Virus oder Adware ?

Wengan

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
190
huhu
meine Schwester hat mir gerade das Foto gesendet .Was sollte sie jetzt machen Virus oder Adware lg



IMG-20150201-WA0000.jpg
 
Nein es ist kein Virus, aber das hat keine Aussagekraft.
Z.B. sind da 2 Dropper aber nur eine Adware/direkte Schadsoftware.
Kamen also 2 Dropper hintereinander zum Einsatz oder hat man die 2. Schadsoftware die gedroppt wurde nur nicht gefunden?

Neuinstallation.
 
mit dem Virenscanner wird sie die nicht los. MS-Security essentials downloaden und installieren. Scannen lassen und entfernen. Quarantäne bringt nix.
 
Emsisoft Emergency Kit, wenns damit nicht weggeht -> System neu mit nem vernünftigen AV prog
 
@Wengan
Lasst erstmal den Scan fertig machen und den Scanner(schaut nach Avira aus)die Funde in Quarantäne verschieben. Danach ladet AdwCleaner runter, bereinigt damit das System(erst Suchen, dann Bericht anschauen, dann Löschen)und dann macht zum Abschluß mit Emsisoft Emergency Kit einen Detail Scan oder alternativ ladet euch Malwarebytes runter, installiert das, lehne die Frage nach Malwarebytes Pro Testphase ab so das Malwarebytes als kostenlos da steht und macht dann per Suchlauf einen Benutzerdefinierten Suchlauf bei dem ihr alle Festplatten/Partitionen auswählt. Setzt bei dem Scan bei Einstellungen/Erkennung und Schutz diese rot markierten Optionen:
Downloadlinks für AdwCleaner, Emsisoft Emergency Kit und Malwarebytes findest du in meiner Signatur und lasse Malwarebytes kostenlos neben dem vorhandenen AV installiert als 2. OnDemand Scanner.
mit dem Virenscanner wird sie die nicht los. MS-Security essentials downloaden und installieren. Scannen lassen und entfernen. Quarantäne bringt nix.
Eine sehr fragwürdige Aussage die du da tätigst, ja okay man kann über Avira Free geteilter Meinung sein aber deine Aussage das in Quarantäne löschen nix bringt, ist schlichtweg Unsinn. Genauso wie deine Empfehlung zu MSE das immer bei Antiviren Tests auf den letzten Platz landet und gar nicht so viel Malware erkennen darf wie andere AV's.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
mit dem Virenscanner wird sie die nicht los. MS-Security essentials downloaden und installieren. Scannen lassen und entfernen. Quarantäne bringt nix.
Toller Tip dem TE hier mit MSE einen der schlechtesten Virenscanner zu empfehlen um ein verseuchtes System zu bereinigen. :rolleyes:

Lass einfach Avira die gefundenen Bedrohungen entfernen und dann mach mit Avira einen vollständigen Scan der Festplatte, und danach lade dir einmal den Emsisoft Emergency Kit herunter und mache damit nochmal einen Detail-Scan und teil uns das Ergebnis hier mit, und dann sehen wir weiter. ;)

http://www.emsisoft.de/de/software/eek/
 
Ich nutze verschiedene Virenschutzsoftware seit 2001. Keine Soft kann Viren oder andere Schadsoft entfernen, außer MS-Security essentials. Alvira hatte ich auch jahrelang und trotzdem 2x Viren auf dem Rechner. Bei Alvira kommt der Mist mit den Lizenen dazu. Man muss meist nach einigen Monaten neu installieren. Wie kommst Du zu der Aussage MS-security essentials wäre schlecht? Test haben genau das bewiesen das nur durch diese Soft Schadsoftware sicher entfernt werden kann. Nur bei aktuell neuer Bedrohung hat MS-security essentials schlecht abgeschnitten. Ich nutze MS-Security Essentials seit es das gibt auf ca. 30 Rechnern die ich betreue. Bislang positiv. Übrigens konnte Alvira noch nie Schadsoft zuverlässig entfernen.
 
hildefeuer schrieb:
Übrigens konnte Alvira noch nie Schadsoft zuverlässig entfernen.
Das glaube ich dir weil "Alvira" auch kein Virenscanner ist kann er das auch nicht, aber was "Alvira"ist kannst du uns aber bestimmt erklären oder. :D
 
@hildefeuer
Quellen bitte, sonst bleibt dein Geschreibsel nur Stuss. Welche Tests? Oder sind deine Behauptungen nur heiße Luft? Ohje... MSE als alleiniger Schutz auf 30 Rechnern? Und die betreust du? Autsch... Dein Erfahrungsschatz scheint davon zu kommen, dass MSE sich einfach nicht meldet, während jeder andere Schutz schon 3x Alarm geschlagen hätte. Soviel zu "2x Viren auf dem Rechner", wahrscheintlich wurden die von Avira schlicht und einfach erkannt, während dich der MSE still im Glauben gelassen hätte, es sei alles in Ordnung.
 
Keine Soft kann Viren oder andere Schadsoft entfernen, außer MS-Security essentials.
Wenn ich so einen Stuss höre, gehen mir die Nackenhaare hoch:rolleyesaber gut vertrau du weiter auf dein geliebtes MSE und wir anderen verwenden weiter unsere bevorzugten Virenschutz Programme.
 
