Kaufberatung und Frage: MBP (Mid 2014)

hacktoplasma

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hallo Com.,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein MacBook Pro (Mid 2014) zu kaufen.
(Broadwell CPU's für die Pro's sollen ja erst im Herbst kommen...)

Es sollte dem folgenden Anwendungsbereich standhalten:

  • Surfen, Streamen...Internet-Stuff eben
  • Windows-VM oder zusätzliche Windowspartition via Bootcamp (Was ist besser?)
  • Uni-Stuff/Coding/App-Entwicklung
  • Games à la Diablo 3, CS 1.6,... (nichts all zu aufwändiges)

Gespielt wird dann auf der Windowspartition.
Gesurft, gecoded, gestreamt ... auf MacOS.

In Frage kommt nur ein 13" Model, dementsprechend fällt eine dedizierte GPU weg. Packt die Intel Iris Graphic die oben genannten Spiele?

Was meint ihr zu der folgenden Spezifikation:

  • i7 3.0Ghz
  • 16GB Ram
  • 128GB SSD

Den Ram und die CPU würde ich gerne mit Blick auf die Zukunft kaufen. Dementsprechend wird 8GB nicht in Frage kommen, oder? Dann komme ich auch nicht an einem i7 vorbei, oder (bzgl. Quadcore)?
Eine Frage zu einem Speicher-"Upgrade". Das MBP hat einen SDXC-Slot, kann man da nicht einfach eine 128GB SDXC Speicherkarte einstecken und hat dann (permanent) 128GB zusätzlichen "internen" Speicher? Oder würdet ihr mir raten die 200€ mehr für 256GB hinzulegen?

Fragen über Fragen :-),

Liebe Grüße,
euer Neuling94
 
Hi,

ich hatte die ähnliche Überlegung was die Specs angeht, aber mit nem Macbook-Air.

Ich rate dir DEFINITIV mindestens die 256er SSD zu kauen. Die 128GB werden bei mir schon mit nur OSX darauf viel zu knapp.

Man - KANN - keine SDXC Speicherkarte einstecken, aber normale stehen über den Port hinaus und die passenden liefern nichtmal annähernd genug Performance.
 
Hi,

danke für deine Antwort!
Ok, dann wird das mit einer 2. Partition definitiv zu knapp...
Was würdest du mir denn empfehlen, extra Partition durch BootCamp oder Windows VM (zum zocken) und warum?

Danke :-)
 
Zeroflow schrieb:
Man - KANN - keine SDXC Speicherkarte einstecken, aber normale stehen über den Port hinaus und die passenden liefern nichtmal annähernd genug Performance.

Dafür gibt es folgendes: http://www.amazon.de/Nifty-MiniDriv...8-3&keywords=macbook+pro+13+retina+sd+adapter ...aber ich würde ebenfalls auf 256GB gehen.
Ergänzung ()

Windows VM ist natürlich komfortabler (besonders mit Parallels). In wie weit dadurch die Performance leidet habe ich noch nicht ausprobiert aber für CS 1.6 sollte es ausreichen. Diablo 3 läuft sonst auch unter OSX. ...Als Zusatzprogramme in OSX rate ich auf jeden Fall zu Smothmouse (http://smoothmouse.com/) und BTT (http://www.bettertouchtool.net/) - besonders wenn man von Win kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 256GB.. alles andere ist einfach zu wenig für OSX + Windows.

Zu deiner Performance Frage bei Spielen.
Ich selbst spiele ab und zu WoW und D3 auf dem MBP und bin höhst zufrieden mit der Iris Pro.

Die Auflösung habe ich Richtung FullHD runter gedreht, da die Retina Auflösung dann doch zu hart ist.
Beide Spiele laufen auf Gut/Hoch ohne Ruckeln und laggs, allerdings ist das MBP dann auch ein wenig lauter als sonst ;)

Allerdings spiele ich die Spiele direkt auf OSX Ebene, nicht in der VM. Würde dir auch raten zu die OSX Clients zurück zugreifen, falls möglich. Bei CS 1.6 weiß ich nicht ob es einen gibt, CS:GO gibts bei Steam aber auf jedenfall.
 
Wenns nicht um Games geht ist die VM natürlich komfortabler, vorallem je nachdem wie oft du sie verwendest könntest du den Container auf einen USB3.0 Stick schmeißen und ihn dann nach belieben mitnehmen oder auch nicht.

Bootcamp liefert dir hald native Performance, dafür muss es hald zwingend auf der internen Platte sein, extern geht zwar, aber mehr schlecht als recht.

Allerdings für OSX + Win zum spielen über Bootcamp würde ich dir doch eher vielleicht raten die 512er zu nehmen. Denn meine 128er auf der nur OSX läuft wird sehr schnell voll sobald auch nur 2-3 Games installiert sind. (LoL, WoW, ...)

Theoretisch sollte es aber auch möglich sein die SSD aufzurüsten, jedoch hat OWC zwar ne SSD für Q4-14 angekündigt, allerdings laut einer Aussage vom Ende des Jahres kommt die frühestens in ein paar Monaten.
 
Als ich noch am Mac gezockt habe, habe ich Windows über Bootcamp aufgesetzt.
So hatte ich in Spielen die native Leistung. Wenn ich dann nur mal kurz in Windows was machen musste, hab ich mit VM-Ware Fusion auf die Bootcamp Partition zugegriffen und musste nicht erst auf Windows wechseln.

Und wegen der IGP für Diablo:
Du musst die Einstellungen sehr runterschrauben! Sobald ein paar Mobs auftauchen wird's sonst zur Diashow.
 
Ich hab 256GB und komme mit OS X und Windows grad so zurecht (ich hab eine 100GB Windows Partition) 5-6 Spiele passen da etwa drauf. Da OS X auch gut mit weniger RAM klar kommt und man beim Gamen nicht wirklich viel RAM braucht, würde ich sagen 8GB reichen. Dann lieber 256GB oder 512GB SSD.
 
Vergiss die 128GB. Externe Speicher sind elendig langsam und teuer.
Performance-mäßig liegt die VM der nativen Lösung weit hinterher.
i7 ist nicht nötig. 16GB kann man machen, ist aber auch eher eingeschränkt nötig. Ich arbeite an meinem MBPr ebenalls, ebenfalls App-Entwicklung, oft mit beiden Emulatoren (Android und iOS), xCode, Android Studio, NetBeans und Chrome und habe keinerlei RAM-Probleme. Schaden tut es wiederum nicht.
 
256GB/8GB sollte Standard sein, darunter würde ich nicht gehen.
Der i7 ist kein Quad-Core wie der TE fälschlicherweise annimmt und lohnt sich angesichts des Aufpreises beim angegebenen Nutzungsszenario nicht.
Diablo 3 und CS 1.6 laufen auch unter OS X, wofür brauchst du (TE) also noch Windows?
 
Ich würde diese 2 Modelle empfehlen :)
MBPrs.PNG
 
Ich finde auch, dass 8GB reichen.

Zumal du auf den Mac ja nicht Spiele wie BF4 etc. spielst.
 
Zurück
Oben