MP3-Player und In-Ear Kopfhörer

O

Onkelhitman

Gast
Guten Tag zusammen.

Ich suche nach einem vernünftigen In-Ear- ähm, Kopfhörer. Die letzten die ich mir damals einmal gekauft habe waren die Sennheiser CX300. Die Originalen, kein CX300 II. Der Ton war glasklar, die Bässe waren für so kleine Dinger sehr gut ausgeprägt. Kein Rauschen und kein Klirren zu hören.

Mein damaliger MP3-Player war so ein Mini-Vibrator mit ner AAA-Batterie (konnte dann schön meine Akkus nutzen und austauschen wenn er leer war). Das Ding war das Billigste Gerät von allen, aber mit den Sennheiser war der Ton trotzdem wundervoll.

Ich habe hier noch einen Sony Walkman NWZ-B142 von meiner Frau rumliegen, gerade einmal getestet, der eingebaute Akku geht wohl noch. Wie lange der reicht, gute Frage.

Was benötige ich?
Einen In-Ear-Kopfhörer mit ungefähren Toneigenschaften des CX300. Daher: Einen Kopfhörer der die Höhen unverändert wiedergibt, bei den Bässen leicht erhöht reagiert. Die Mitten sollten darauf abgestimmt sein.
Den MP3 Player lassen wir mal noch sein. Mit 2GB komme ich locker hin, 256KBit/s Musik reicht aus, der Player soll laut Hersteller 18 Stunden spielen können. Da ich denke, dass der Akku schon was aufm Buckel hat, halte ich die 8 Stunden die ich brauche für realistisch. Der Ton soll auch sehr gut durchkommen.

Preisrahmen: So 40 Euro für die In-Ear. Mehr eher nicht. Funktionen muss das Ding überhaupt keine haben. Lautstärkeregler oder Schlaufen, Kabelrolle, alles kein Muss.
 
Von den Piston würde ich eher abraten, die sind in der Höhenwiedergabe alles andere als gut finde ich, Samsung-Inears für 6€ versenken die Piston in allen Disziplinen.

Da ich gerade ähnliches Suche bin ich im Moment beim Philips SHE9000, leider konnte ich mir den noch nicht anhören. Aber der soll nicht schlecht sein.
 
Der alte CX300 war ideal und hat keinesfalls gekreischt. ;)

Funktioniert denn der Klinkenstecker normal? Da ist ja scheinbar ein Mikrofon mit drin.
 
Der alte CX300 war ideal und hat keinesfalls gekreischt.
Auch wenn der CX300 längst nicht so extrem abgestimmt ist, wie der Cx300II - 'ne ordentliche Bass- und Höhenbetonung hat er schon..
"Der Ton war glasklar, die Bässe waren für so kleine Dinger sehr gut ausgeprägt." - genau diesen Eindruck vermittelt eine Badewannenabstimmung halt erstmal..



Wenn du ähnlichen Klang wieder willst:

Superlux 381, 20€, schwache Isolierung, sehr räumlich, fast so häßlich wie der alte CX300 ;)
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_381.htm

Phillips 3570, 15€, ein wenig stärker badewannig, auch für kleine Ohrkanäle, sehr klein "einschlafgeeignet", ordentlich isolierend
http://www.amazon.de/Philips-SHE357...8&qid=1422740557&sr=1-1&keywords=philips+3570

Sony MH1, nur 6€, wegen Sony-Ericson-Steckerbelegung ist ein Tausch des eh' beschissenen Kabels nötig - klingt aber gut, sitzt mit leichtem Kabel auch sehr gut. Milde Badewanne mit weniger warmer Grundtonanhebung, als CX300.
http://www.amazon.de/Sony-Ericsson-...=UTF8&qid=1422740851&sr=1-1&keywords=sony+mh1

Soundmagic E10, 35€, der wär' 'ne echte Verbesserung, hat aber weniger überzogene Höhen, rollt ganz oben sogar ab. Nix für sehr enge Ohrkanäle.
http://www.amazon.de/SoundMAGIC-In-...qid=1422740984&sr=1-1&keywords=soundmagic+e10

Xiaomi Piston 2, 25€, für den Preis extrem hochwertige Anmutung, noch mehr Bass als CX300II, Anhebung zwischen 5-6Khz, auf die ich allergisch reagier', eher für große Ohrkanäle. Mit EQ ein sehr guter Hörer.
http://www.amazon.de/brandneuen-In-...id=1422741187&sr=1-1&keywords=Xiaomi+piston+2



Als Player 'nen Sansa Clip/+/Zip dazu - klein, akzeptable Laufzeit, mit Rockbox als Firmware ultraschnell bootend/Sammlung einlesend und monströs viele Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy schrieb:
Sony MH1, nur 6€, wegen Sony-Ericson-Steckerbelegung ist ein Tausch des eh' beschissenen Kabels nötig - klingt aber gut, sitzt mit leichtem Kabel auch sehr gut. Milde Badewanne mit weniger warmer Grundtonanhebung, als CX300.
http://www.amazon.de/Sony-Ericsson-...=UTF8&qid=1422740851&sr=1-1&keywords=sony+mh1
Ich glaube ich sollte mir die auch mal anschaffen, für dne Preis :D
Was hat es denn mit tauschen des Kabels auf sich? Meines wissens braucht man doch einen Adapter der Pin 3 und 4 tauscht, was jedoch speziell in diesem Thread eher unrelevant ist, da lediglich die Kopfhörer-Funktion benötigt wird.
 
So, Rückmeldung:
Der Sony 2GB USB Stick funktioniert noch. Nach einem Test mit normalen Stereo-Kopfhörern mit Bügel ist die Funktion: Basslastig bei den In-Ear gegessen. Er hat einen kleinen Knopf für "Bass" und wenn ich den drücke werden die Bässe bei den Liedern, bei denen ich es haben möchte, verstärkt.

Es kommt also jetzt eher auch einen homogenen, gleichmäßig guten Klang an.

Ja, die CX300 hatten eine Hoch- und Bassbetonung. Das hat mir aber gefallen, es war aber eindeutig kein "Gekreische" bzw. kein Klirren oder Übersteuern zu hören, auch die Bässe waren eher trocken als blechern. Um einen Vergleich zu ziehen: Sie hörten sich genauso an, wie mein Teufel Concept G System, welches hier auch noch steht und wunderbar funktioniert. Dort sind auch die Mitten ein wenig untersteuert.

Ich habe eher kleine Ohrkanäle. Bliebe ja dann nur noch der Sony übrig für 6 Euro. Hm, Adapter müsste flexibel sein, denn sonst wird der Player + Stecker + Adapter zu lang für die Hosentasche.

PS: Versand Österreich. Da kosten sie dann das doppelte. Grrr.
 
Marcel55 schrieb:
Meines wissens braucht man doch einen Adapter der Pin 3 und 4 tauscht, was jedoch speziell in diesem Thread eher unrelevant ist, da lediglich die Kopfhörer-Funktion benötigt wird.
Man kann den auch ohne Kabeltausch am Player nutzen - dann muss man aber den "Play"-Knopf an der Frenbedienung dauerhaft drücken :(
 
Ich hab mir die Sony-Hörer mal bestellt, mit Adapter welcher das Problem löst für 10€ sind ein überschaubares Risiko.
Wenn die wirklich so gut klingen wie es in einigen Reviews steht ein wahres Schnäppchen.
Jedoch nur wenn es originale sind, das letzte mal als ich Sony - Ericsson Kopfhörer bestellt habe waren die ne Fälschung...aber das ist 6 Jahre her.
 
Kannst du dann mal bitte Rückmeldung geben wie er sich anhört? Vielen Dank an Alle schonmal.
 
Hab die Sony MH1 nun erhalten.

Das Kabel ist wirklich etwas gewöhungsbedürftig, zum laufen sind die Kopfhörer nix, zum Rumsitzen z.B. in der Bahn aber vollkommen in Ordnung.
An 3-Pol-Anschlüssen gibt es keine Probleme, bei 4-Pol braucht man ein Kabel was die beiden letzten Pole vertauscht oder muss die mittlere Taste fixieren.
Leider sind Polster-Aufnahmen etwas kleiner als die Norm, d.h. meine Memory-Foam-Polster kann ich nicht an den Kopfhörern anbringen.
Aber es sind 8 Paare mitgeliefert, 4 verschiedene Größen jeweils in Schwarz und Grün.
Diese sitzen auch recht Bequem, also ist das in Ordnung.
Verarbeitung ist in Ordnung, Design mal etwas anderes.

Nun aber zum wichtigsten, dem Klang. Ich habe sie am Fiio E10k und Galaxy S3 getestet.
Mein Ersteindruck war schonmal gar nicht schlecht. Im vergleich zu den Xiaomi Piston klingen sie viel klarer, nicht so dumpf.
Höhen sind angenehm, nicht ganz so hochauflösend, aber doch recht Präsent.
Die Mitten sind in Ordnung - irgendwo fehlt mir da was, ich kann aber nicht genau beschreiben wo. Insgesamt sind Stimmen aber klar und gut verständlich.
Der Bassbereich ist gut, es liegt eine leichte Bassbetonung vor, aber diese ist nicht übertrieben. Es reicht zwar nicht für die tiefsten Bässe, aber sie bringen einen guten Kickbass rüber.
Die Bühne hingegen ist relativ klein, man bekommt nicht dieses "Mittendrin-Gefühl" wie z.B. beim DT-880, aber das war bei allen In-Ear-Kopfhörern die ich bisher hatte so.
Insgesamt ein stimmiges Klangbild, mit welchem das Musikhören durchaus Spaß macht. Wenn ich ihn mit anderen Sony-Kopfhörern vergleichen müsste, würde ich sagen er ähnelt dem MDR-1A, hat aber eine etwas geringere Auflösung.

