Versehentlich gelöschten Ordner wiederherstellen

dieterz1

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
245
Hallo,
ich möchte einen versehentlich gelöschten Ordner wiederherstellen.

Das Problem: betroffen ist die Festplatte meines NAS mit Linux-Dateisystem, doch ich bin als reiner Windows User noch sehr unerfahren auf den Linux-Plattformen.

Ich habe daher nach einem Recovery-Tool gesucht, welches sich unter Windows starten lässt, aber dennoch Linux-Dateisysteme auslesen kann. Schließlich bin ich auf "TestDisk" gestoßen. In der Anwendung selbst besteht die Möglichkeit nach gelöschten/defekten Partitionen zu suchen (was in meinem Fall nicht zutrifft), oder nach bestimmten Datei-Typen. Letzteres dauert aufgrund der großen Festplatte EXTREM lange. Gibt`s denn keine Möglichkeit, nach gelöschten Ordnern zu suchen, um diesen dann vollständig wiederherzustellen?
Die NAS-Festplatte wurde übrigens mit einem SATA/USB-Adapter direkt an den PC angeschlossen.

Kennt jemand andere Tools/Möglichkeiten, um meinen Ordner zu retten?

Ich wollte mich schon an Linux Mint heranwagen, doch in der virtuellen Maschine (VirtualBox) wird die über den SATA/USB-Adapter angeschlossene Festplatte nicht erkannt.

Ich wäre dankbar wenn mich jemand führen könnte, da ich in Linux leider zu unerfahren bin. Danke.

NAS: QNAP TS-119P II (QTS 4.1)
Dateisystem: EXT4

PS: der Netzwerkpapierkorb war nicht aktiviert.
 
Guten Morgen,
wie viele Platten sind den in dem NAS!?
War doch bestimmt ein RAID System!? Wenn Du die vorherige Frage mit ja beantworten kannst, dann verabschiede Dich schon mal von Deinen Daten!

RAID File Systeme werden völlig anders behandelt, wie Linux oder Windows File Systeme! Wie man auf so eine völlig absurde Idee kommen kann, eine Platte aus einem NAS an einen USB Port zu hängen ist mir völlig schleierhaft!


Gruß

nicknackman1
 
RAID File Systeme werden völlig anders behandelt, wie Linux oder Windows File Systeme! Wie man auf so eine völlig absurde Idee kommen kann, eine Platte aus einem NAS an einen USB Port zu hängen ist mir völlig schleierhaft!

@ nicknackman1 :Bevor du so was sagst Informiere dich doch erst mal.
QNAP TS-119P II = 1 Bay also eher kein Raid, sondern nur eine einfach Netzwerk Festplatte



@Topic:

Ich würde versuchen eine Linux Version (z.B. Ubuntu) Nativ auf einer HDD oder Stick zu installieren, danach die NAS HDD zu installieren und mit diesem Programm hier mein Glück zu versuchen

http://extundelete.sourceforge.net/


Les dir das hier am besten zuerst mal durch
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Verlorene_Dateien_wiederherstellen_ext3_ext4

Hier noch eine passende Lösung.
Hier hatte jemand genau das gleiche Problem
http://www.synology-forum.de/showth...iederherstellen-mittels-des-Tools-extundelete

Bitte keinesfalls mit Irgendwelchen Bastellösungen unter Windows arbeiten.
Greif auf die HDD bitte nur von einem "echten" Linux aus zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Paragon ExtFS die Platte unter Windows mounten und auslesen. Das funktioniert auch mit Platten aus einem Raid1.
Vielleicht findest du dort noch was, oder kannst mit anderen Tools darauf aufbauen.
 
Am besten das Thema in der Linux Sektion neu aufmachen und den Titel anpassen.
Linux dateisistem unter Windows wiederherstellen, oder so ähnlich.
 
Wenn du keine Ahnung von Linux hast und TestDisk brauchst, dann nehm am besten gleich Knoppix. Sehr ähnlichen GUI wie Windows und das Tool ist bereits integriert auf der Live CD
 
gibt es bei der QNAP keine standard aktivierte Versionshistorie?

Meine Netgear erstellt von Haus aus Snapshots und hält diese ein paar Wochen vor.
 
Eigentlich sollte das QNAP einen Papierkorb haben in dem du die vermissten Ordner findest.
 
Green Mamba schrieb:
Eigentlich sollte das QNAP einen Papierkorb haben in dem du die vermissten Ordner findest.

Ich habe die NAS-Festplatte noch einmal an den PC angeschlossen und anschließend startete ich den PC von einer Linux-LIVE-CD. Und siehe da, der gelöschte Ordner ist tatsächlich noch da und alle darin enthaltenen Dateien sind abrufbar. Im QNAP fehlt aber dieser Ordner unter "Shared Folders". Und der Netzwerkpapierkorb ist inaktiv. Wie kann ich den "gelöschten" Ordner nun trotzdem in der QNAP Umgebung wiederherstellen?
 
Hi! Zwei Fragen:

1. sollte man jetzt diesen Ordner nicht erstmal zur Sicherheit sichern auf den Windows PC?

2. kann es sein das nix gelöscht wurde, sondern lediglich die Freigabe fehlt? Also einfach der Ordner nur wieder freigegeben werden muss?

Bis denne!
 
Wanderer101 schrieb:
2. kann es sein das nix gelöscht wurde, sondern lediglich die Freigabe fehlt? Also einfach der Ordner nur wieder freigegeben werden muss?

Bis denne!
Könnte durchaus möglich sein. Die Frage ist nur WIE?

Auf der QNAP WEB-Benutzeroberfläche taucht der "gelöschte Ordner" nicht unter den Freigabe-Ordnern auf. Das gleiche Phänomen habe ich, wenn ich nicht über die QNAP WEB-Benutzeroberfläche gehe, sondern im Windows Explorer unter "Netzwerk" das NAS anklicke. Alle Ordner sind zu sehen, nur der gelöschte Ordner nicht. Wie versteckt QNAP diesen Ordner?
 
Recruva wenn noch nicht überschrieben, dann sind die daten futsch nur ein Labor kann diese wiederherstellen. und du hast keine garnatie das sie die daten zu 100% identisch herstellen können.
 
dieterz1 schrieb:
Könnte durchaus möglich sein. Die Frage ist nur WIE?

Auf der QNAP WEB-Benutzeroberfläche taucht der "gelöschte Ordner" nicht unter den Freigabe-Ordnern auf. Das gleiche Phänomen habe ich, wenn ich nicht über die QNAP WEB-Benutzeroberfläche gehe, sondern im Windows Explorer unter "Netzwerk" das NAS anklicke. Alle Ordner sind zu sehen, nur der gelöschte Ordner nicht. Wie versteckt QNAP diesen Ordner?
Unter Windows ist klar, keine Freigabe = kein Ordner zu sehen.

Man muss doch aber im nas eine Freigabe einrichten können für den Ordner. In diesem Dialog sollte der Ordner auswählbar sein. Wie genau das geht muss das Handbuch erklären.
 
Es ist nur möglich, neue Freigabeordner anzulegen.

Hier besteht wiederum die Möglichkeit, den Pfad (des neuen Ordners) automatisch setzen zu lassen, oder manuell.

Die Frage ist jetzt, was passiert, wenn ich den Pfad manuell setze und ihn direkt dorthin verweise, wo der gelöschte Ordner war. Bekomme ich dann wieder den alten Inhalt angezeigt oder wird der "gelöschte" Ordner dann endgültig überschrieben?


http://docs.qnap.com/nas/4.0/de/index.html?share_folders.htm
 

Anhänge

  • bild.PNG
    bild.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 379
Achtung! Bevor irgendwas gemacht wird kopier den Ordner auf eine andere Platte damit nix verloren geht!!
 
Und am Besten nicht nur den Ordner sondern auch gleich alle anderen wichtigen Daten des NAS von denen es kein Backup gibt, dann hast Du wenigstens eines.
 
Zurück
Oben