Arbeitsspeicher falsch eingestellt?

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.016
Hallo,

aus Neugierde hab ich mal mein UEFI genauer unter die Lupe genommen da mein RAM anscheinend nicht richtig eingestellt ist.
RAM: Kingston HyperX Genesis blue - KHX16009D3K2/8G (Rest vom System in der Sig)

Automatisch wird dieser mit 1333 MHz erkannt. Laut Spezifikationen ist das aber 1600er RAM. Hab das manuell nun eingestellt jedoch wird in dem eingebauten CPU-Z Feature vom MoBo (MSI Z77A-G43 mit aktuellstem UEFI) trotzdem noch als 1333 erkannt.
Zudem ist dieser RAM auch XMP "kompatibel", so eine Einstellung find ich aber bei mir nicht?
Es steht außerdem dass dieser RAM mit 1,65V läuft. Ich kann mich auch täuschen aber das kommt mir etwas viel vor. Soll ich es auf auto lassen oder fix einstellen?


Kann jemand ein Auge auf die Einstellungen werfen und eventuell einen Fehler finden? Nicht dass der PC schlecht läuft oder Probleme gibt, jedoch macht es mich stutzig warum ich nichts nach "Spezifikationen" geht





 
Dass der RAM erstmal nur als 1333 läuft ist völlig normal, das hängt von der Programmierung im SPD ab.
Du musst halt mal schauen, wo XMP aktiviert wird.
 
Laut Google Bilder zwischen DRAM Frequency und dem Timing Mode, aber wie gesagt, bei mir ist da nichts
 
Du es gibt da so tolle Programme die können Bilder schon drehen... es wäre wirklich sehr nett gewesen, die Bilder nicht auf dem Kopf hochzuladen im Ernst...

Mach uns doch mal bitte Screenshots mit CPU-Z aus dem Windows raus. Auf deinen schlecht gemachten auf dem Kopf Screens kann man eh kaum richtig was lesen.
 
Hast du überhaupt die aktuellste UEFI-Version drauf?
Kann gut sein, dass der XMP-Punkt erst später eingefügt wurde im UEFI.

Klar gibt's Speicher, der 1,65V braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das RAM bei 1.65V für 1600 spezifiziert ist, dann musst du auch 1,65V einstellen normalerweise.
 
Sorry...wusste nicht dass Abload Bilder selber auf den Kopf stellt sonst hätte ich automatisch nochmal kontrolliert :rolleyes:


Unbenannt1.JPG Unbenannt2.JPG
 
Läuft doch mit 1600, sieht man im ersten Bild, 799,9*2 =1600,
der Reiter Memory ist maßgebend.

Allerdings wird im zweiten Bild kein XMP-Profil angezeigt.
Nochmal gefragt, ist das aktuellste Bios auf dem Motherboard installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe vorhin genau deswegen das Update durchgezogen. Installiert ist Version 2.D0, neueres gibts nicht.
Die Bilder die Abload auf den Kopf gestellt hat sind nun hier dran



 
Zuletzt bearbeitet:
Das System entspricht dem in der Sig angegebenen Hardware?
 
Jap.
Falls es wichtig ist, die beiden Riegel sind in Slot 2 + 4 (links nach rechts eingesteckt) Soweit ich mich erinner hat mir das sogar Moselbär geraten da bei einer Bestückung von 1 und 3 das System sehr unstabiel lief und dauernd Hänger hatte
 
maxik schrieb:
ram: Kingston hyperx genesis blue - khx16009d3k2/8g

automatisch wird dieser mit 1333 mhz erkannt. Laut spezifikationen ist das aber 1600er ram.

Du hast hier die Spezifikationen von einem anderen RAM genommen, jedenfalls triffts nicht deine Produktnummer.
Ich würde nochmal nachschauen, ob du wirklich 1600er-Riegel hast (auf dem RAM selbst).

Und übrigens, dein MB unterstützt kein XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hab wohl das falsche Dokument in Google rausgesucht...meiner hat laut Google kein XMP. Damit hat sich das geklärt.
Zumindest hab ich nun MHz und Volt richtig eingestellt und nun bin ich beruhigt dass doch alles nach Norm ist

Danke trotzdem für die Hilfe
 
@Bublik

Dein BIOS unterstützt zwar XMP.
Dein RAM hat aber keines.

fernando37 schrieb:
Und übrigens, dein MB unterstützt kein XMP.

Wie kommst du darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
In maxik's Signatur steht sein Mainboard: MSI Z77A-G43

Und weder auf der Produkthomepage, noch auf anderen einschlägigen Seiten steht was von XMP.
 
Zurück
Oben