TheManneken schrieb:
@hildefeuer
Quellen bitte, sonst bleibt dein Geschreibsel nur Stuss. Welche Tests? Oder sind deine Behauptungen nur heiße Luft? Ohje... MSE als alleiniger Schutz auf 30 Rechnern? Und die betreust du? Autsch... Dein Erfahrungsschatz scheint davon zu kommen, dass MSE sich einfach nicht meldet, während jeder andere Schutz schon 3x Alarm geschlagen hätte. Soviel zu "2x Viren auf dem Rechner", wahrscheintlich wurden die von Avira schlicht und einfach erkannt, während dich der MSE still im Glauben gelassen hätte, es sei alles in Ordnung.
So wird es sein ;), und vielleicht bekommt er ja immer einen kleinen Obolus dafür wenn er die 30 Rechner mit MSE die er betreut wieder regelmäßig bereinigen darf. :D
 
@hildefeuer
alte Bedrohungen sind nun auch nicht so bedrohlich wie neue. Wenn Du eine Website besuchst, die Viren verteilt, werden das nur aktuelle sein. Und dann hast Du ggf. auf einmal einen Virus mit Rootkit im Hintergrund laufen und dann ist das System je nach Rootkit auch nur noch schwer zu bereinigen. Da bringt dir MSE auch nichts.
 
=DarkEagle= schrieb:
alte Bedrohungen sind nun auch nicht so bedrohlich wie neue...
nö, "alte" Bedrohungen sind immer wieder "neue" Bedrohungen... z.B.
http://www.heise.de/security/meldung/Wieder-in-Mode-Trojaner-in-Office-Macros-2512377.html

natürlich im Rahmen der Internet-Geschwindigkeit (und manch anderer profitabler Gegebenheiten) gesehen...
http://blog.trendmicro.com/trendlab...rity-feature-abused-blocks-security-software/
teils auf deutsch:
http://www.itespresso.de/2014/06/13...ows-systemfunktion-gegen-sicherheitssoftware/

beinahe hätte ich jetzt noch als Beispiel IFEO-Malware, das debuggen von Security per "Image File Execution Options", genannt:
http://www.pcwelt.de/news/Alte-Viru...errahmen-Malware-kapert-Programme-103659.html

aber dafür braucht man ja heutzutage keine "Malware" mehr, denn das erledigt ja ein im Internet "frei herum laufender" Idiot selber...
also mal sehen, wann die wiederkommt... :D
 
@performi
Du missverstehst meine Formulierung. Als alte Bedrohungen sehe ich Viren mit alten Signaturen. Wird ein neuer (alter) Virus (erneut) in Umlauf gebracht, so hat dieser auch eine neue Signatur und hier hinkt MSE auch hinterher. Ich habe mich hier nicht auf die Art des Virus fixiert.
 
@theManeken Bei einem Virenbefall trotz alvira war ich am Rechner und die Standard Einstellung in Quarantäne verschieben war aktiv und wirkungslos. Ich habe daraufhin auf löschen umgeschaltet. Es wurden 78 Dateien infiziert, allerdings keine Arcive, was meine Rettung war.
Dein Kommentar hätte hätte Fahrradkette erübrigt sich, da es damals 12/07 noch kein MSSE gab. Ich habe den Virus auf einer Diskette an Alvira auf der Cebit übergeben. Hat die aber wenig interessiert.
Ich kann auf einen Erfahrungsschatz von 29 Jahren zurückblicken. Mein 1. PC wurde 1986 gekauft. Internet habe ich seit 15 Jahren. Mit Rechnern arbeite ich seit 1972.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du endlich mal verstehen, dass es Avira heißt und NICHT Alvira, immerhin scheinst du deren Stand auf der Cebit gefunden zu haben. Und wäre 2007 jemand mit einer Floppy auf mich zugekommen, hätte ich auch schnell das Weite gesucht.
Übrigens fußt dein Wissen offenbar auf Erfahrungen, die länger zurückliegen (2007 mal Pech gehabt?) - sorry, aber damit schießt du dich selbst ins Aus. Okay, Avira mal mal mehr und mal weniger gut, eine Zeit lang sogar besonders schlecht, mittlerweile gehört es wieder zu den empfehlenswerteren Gratis-Antiviren-Lösungen.
Mir kommt es vor, als hätte dein Alter und dein "Erfahrungsschatz" - nach dem ich übrigens gar nicht gefragt habe - dich verschlossener in neuen Dingen in der sich stetig wandelnden IT-Welt werden lassen. Und sowas ist in dieser Welt tödlich und meiner Meinung nach sollte man dann jegliche Betreuung fremder EDV-Systeme unterlassen. Und auch wenn du nicht gefragt hast: Internet habe ich schon genauso lange und ich verdiene mein Geld tagtäglich professionell in der IT und habe eine entsprechende Berufsausbildung. Du bist dran.
 
Danke @ TheManneken.

Bei dem; was hildefeuer hier verzapft, wird es einem ganz schlecht...


1. MSE ist schrott.
2. Es heißt "Archiv".
3. Es heißt "Avira".
4. Auch MSE ist ein Virenscanner- Aber ein schlechter.
5. Auch für MSE zahlst du, es ist nicht kostenlos. Du kannst es nur unter Windows nutzen und dafür zahlst du.
6. Statt zu labern: Nenne uns bitte Quellen! Tests beweisen genau das Gegenteil von deinem Gefasel hier.


Lass am besten einfach die Finger von PC's und überlass diese Dinge den Leuten, die Ahnung davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man von jemandem halten der angibt 29 Jahr IT Erfahrungen zu besitzen, und es nicht einmal packt Avira richtig auszusprechen, und hier als irgend etwas von Alvira faselt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben