News Verbraucherschützer warnen vor Beantragen.net

Einen Dienstleister damit zu beauftragen, einen Behördengang zu übernehmen ist schon ziemlich lächerlich. Mir ist durchaus bewusst, dass manche Leute den Gang aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten können, aber für sowas sollte doch die Gesellschaft mit Solidarität und Betreuung zuständig sein, kein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen im Ausland, daher habe ich mit den Leuten, die dafür Geld ausgeben, null Mitleid. :freak:
 
TNB schrieb:
Welche Behörde ist denn in der Gegenwart schon angekommen? Ich muss immer noch überall Papier ausfüllen und persönlich abgeben oder per Post schicken. Dort werden die Sachen dann eh abgetippt und in das System eingeben.
Warum kann man Anträge nicht direkt Online ausfüllen und einreichen? Warum dieser Umweg?
Würde eine Menge Nerven, Zeit und Arbeit einsparen.

Sicherheit, Mißbrauch, Kosten.
Dazu, wie oft muss man denn durchschnittlich schon zu Ämtern.
Ausweis verlängern, Auto ummelden, umziehen. So häufig ist das nun auch nicht.
 
Hovac schrieb:
Sicherheit, Mißbrauch, Kosten.

Also die Kosten würden ja eher sinken. Denn wenn vieles automatisiert läuft, braucht man weniger Mitarbeiter und spart daher viel Geld.
Jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen hätte längst auf ein Online-Portal umgestellt, da sowas wie bei den Behörden nicht tragbar ist.

Und so teuer ist die Entwicklung eines Online-Portals auch nicht.
Auch Sicherheit ist kein Problem. Bzw ist es jetzt ja auch nicht sicher. Ich kann auch ein Formular für den Nachbarn ausfüllen und der muss sich dann damit rumärgern.
 
Davon ab, dass man tatsächlich viele Behördengänge schon online direkt erledigen kann (Elster, Agentur für Arbeit, Kindergeld, Zulassung...) und solche Dienstleister nicht braucht, ist dieses Portal natürlich eine Farce. Auch mache ich grundsätzlich einen großen Bogen um alle "Ltd." Unternehmen, egal welche Dienstleistung sie anbieten!
 
Ich habe seit einigen Jahren ein eigenes Unternehmen, welches ebenfalls Behördengänge für Gewerbetreibende erledigt. Könnte man alles Online machen, wäre das natürlich genial! Eine echte Goldgrube!

Leider funktionieren die Behörden bei uns so nicht. Das Projekt der Onlinebehörde ist quasi so schnell wieder von der Bildfläche verschwunden, wie die Softwarefirma, die das Projektbudget verschlungen hat. Einige Dienste mögen zwar schon funktionieren. Aber für viele Behördenerledigungen muss man einfach persönlich oder zumindest ein Bevollmächtigter hin, da per Post die Anträge nur schleppend oder gar nicht bearbeitet werden. Vielleicht ist das in England anders, aber bei uns sind wir noch mindestens ein Jahrzehnt von einer funktionierenden Onlinebehörde entfernt.
 
Qbix schrieb:
Einen Dienstleister damit zu beauftragen, einen Behördengang zu übernehmen ist schon ziemlich lächerlich. Mir ist durchaus bewusst, dass manche Leute den Gang aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten können, aber für sowas sollte doch die Gesellschaft mit Solidarität und Betreuung zuständig sein, kein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen im Ausland, daher habe ich mit den Leuten, die dafür Geld ausgeben, null Mitleid. :freak:

Mein Bürgermeisteramt hat vier Tage von 9-12 Uhr und einen Tag von 15-17 Uhr geöffnet. Ich fahre um 7.30 los und bin um 18.30 Uhr zuhause. Meine Arbeit ist 40km entfernt. Damit bin ich nicht die einzige Person, die für einen lächerlichen Behördengang einen Tag Urlaub nehmen muss.
 
Die meisten müssen wohl Urlaub für einen Behördengang nehmen.
Daran ändert aber kein Dienstleister etwas. Denn wie gesagt, wenn man einen Antrag nicht per Post schicken kann, dann führt kaum ein Weg daran vorbei selbst hinzugehen.
 
Öhm für wichtige Behördengänge muss ein Arbeitgeber den Arbeitnehmer freistellen. z.B Vorladung zur Aussage bei der Polizei, Heirat, Sterbesachen, Niederkunft, selbst für das Finanzamt. Wer brauch so ein Dienst oder anders gesagt wer ist so faul. Und wer jetzt meint ich erzähle Quatsch der sollte mal seinen Arbeitsvertrag und Tarifvertrag durchlesen. Falls der Arbeitsgeber rum zickt bleibt ja immer noch der Gang zum Rechtsanwalt für Arbeitsrecht.
 
G-Power schrieb:
Öhm für wichtige Behördengänge muss ein Arbeitgeber den Arbeitnehmer freistellen. z.B Vorladung zur Aussage bei der Polizei, Heirat, Sterbesachen, Niederkunft, selbst für das Finanzamt. Wer brauch so ein Dienst oder anders gesagt wer ist so faul. Und wer jetzt meint ich erzähle Quatsch der sollte mal seinen Arbeitsvertrag und Tarifvertrag durchlesen. Falls der Arbeitsgeber rum zickt bleibt ja immer noch der Gang zum Rechtsanwalt für Arbeitsrecht.