Im Vergleich zu mit Memory-Foam-Polstern ausgestatteten Samsung EHS64 gewinnt der MH-1, jedoch ist der Unterschied nicht all zu groß. Die Samsung stellen mitten etwas besser und höhen etwas schlechter dar, der Bass ist ähnlich, bei den Samsung etwas weniger Druckvoll, was jedoch an den Polstern liegt. Dafür hat der Samsung eine etwas größere Bühne.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Kopfhörer relativ schwierig anzutreiben ist, ich muss mein Smartphone schon aufdrehen für angenehme Lautstärken, jedoch reicht es gerade so noch aus, volle Lautstärke braucht man im Normalfall nicht.

Also für den Preis nicht schlecht, wenn man sich mit dem Kabel anfreunden kann oder es wechseln kann macht man mit den MH-1 nichts verkehrt.

Edit:
Nun gut, wenn man nachdem man diese Billig-In-Ears getestet hat wieder zum DT-880 zurückkehrt merkt man schon deutlich, wofür man sein Geld ausgegeben hat :evillol:
Aber für Unterwegs dennoch vollkommen in Ordnung, habe viele In und On-Ears für Unterwegs probegehört, keine konnten mich voll überzeugen, aber die o.g. Modelle noch am ehesten, vor allem für den Preis.
Einzig der Creative Aurvana Live oder Sony MDR-1A wären gute Alternativen, aber beide sind viel zu groß für Unterwegs. Der MDR-10RC kann da nicht gegen anstinken, auch nicht gegen die In-Ears.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde demnach einen Kopfhörer bestellen mit Adapter und ausprobieren. Muss noch gucken WO ich den bestelle. ;)

Ich melde mich dann auch nochmal wenn er da ist.
 
Ich hab den beim Amazon-Marketplace bestellt:
http://www.amazon.de/Sony-Ericsson-LiveSound-Premium-Headset-Schwarz/dp/B005GDVBAE/

Bei "kg-computer".
Sind anscheinend Originale, Zubehör ist dabei, Lieferung erfolgte mit DHL...wenn man den Versand abzieht machen kosten die Dinger ja nix mehr :freak:

Adapter wird nur für Smartphones benötigt, bei MP3-Playern sollte es so funktionieren.
Ich habe den hier bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00MV7XDRW
Ist aber noch nicht da, da der aus Großbritannien kommt.

Insgesamt keine 10€, dafür ein gutes Produkt.
 
Österreich. Da zahl ich Versand mehr als wenn ich die Dinger in Deutschland 2 mal kaufe. ;)

Wieso sollte das mit MP3 Player klappen? Ground ist doch vertauscht. Hast du keinen MP3 Player mit dem du es mal testen könntest? ;) Oder einfach in den Computer Kopfhöreranschluss, sollte dasselbe sein. Danke schonmal.
 
Ach so, ganz übersehen :(
Dann schau mal ob du sie bekommst, aber mehr als 25€ würde ich nicht für ausgeben, da gibt es mit Sicherheit wieder was besseres, was ich noch nicht gefunden habe, aber suche. Die Auflösung ist beim MH1 schon deutlich geringer, wenn man direkt von einem Hochwertigen Kopfhörer kommt.

Also ich habe sie jetzt an mehren Geräten getestet, welche 3 Pole haben:
Fiio E10k: Funktioniert einwandfrei ohne den Knopd zu drücken.
Frontpanel: Funktioniert nicht ohne den Knopf zu drücken, der Pol für Masse ist wohl nicht groß genug.
DAB+-Radio: Funktioniert nicht wirklich, verhält sich wie ein Wackelkontakt
6,3mm-Adapter: Funktioniert einwandfrei.

Also, anscheinend besteht das Problem mit billigen KH-Ausgängen aus Plastik, 3,5mm-Anschlüsse aus Metall hingegen machen keine Probleme.
Meine MP3-Player sind irgendwo vergraben, ich nutze seit Jahren nur noch das Smartphone für Musik, finde ich irgendwie praktischer ;)
Somit wäre ein Adapter auf jeden fall empfehlenswert.

Edit:
Adapter nun erhalten, funktioniert wunderbar, Lauter/Leiser, Pause usw. funktioniert, und diese zusätzliche Taste funktioniert bei meinem Tablet (Galaxy Note 10.1 2014) sogar als Zurück-Taste, echt nicht schlecht gemacht.
Gut die Kabelkonstruktion an sich ist etwas merkwürdig aber man gewöhnt sich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Ganze nun mit Adapter gekauft gehabt, 3 Monate getestet. Der Sound reicht mir aus, ist ein wenig dumpf aber annehmbar.

Der MP3-Player,den wir noch so rumfliegen hatten ist perfekt. Ich kann damit ca. 2 Wochen lang (natürlich nicht dauerhaft) auffer Arbeit Musik hören. Wenn mir dann der Saft weggeht kann ich in 5 Minuten laden noch einmal ca. 8 Stunden lang hören. Danach aber zu hause wieder aufladen.

Der Billigheimer war also durchaus empfehlenswert. Zu dem Preis, mit der Leistung wohlgemerkt.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben