidia auch dies nicht erfunden hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Dongle
Die „gedongelte“ Software kontrolliert dann bei Benutzung regelmäßig, ob der Kopierschutzstecker vorhanden ist, und verweigert bei Nicht-Vorhandensein den Dienst oder gibt beispielsweise nur noch eingeschränkt Programmfunktionen frei.
Dumm nur bei der Sache, dass Nvidia einen offenen Standard verdongeln will.
kisser schrieb:
eDP oder Dp1.2 sind verschiedene Dinge! Adaptive Sync ist für sich alleine kein Standard sondern nur Teil davon.
Redet er also vom eDP-Standard oder vom DP1.2(a) Standard?
Und wofür ist das deiner Meinung nach relevant?
AdaptiveSync wurde mit dem eDP 1.3 Standard eingeführt und Nvidia benutz exakt diesen dort beschriebenen Standard für sein GSync. Und zusätzlich einen Dongle um abzukassieren. Da du den nicht kennst kann ich deine Verwirrung verstehen.

Aber mal ehrlich, solltest du mit deinen mangelnden englisch Kenntnissen und deinem mangelnden Wissen über Software-Kopierschutz tatsächlich hier öffentlich so laute Töne zu einem Thema machen über das du keinerlei Kenntnisse hast?
 
MikelMolto schrieb:
ier im Forum geht es schon lange nicht mehr darum informiert zu werden und seine Meinung zu sagen. Das sind nur noch Grabenkämpfe. Hauptsache die jeweils andere Firma möglichst schlecht machen und nichts weiter.
Ein @smilefaker (als Beispiel und als einer von vielen) hat den ganzen Tag nichts anderes zu tun als möglichst negative über NV zu schreiben. Einfach einmal seine Beiträge lesen und verstehen.

Ich hätte in diesem Thread ehrlichgesagt sogut wie gar nichts geschrieben, wenn nicht andere mit hanebüchenen Beschwichtigungen, Festplattenvergleichen etc.. das Verhalten von Nvidia schöngeredet hätten.:(

Und das Thema dieses Threads ist genauso wie das Thema des Betruges von Nvidia am Kunden ein Thema das die Gemüter hochschießen lässt, denn es fällt bei manchem User auf, dass das Bild, das er sich selbst von Nvidia gemacht hat, beispielsweise als Nutzer derer Grafikkarten, von anderen überhaupt nicht geteilt wird und das hat seine Gründe, die ich hier genannt habe.

Meine Sicht der Dinge ist auf das wesentliche zusammengefasst folgende.

G-Sync ist ein Vorgreifen eines offenen Standards und die Nutzung eines bereits vorhandenen VESA Standards in Notebook Bildschirmen.
G-Sync selbst wurde entwickelt um einer freien Lösung zuvor zu kommen und Lizenzgebühren einzustreichen.
Entgegen Nvidias Aussagen ist G-sync nicht " the greatest thing we ever did", sondern aus meiner Sicht eher " the dumbest thing we ever did" und zwar vor dem Hintergrund dass es wie gesagt eher ein DRM System ist.
Das Nvidia Marketing hat noch vor kurzem ausdrücklich durch Petersen betont, es sei very unlikely dass man Freesync( Adaptive Sync ) unterstütze, während man es innerhalb vom G-sync Modul, sowie bei Notebooks bereits tut.

Das heißt Petersen hat die Leute hier angelogen, insofern angelogen dass die Leute sich schnell noch G-sync Monitore holen, sie später nicht mit AMD Karten nutzen können, nicht warten, um später einen Monitor zu kaufen, den Nvidia früher oder später wegen öffentlichem und Druck aus der Branche sowieso mit Adaptive Sync nutzen wird.

Das dies so kommt, davon bin ich absolut überzeugt.

kisser schrieb:
Die Tatsache, dass jemand in einem Industriekonsortium sitzt bedeutet zunächst einmal gar nichts. Schon gar nicht, dass man nicht eigene Dinge entwickeln kann, die evtl. später durch andere standardisiert werden.

Dann zeige doch bitte mal Quellen die zeigen, dass Nvidia G-sync und auch Adaptive Sync erfunden hat und die VESA von Nvidias Erfindung jetzt kopieren.
Das war lediglich eine kindhafte Reaktion auf meine Aussage mit Substanz.
Jedem HansWurscht dürfte klar sein, dass Nvidia prinzipiell eben nichts selbst entwickelt hat.

Bislang lediglich eine Vermutung. Von welchen Standard sprichst du überhaupt? "Der VESA Standard" ist doch sehr unspezifisch.

Das wurde schon mehrfach hier im Thread durch Quellen belegt. Ich Spreche von "Der VESA Standard", damit du es auch verstehst.

Erkläre mir doch mal was damit gemeint ist.

Ein Abfragealgorithmus, der sicherstellt dass nur Hardware des gewünschten Herstellers mit dem G-sync funktioniert.
Und jetzt rate mal was die ersten G-sync fähigen Notebookmonitore gar nicht habe. Das G-sync Modul.
Stattdessen nur embedded Displayport und Displayscaler mit Fähigkeit zu variablem Refresh.

Nein, das Beispiel ist perfekt.

Nein das Beispiel ist nicht perfekt, da die Fähigkeiten und Spezifikationen das prinzipiell zu können schon vor Nvidias Entwicklung da waren und man wartete das in den Markt zu werfen.

Mantle war, wie du vielleicht zugeben musst, vor Directx12 auf dem Markt und Directx12 wurde ganz offensichtlich auch erst entwickelt als Microsoft von Mantle Wind bekam.

So wie NVidia (evtl.) der VESA-Spec mit ihrem GSync Modul vorgegriffen hat, so hat AMD eine frühe "DX12 Alpha"-Spezifikation als Mantle auf den Markt geworfen und damit der finalen DX12-Spezifikation vorgegriffen.

Es gab für Directx12 überhaupt noch keine Spezifikation, weder eine vorläufige noch finale.
Zeige doch mal dass es eine gab, die AMD dann zum Anlass nahm um Mantle zu entwickeln.:rolleyes:
Du hast genau genommen nix was deine Aussage hier bestätigt oder das Beispiel "perfekt" macht, währen die Quellen die Deadal angegeben hat und die du offenbar ignorierst eigentlich schon alles sagen.

Du hast das Mantle Beispiel nur genommen, um überhaupt irgendetwas dagegen sagen zu können.

Ich habe das Gefühl dass du nur da bist damit du entwas dagegen sagen kannst, während ich im GTX 970 Thread mich immer für etwas ausgesprochen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Displayscaler mit Fähigkeit zu variablem Refresh.

Es gibt keine quelle oder technische Spezifikation die belegt, dass Dispayscaler irgend etwas mit der adaptiven Frequenz zu tun haben oder dafür bestimmte Eigenschaften brauchen. Es scheint vielmehr einfach so zu sein, dass durch die breite Einführung von eDP, welches das veraltete und in der Bandbreite limitierte LVDS ersetzt, die nächste Genration an scalern für höhere Auflösungen, die mit den Bandbreiten möglich werden, einfach fällig war. AMD hat den Support für LVDS seit 2013 in ihren GPUs eingestellt. Daher korreliert das zu einem industrieweit abgestimmten Markteintritt der kompatiblen Techniken. Das passiert wunderbar für uns Kunden weil diese Unternehmen sich in der VESA organisiert haben.
 
sehr interessantes Thema.

Als Laie kann ich nur Mutmaßungen anstellen und die meisten Infos habe ich von der Seite des Bloggers, der diese Geschichte thematisiert hat. Und das, ohne etwas dafür zu verlangen, einfach deshalb, weil er der Community helfen will, und das, weil er es kann (so gut er eben kann).

http://gamenab.net/2015/01/28/infor...m-works-and-where-to-make-your-modifications/

Wie gesagt, die meisten Infos habe ich von seiner Seite. Ich habe mir auch die Mühe gemacht die comments zu lesen, in denen er auch das Problem erklärt warum es mit manchen Monitoren (noch) nicht funktioniert.
Im Grunde hat wohl jeder Monitor die Fähigkeit zu g-sync oder freesync, allerdings muss der Algo des Treibers auf den Timingcontroller des Monitors angepasst werden. Und das scheint die eigentliche Arbeit zu sein.

ein Auszug:
Like I said, the main problem is that, my algorithm is kinda old and need to be improve to support a large amount of monitor
It was based on eDP monitor, thinking that It would be universal and will work with DP 1.2 monitor, I was wrong, the main problem
is that. The controller inside each monitor can be completely different, driving same panel specs is not the only matter, you also need to respect the schematic of the controller itself, it is the most important part of a panel, it is the one who decide yes or not what can be executed.

Again I was wrong thinking that I would work with the algorithm I made in this condition, timing controller is why adaptive-sync, G-sync, Freesync etc.. exist.

Why a small amount of monitor are G-sync and Freesync and not more of them ? The monitor is not the problem, every monitor as the capacity to hold this.

Let’s take for example NVIDIA and G-sync, G-sync is exactly adaptive-sync but the difference is that, NVIDIA make it compatible with the brand they deal with, the algorithm itself will be adapted to a specific amount of monitor that NVIDIA choose, the G-sync algorithm include all the necessary call function that deal with the controller available on the monitor, this has nothing to with G-sync module, the G-sync module is a programmable component that valid the calling function, if the G-sync module is not here, you will face to a return error.
When I was talking about DRM, I was talking about how NVIDIA take care of the process in here instead of releasing a fully free software way for the people who has a NVIDIA GPU.


Das ist die Arbeit die für die Monitorhersteller Geld kostet weil sich NV und AMD das natürlich bezahlen lassen wollen.
NV hat nun noch dieses Modul, was eigentlich nicht notwendig ist, das ist der einzige Unterschied.

noch ein Auszug:
AMD is on the same boat, again Freesync = Adaptive-sync, AMD do exactly the same thing, saying is free, well is not totally free since, since you need to pay for it, so you can use their algorithm that support the amount of monitor they choose to deal with.

Now do you understand ? the main problem is not the monitor itself, it is to deal with a large amount of different timing controller, Kind of preset or if you want let’s say like calibrating your monitor by using some ICC profile.

Wie genial es wäre wenn die community diese Idee aufgreifen würde und Treiber Mods programmiert, damit man für sämtliche Monitore (und die darin verbauten Timing Controller) dieses wirlich geniale feature, nennt man es g-sync oder freesync, kostenlos nutzen könnte (community-sync) ?

Mein Respekt geht an diesen Menschen, der uns eine bessere Spielerfahrung (ohne tearing und stottern usw.) geben wollte ohne etwas dafür zu verlangen (owohl ihm das schon angeboten wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert wäre: Wenn schon seit geraumer Zeit Adaptive Sync auf Laptops möglich ist... Warum zum Teufel wurde es bis jetzt nicht genutzt??
 
kisser schrieb:
so hat AMD eine frühe "DX12 Alpha"-Spezifikation als Mantle auf den Markt geworfen und damit der finalen DX12-Spezifikation vorgegriffen.

/Korrektur: AMD und Dice selbstverständlich. Die sitzen ja beide bei der DX12 Spezifikation mit am Tisch.
Quelle für deine Behauptung.

Also DICE und AMD haben sich zusammen gegen Microsoft, Intel, nvidia uvm verschworen und haben anhand von dx12 Spezifikationen sich eine Software zusammengebaut.

Ahja...
http://m.heise.de/newsticker/meldun...nittstelle-Mantle-2045398.html?from-classic=1
Andersson: Vor ungefähr fünf Jahren fingen wir an darüber nachzudenken. [...] Wir haben mit verschiedenen Firmen gesprochen, inklusive Intel und Nvidia.

Andersson:Schließlich haben sich die Architekturteams jährlich bei uns getroffen und wirklich sehr intensiv über bestimmte Details gesprochen, teilweise über 14 Stunden am Stück. Und dann bin ich auch noch ein paar Mal im Jahr ins Silicon Valley gereist. Die konkrete Arbeit am Mantle-Code startete ungefähr vor anderthalb Jahren.

Du bezichtigst also diesen Mann quasi als Lügner und Ideendieb.

Ein ganz schön starkes Stück.
 
joe_nothingman schrieb:
ein Auszug:


Again I was wrong thinking that I would work with the algorithm I made in this condition, timing controller is why adaptive-sync, G-sync, Freesync etc.. exist.


Das ist soweit korrekt.

joe_nothingman schrieb:

Why a small amount of monitor are G-sync and Freesync and not more of them ? The monitor is not the problem, every monitor as the capacity to hold this.


Das nicht, weil der TCON nur Teil eines TFT-Controllers ist und nicht alle TFT-Controller die Fähigkeiten für GSync/Async haben.

joe_nothingman schrieb:

Let’s take for example NVIDIA and G-sync, G-sync is exactly adaptive-sync but the difference is that, NVIDIA make it compatible with the brand they deal with, the algorithm itself will be adapted to a specific amount of monitor that NVIDIA choose, the G-sync algorithm include all the necessary call function that deal with the controller available on the monitor,


Das GSync Modul ersetzt sämtliche Elektronik im Monitor, es enthält selbst den notwendigen TCON. Insofern ist auch diese Aussage falsch.

joe_nothingman schrieb:
noch ein Auszug:


Now do you understand ? the main problem is not the monitor itself, it is to deal with a large amount of different timing controller, Kind of preset or if you want let’s say like calibrating your monitor by using some ICC profile.


Klingt mir reichlich unlogisch. Jede Graka kann doch mit jedem Monitor kombiniert werden, also auch mit dessen Timing-Parametern umgehen.
 
Lübke82 schrieb:
Was mich interessiert wäre: Wenn schon seit geraumer Zeit Adaptive Sync auf Laptops möglich ist... Warum zum Teufel wurde es bis jetzt nicht genutzt??
Wird es doch. Seid 2010. Eine Liste der unterstützten Panels gibt es auch.

kisser schrieb:
Das GSync Modul ersetzt sämtliche Elektronik im Monitor, es enthält selbst den notwendigen TCON. Insofern ist auch diese Aussage falsch.
Das ist nicht falsch. Nur weil Nvidia alles austauscht, heisst es nicht dass dies notwendig wäre. Wie du von Logik sprechen kannst ist rätselhaft.
 
PiPaPa schrieb:
Du bezichtigst also diesen Mann quasi als Lügner und Ideendieb.

Ein ganz schön starkes Stück.

Das sind deine Worte. Ich habe überhaupt niemanden irgendetwas bezichtigt.

Aber frage dich doch mal, warum AMD im Frühjahr 2013 behauptet hat, dass kein DX12 käme:

https://www.computerbase.de/2013-04/amd-manager-roy-taylor-es-wird-kein-directx-12-kommen/

Und frage dich einmal, warum es von DX sog. minor versions gibt wie 8.1, 10.1, 11.1, 11.2.
Man hätte doch DX8.1 auch DX9 nennen können, oder 10.1 auch DX11, oder nicht?

Befreie deinen Geist vom Denken in Kategorien Firma X = gut, Firma Y = böse. Vielleicht findest du dann die richtigen Antworten.
Zusätzlicher Hinweis: wer liefert die Chips für die XBox?
 
Was sonst wolltest du denn sonst bitte mit deinen Beiträgen assoziieren? Genauso bei dem nachfolgenden Beitrag bzgl "der Wahrheit"... :rolleyes:

Und was haben Minor releases damit zu tun?
Bei diesen sind es eben funktionelle Erweiterungen, im Gegensatz zu Major Releases wo es signifikante Änderungen gibt.
Daher gibt es entsprechende DX Versionen.

Was hat das alles also bitte mit deinen Äußerungen zu tun? Nichts!

Du unterstellst und suggerierst das du Kenntnis hast das AMD und Dice die Ideen hinter DX12 geklaut hätten... :rolleyes:
Du kennst ja die Hintergründe laut deiner Aussage. Also belege, anstatt Phrasen zu klopfen.
 
Lübke82 schrieb:
Was mich interessiert wäre: Wenn schon seit geraumer Zeit Adaptive Sync auf Laptops möglich ist... Warum zum Teufel wurde es bis jetzt nicht genutzt??

Weil AMD und Intel offenbar wenig Interesse daran haben, einer Minderheit von Spielern eine Bildqualitätsverbesserung zu bieten, die gar nicht wissen, dass eine bessere Lösung technisch möglich ist. AMD hat es vor 5 Jahren immerhin geschafft, bei einer ganzen Serie die eigentlich selbstverständliche Unterstützung hoher Refreshraten zu vermurksen.

Hätte NV nicht seinen eigenen Scaler/Controller gebastelt und die anderen unter Zugzwang gesetzt, dann wäre das Thema Adaptive Sync bei Spielen vielleicht unter dem Teppich gekehrt bzw. niemals hervorgeholt worden. Schließlich lassen sich Konsolenspieler ja auch mit billigen 30-fps-Limits abspeisen.
 
Es wurde genutzt seit 2010... wer sagt dass es nicht genutzt wurde? Du schnappst die eine falsche Prämise und fängst an wieder falsche Tatsachen zu verbreiten auf dieser Grundlage. Das sind keine Argumente.
 
Why a small amount of monitor are G-sync and Freesync and not more of them ? The monitor is not the problem, every monitor as the capacity to hold this.
Das nicht, weil der TCON nur Teil eines TFT-Controllers ist und nicht alle TFT-Controller die Fähigkeiten für GSync/Async haben.
stimmt wohl, es geht ja auch nur um die Controller, die dazu in der Lage sind. Davon gibt es wohl einige verschiedene


Let’s take for example NVIDIA and G-sync, G-sync is exactly adaptive-sync but the difference is that, NVIDIA make it compatible with the brand they deal with, the algorithm itself will be adapted to a specific amount of monitor that NVIDIA choose, the G-sync algorithm include all the necessary call function that deal with the controller available on the monitor,

Das GSync Modul ersetzt sämtliche Elektronik im Monitor, es enthält selbst den notwendigen TCON. Insofern ist auch diese Aussage falsch.
ist das so? das, was ich bisher gelesen habe stellt das Modul nur als DRM Apparat dar, nur dazu da um die NV Graka zu verifizieren. Was ich noch gelesen habe ist, das ein Hersteller noch zusätzlich ein Standard Modul einbauen musste, weil das NV Modul bestimmte (aber für diesen Monitor benötigte) Eigenschaften nicht hatte.

Now do you understand ? the main problem is not the monitor itself, it is to deal with a large amount of different timing controller, Kind of preset or if you want let’s say like calibrating your monitor by using some ICC profile.
Klingt mir reichlich unlogisch. Jede Graka kann doch mit jedem Monitor kombiniert werden, also auch mit dessen Timing-Parametern umgehen.
Es geht ja auch nicht um die Kombination grafikkarte+Monitor. es geht um den Treiber und dessen Fähigkeit, den Timing Controller korrekt anzusprechen damit diese Synchronisation funktioniert. Es geht hier auch nicht um NV oder AMD. Beide Firmen wollen dasselbe. Geld dafür, das Sie die Programmierung des Monitors in den Treiber aufnehmen. Nur darum geht es. Das NV nun eine proprietäre Herangehensweise hat und AMD nicht spielt dabei gar keine Rolle.
 
Daedal schrieb:
Es wurde genutzt seit 2010... wer sagt dass es nicht genutzt wurde? Du schnappst die eine falsche Prämise und fängst an wieder falsche Tatsachen zu verbreiten auf dieser Grundlage. Das sind keine Argumente.

Ich habe meine Aussage klar auf die Spielenutzung von Adaptive Sync eingeschränkt. Du hast diese Aussage verdreht und nörgelst über Fehler, die Du selbst hineingedichtet hast.

Wie gesagt: es wird langweilig.
 
Ich habe nichts verdreht, sondern welche Nutzung der Software stattfindet ist völlig Wurscht. Und zudem hast du dich auf Lübkes Beitrag bezogen und seine falsche Prämise. Du langweilst dich lediglich weil du dich zu wenig mit der Materie und den Quellen beschäftigst.
 
Zurück
Oben