Da ich beruflich mit dem Thema zu tun habe muss ich hier leider entgegnen, dass Papier vielerorts geduldig ist. Wer verklagt schon die Hand, die einen füttert und hofft weiter auf gutes Betriebsklima. Das ist lediglich im öffentlichen Dienst oder bei etablierten starken Gewerkschaften im jeweiligen Unternehmen möglich. Alle anderen haben kaum eine andere Wahl. Kündigungen während der allerersten Arbeitsunfähigkeit? Kein Problem.
 
leipziger1979 schrieb:
Und der soll einem Behördengänge abnehmen ?
Wie naiv muss man eigentlich sein ? :rolleyes:
Eine Ltd. ist die englische bzw. amerikanische Version der deutschen UG, im Volksmund gerne auch 1€-GmbH genannt. Diese kann auch als deutscher Staatsbürger via Briefkasten-Service aus dem UK (Firmen, die Adressen im UK anbieten) betrieben werden, legal und seriös. Das vermeidet beispielsweise die in Deutschland sehr teure Bilanzierungs- und Buchführungspflicht. Das ist also keinerlei Indikator.
 
...zumeist nur die Online-Anträge an die jeweilige Behörde per E-Mail oder Fax verschickt. In keinem Fall tritt ein Mitarbeiter persönlich auf, die Anträge erfordern das nicht.

Ein Dienstleister profitiert von dem deutschen Behördenwahn. Manche Sachen sind wirklich kompliziert. Könnte mir vorstellen, dass das ein oder andere aus dem Angebot eine erhebliche Erleichterung für den Nutzer ist (zB. Grundbuchassistent). Ob es einem das Geld wert ist, muss man selber wissen. Die Preise sind ganz schön happig.
Das meiste kann man günstiger und schneller beim Webangebot der jeweiligen Behörde beantragen. Die Online-Formulare sind ja dieselben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut die Hand die einen Füttert, ich verstehe das schon aber die Arbeit dient doch mir (Arbeitnehmer) und wenn ich Betriebs Interesse zeige und brauch ein Tag frei für Amtsgänge und der wird mir nicht gewährt ist das ein Einseitiges Verhältnis. Hat ein Arbeitgeber bei mir auch schon mal versucht, jo darauf hin habe ich im gesagt mach die Papiere fertig ich bin Raus da stutzte er und ich habe ein draufgelegt ich werde IMMER ein DACH übern Kopf haben und zu ESSEN auch (baue selbst ein Wenig im Garten an) . Und plötzlich ging das alles. Natürlich kann man nur so Handel wenn man keinem gegenüber Verpflichtungen hat z.B 20K für ein Auto, Handy Dandy, 100" TV auf PUMP.
Der Arbeitgeber ist auch auf den Arbeiter angewiesen. Aber heute heißt es nur GEWINNE GEWINNE RAFF RAFF und immer daran denken der BWLer sagt es muss mindestens 2% Gewinnsteigerung pro Jahr sein sonst macht man Verlust. Aber nun genug OT, mir würde trotzdem nie einfallen so ein Dienst in Anspruch zu nehmen. Man weiß dann doch gar nicht ob alles so gelaufen ist wie man es wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
_vicious_ schrieb:
Also wer einen Gang zur Behörde "dem Internet" anvertraut, dem geschieht es recht. Also wirklich, wo sind wir in 20 Jahren? Die Zombie-Kiddies werden immer "dümmer" und die Trickser im Netz immer schlauer. Na ja.

Da möchte ich einfach mal "onlinebanking" in den Raum schmeißen :)
 
Behördengänge mach ich ohnehin lieber selbst, auch wenn es nervt. Da die bei mir sehr selten sind habe ich damit auch kein Problem. Dann weiß ich wenigstens auch, dass alles korrekt erledigt ist.
 
BlubbsDE schrieb:
Unglaublich daran ist, wer nimmt oder hat so etwas in Anspruch genommen.
Bei Visa sind solche Dienstleister absolut üblich, ist aber auch was anderes.

Und bei einem ausländischen Dienstleister würde ich grundsätzlich so etwas nicht machen.
Vor allem bei einem Dienstleister mit so einer dämlichen Nachmittags-TV-Werbung-URL.
 
Da sieht man immer wieder das sich Dumme finden die sich abzocken lassen und habe ich kein verständniss für, sorry aber wer bitte kommt von London und will für irgendwem die Behördengänge machen? Arbeitsamt Einwohnermeldeamt JobCenter usw wird einem eh sagen das es ohne die betreffende Person nicht geht.
Da kann auch mir nen dummen suchen der für mich Arbeiten geht und ich mach mir nen langen und krieg trotzdem mein Geld, will mal nicht wissen was für ein Betrug sich draus entwickelt? Das erinnert mich wieder an dieser SilentPower seite mit den 3 die angeblich einen super Gamer PC im kleinen format alles selber entwickelt haben und nie was draus geworden ist. :D

für uns als it berater ist das eine goldgrube.

Was nie sich richtig durchsetzten wird weils da zuviel lücken gibt und das sieht man ja schon an Smartphoen mit Bezahl App oder OnlineBanking App.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas gibt es in Berlin auch, zb. Kann man sein Auto usw. ummelden lassen, das ist ganz hilfreich wenn man mal keine zeit hat und es funktioniert auch ganz gut.
 
Ach, die gibts noch? Gut zu wissen. Was sagt denn die Verbraucherzentrale NRW zu den Verbraucherrechten bei Grafikkarten die nicht die vom Hersteller ausgewiesenen technischen LeistungsMerkmale erfüllen?
 
Zurück
Oben