Kann man bei Virtualbox Ursprungszustand immer wiederherstellen?

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo Leute,

ich habe Virtualbox und habe zwei virtuelle Maschinen (einmal Ubuntu, einmal Windows) angelegt. Die Festplatte habe ich als vmdk angelegt und fest zugewiesen.

1. Da die Betriebssysteme neu installiert sind und ich immer wieder nur zu Testzwecken ein paar Programme in die virtuelle Maschinen installieren würde, wollte ich fragen, ob man immer wieder den Ursprungszustand der vmdk wiederherstellen kann? Sprich, das Delta wird nicht gespeichert, da es nur temporär verwendet wird?

2. Auf meinem Laptop habe ich Parallel sowohl Windows als auch Linux installiert. Zudm habe ich eine dritte NTFS-Partition für Daten. Kann ich nun Virtualbox sowohl auf Windows, als auch Linux installieren und die vmdk auf die Datenpartition legen. Sprich, ich nutze die vmdk mal von Linux, mal von Windows. Aber nie Parallel. Gibt es da Probleme bzgl. Einstellungen?

Viele Grüße


P.S. Hab auch festgestellt, dass bei vmdk mehr dateien angelegt werden. Bei VDI war es nur eine:
- Ubuntu.vmdk 1kb
- Ubuntu-flat.vmdk 14gb
- Ubuntu.vbox 9kb
- Ubuntu.vbox-prev 10kb
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du machst einen Snapshot und stellst den wieder her wenn du den Ursprungszustand wieder brauchst. Das Delta wird gespeichert und wenn du den Ursprungszustand wieder herstellst, gelöscht.

2. Einstellungen und Image sind 2 verschiedene Dateien.
 
1. Verstehe ich das dann richtig. Ich hab ein Image. Ich starte das erste mal neu auf und mache ein Snapshot. (Ich denke, es wird ein Snapshot-Datei angelegt). Werden dann darin die Deltas gespeichert? Hintergrund der Frage ist, was mit dem Image passiert. Bzw. was ich absichern muss, wenn ich das Image später mal von einer anderen Virtualbox starten/nutzen will.

2. Danke. D.h., ich kann einmal von Ubuntu das Image mit einer anderen Einstellung nutzen und einmal von Windows?
 
Zurück
Oben