DNS / NAS Namensauflösung?

kl1max

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem die indirekt mit meiner NAS zusammenhängt.

kurze Zusammenfassung:
Ein alter Recher mit NAS4FREE läuft.
Webserver mit ownCloud läuft.
Waker over Lan läuft.

Mein Ziel:
Zugriff auf NAS und dann eben auf Owncloud over Internet.

Sachlage:
Habe eine Fritzbox 6340 und ein Anschluss bei KabelBW.
Das Problem mit DS-Lite Tunnel hab ich schon erkannt, dafür gabs aber einen Workaround, wie hier beschrieben über feste-ip.net und Portmapper.
Alles laut Anleitung konfiguriert und gespeichert. Rufe ich meine feste-ip.net DNS auf, wird nicht aufgelöst, oder schon garnicht richtig angefangen zu routen....

Irgendwelche Ideen, an was das liegen kann oder wie ich auch mit KabelBW Anschluss meine NAS und ihre Dienste "Sharen" kann?

Achja, nutze, wie in der Anleitung beschrieben, auch den myFritz Dienst. Welcher übrigens Intern mit der .myfritz-Domain richtig auflöst, von außen aber "keinen Host findet"... mit Portzusatz :80 kommt ein SSL-Fehler...

Gruß & danke!
 
Du hast beim Kabelbetreiber IP4 aktiviert/aktivieren lassen? Kabel nutzt IP6, da kannste mit deiner IP4-Anfrage von außen lange warten.

Zumal die Nutzung von MyFritz und Dynamic DNS (feste-ip.net) sinnbefreit ist. Eins würde reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
asd.jpg

hast du also eine Idee zur Lösung meines Problems?
 
steht doch da, du hast keine eigene IPv4 Adresse .... solange du die nicht bestellst beim Provider gibts keinen IPv4 Zugriff von außen ... du bist von außen nur via IPv6 erreichbar. Dein interner Traffic mit IPv4 nach außen wird durch IPv6 getunnelt ... steht ja auch da.

Insofern hat er doch die Lösung geschrieben? Du musst eine IPv4 bestellen.
 
Bei Kabel D gehts über deren Kundenportal: Einloggen und "Bridge-Modus" aktiveren.

Das Problem ist DS-Lite, eine abgespeckte Version von DS (Dual Stack). Alle IP4-Packete werden in IP6-Wrapper verpackt und verschickt, das müsstest du von Außen her umgekehrt auch so machen, geht aber nich. Such wie gesagt den Bridge-Mode, wenn das nicht geht brauchst du einen externen Relay-Server.

Ich denke sowas hast du bereits aufgesetzt: Link bzw. Link. Irgendwas scheint aber noch nicht richtig konfiguriert zu sein.
 
Über den Bridge-Mode konnte ich das Problem mit dem externen Zugriff via IP4 bei nem Freund lösen, welcher ebenfalls ne Kabel-Leitung nutzt. Wäre wesentlich einfacher zu konfigurieren als den Umweg über Relay-Server/Portmapper.

Ne Dynamische IP brauchste aber trotzdem, selfhost, feste-ip oder FreeDNS bieten sowas kostenfrei an. Kannst alternativ den MyFritz nutzen, ist im Prinzip nix anderes.
 
Doch, IPv6 Zugriff ist möglich:

- Client muss IPv6 Adresse haben
- Software muss IPv6 fähig sein
- du musst deine IPv6 Adresse intern an deine NAS vergeben lassen vom Router (Stichwort präfix, die ersten 64 Bit sind hier deine "Netzadresse")
- du must auf die IPv6 Adresse der NAS dann zugreifen

Wenn jetzt die Firewallregeln im Router passen kannst du weltweit mit IPv6 direkt auf die NAS Adresse zugreifen, sowas wie NAT und Ports weiterleiten gibts bei IPv6 nimmer. (Auf dem Router muss quasi per Firewall dein internes IPv6 Netz gesperrt sein bis auf die 2-3 Ports die du benutzen können willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit KabelBW telefoniert, da kein Zugriff auf Kundencenter. Hier wird sich wohl drum gekümmert und ich bekomme neue Zugänge. Sehr schleppend. Verusch über Bridge-Mode also erstmal pausiert.

Zu dem Post von d2boxSteve:
Das klingt vielversprechender :-D
[X] IPv6 Adresse für die NAS kann ich aus dem WI auslesen
[X] Software ist NAS4Free... scheint IPv6 fähig zu sein...
[?] ähnlich wie erster Punkt?!
[ ] auf die IPv6 Adresse der NAS zugreifen? Einfach die IPv6 aus dem Fritzbox Interface im Browser eingeben? Eher nicht oder? :-D

Firewallregeln im Router? Finde keine Option dazu?
 
Zurück
Oben