USK & BJPM - Nationaler Alleingang oder Europapolitik

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Liebe Forumsmitglieder,

eventuell hat hier jemand mehr Hintergrundwissen und ein Paar Fakten?
Das Thema USK & BJPM kommt immer wieder zur Diskussion, im moment speziell in Bezug auf das Spiel Dying Light.
Soviel ich weiss verlassen sich alle (oder die meisten, bitte korrigieren) Mitgliedsstaaten der EU bis auf Deutschland auf die PEGI klassifizierung. Es finden keine (?) weiteren Massnahmen statt. Meine Frage hierzu wäre:
Ist das Thema Teil der Europapolitik und bereits durch Richtlinien oder gar Verordnungen (dann aber nur teilweise) abgedeckt oder bewegt sich dieses völlig außerhalb der in EUV/AEUV definierten Bereiche und ist somit komplett (halte ich für unwarscheinlich) national geregelt?

Vielen Dank für eure hilfe!

ps.
Bitte keine Meinungen, hier geht es nur um Fakten.

Das habe ich dazu gefunden:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:52008DC0207
Es beschreibt die Situation in der EU ist aber kein Rechtsakt und klärt auch nicht auf in wie weit die EU hier Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen könnte wenn die Aufrufe der Komission ungehört bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben