• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ein Rennspiel entwerfen | Das Community-Projekt

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Ich dachte, dass wir als Community ein Rennspiel gestalten könnten. Zu diesem Zweck müsste erst mal abgesprochen werden, in welche Richtung es im Groben gehen soll, z. B. Arcade-Racer, Rennsimulation usw. Als nächstes könnte dann die Story entworfen werden. In welcher Reihenfolge was abgearbeitet wird, wird sich allerdings noch entscheiden. :)

Im Allgemeinen stelle ich es mir so vor, dass jeder zu dem jeweiligen Thema seine Vorschläge einbringt und im Anschluss (wenn genügend Vorschläge gesammelt wurden), per Umfrage abgestimmt wird, welcher Vorschlag in die Planung aufgenommen wird. Dann wird auf diese Weise der nächste Punkt abgearbeitet. Wenn die Planung des Spiels abgeschlossen ist, kommt der praktische Teil, wo modelliert, programmiert wird usw.

Daher brauchen wir vor allem Leute, die Programmierkenntnisse und Kenntnisse mit Programmen wie Photoshop oder CAD-Software besitzen.


Wer grundsätzlich an der Idee, in Community-Arbeit ein Spiel zu entwerfen, interessiert ist, schreibt dies hier einfach in den Thread. :)

Im Voraus schon mal ein großes Dankeschön an jeden, der mitmacht!

PS: Ich habe bereits in mehreren Foren einen Thread zu diesem Projekt eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revs; Geoff Crammond, Papyrus-> Andy Garton, Ian Bell
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte EA ja mal wieder aufzeigen, wie man ein NfS richtig macht :D
 
EA Sports soll NHL bringen für PC. Von Autos haben die keine Ahnung.
 
Ich glaube jeder könnte momentan ein besseres Rennspiel entwickeln als EA. :D

Soweit ich weiss, war Most Wanted (2005) der letzte gute, danach kam nur bullshit.

Carbon ging noch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal in Ironie, und einmal im Ernst:

Das Beste Rennspiel aller Zeiten wurde bereits vor über 10 Jahren veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=h6DtVHqyYts&index=16&list=PL2B009153AC977F90

Gut jetzt im Ernst, weißte was heraus kommt, wenn ein paar Hobby-Programmierer ein Rennspiel entwickeln wollen?

https://www.youtube.com/watch?v=sCW1QaOH1Y8&index=9&list=PLbQ-gSLYQEc51DH3f-Pav7-hUQyCZY-ey

Jetzt wirklich im Ernst -> es klappt nicht, keine qualifizierten Leute, und keine Millionen in "harter" Währung.

Und Chris Roberts fehlt!

Falls es doch funktioniert, melde ich mich freiwillig zur Qualitätskontrolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.

Finde es immer wieder interessant und lustig wie sich Leute wirklich denken können mal eben als zusammengewürfelte "Hobbyprogrammierer" ein Produkt zu erstellen was richtige Spiele, welche von Professionellen Leuten mit Jahrelangen Berufserfahrung, erstellt wurde "schlägt".

Ich weiß da immer nicht ob ich lachen oder weinen soll wegen der ganzen Naivität :(
 
Zuletzt bearbeitet:
3dcViper schrieb:
Ich weiß da immer nicht ob ich lachen oder weinen soll wegen der ganzen Naivität :(
Stimmt schon. Man muss aber auch bedenken, dass es ab und an auch gute Spiele von einzelnen Leuten gibt. Das Problem ist IMHO nicht die Programmierung, sondern das ganze Grafikdesign, was wirklich sehr viel Manpower verschlingt. Siehe dazu etwa Game-Slams, bei denen innerhalb kürzester Zeit ansehnliche Dinge entstehen. Falls sich also zwei, drei Leute mal richtig hinsetzen, dann kann schon ein vollständiges Spiel bei raus kommen.

BTT: Was die ursprüngliche Idee angeht, fallen mir direkt ein paar Dinge ein:

- Arcardelastiges Spiel
- Supersportwagen einerseits, japanisches Tuning andererseits (Lizenzen wären schön)
- Wagenleistungsklassen
- unterschiedliche Strecken (mal Vollgas, mal Kurvenreich)
- ab und zu schwierig zu nehmende Abkürzungen
- Einzelrennen auf jeder Strecke ausführbar
- individuell gestaltbare Tuniere
- Rundenzahl frei auswählbar
- Strecken auch rückwärts befahrbar
- Wetter frei wählbar (Sonne, Regen/Schnee, dynamisch)
- Tageszeit frei wählbar (Stundentakt, zur Not nur Tag/Nacht)
- NPCs frei wählbar (Polizei ja/nein, Straßenverkehr ja/nein, Verkehrsdichte)
- CPU-Gegnerfeld frei wählbar (Anzahl, Wagen, Wagenklassen)
- Im Mulitplayer Gegnerfeld mit CPU-Fahrern auffüllen
- Splitscreen
- Falls open-world: Simpler Streckeneditor, um auf dem vorhandenen Straßennetz eigene Strecken zu erstellen.
 
Wenn ihr das Projekt sowieso unsinnig empfindet, was spamt ihr dann den Thread hier zu? So wird nur Leuten, die eventuell noch Interesse hätten, die Laune verdorben.
 
Das was mir/uns EA schon seit Jahren verwehrt:

Ein Need for Speed Underground 2 im Gewand von 2015. :)
 
Das wäre auch mein Traum. :freaky:
 
Wobei es dann doch wohl auch möglich sein muss, dass man Supersportwagen ebenfalls einfügt.
Es gibt ja die zwei Arten von NfS-Spieler: Tuner und Sport.

Im Allgemeinen finde ich einen gewissen Anspruch recht wichtig, auch wenn es Arcade ist. Dazu kommen vielfältige Einstellmöglichkeiten.

@Peter Griffin: Bist du irgendwie programmiertechnisch in der Spieleindustrie unterwegs? Gamedesign studiert oder ähnliches? Oder wie bist du auf die Idee des Threads hier gekommen?
 
Programmierkenntnisse oder ähnliches habe ich leider nicht, aber ich dachte, dass sich eventuell Leute melden, die solche Kenntnisse mitbringen. ;)
 
Peter Griffin schrieb:
Programmierkenntnisse oder ähnliches habe ich leider nicht, aber ich dachte, dass sich eventuell Leute melden, die solche Kenntnisse mitbringen. ;)

Daher auch die Naivität. Nicht böse gemeint :)

Und wenn jemand Potenzial hat wieso sollte er seine Energie und Know How in so ein Projekt verbraten?

Wenn du etwas gut kannst mach es niemals umsonst ;)

Ich denke das Projekt wird floppen. Ich will das Projekt nicht madig machen oder so. Bin nur Realist.

Vor allem ein gutes Rennspiel ist mehr als anspruchsvoll. Allein schon die Fahrphysik. Wagt euch doch lieber erstmal an ein 2d Adventure oder sowas. Wäre mein Vorschlag.

Testen und meine ehrliche und sachliche Meinung würde dazu würde ich gerne abgeben :)

Hab mich damals auch an ein 2d Spiel gewagt. War deutlich schwerer als erwartet. Wir waren zu dritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bl4cke4gle schrieb:
Stimmt schon. Man muss aber auch bedenken, dass es ab und an auch gute Spiele von einzelnen Leuten gibt. Das Problem ist IMHO nicht die Programmierung, sondern das ganze Grafikdesign, was wirklich sehr viel Manpower verschlingt.
Jaein.
Diese Spiele, die meist aus einem 2-3 Mann Entwicklerstudio kommen sind vom Umfang und der Featureseite her sehr beschränkt. Diese Spiele sind sozusagen sehr, sehr einfach aufgebaut da einfach nicht die finanziellen und damit auch die "Manpower" da ist überhaupt mehr Content und Features auf die Beine zu stellen.

Dazu kommt, dass die wenigstens Hobbyprogrammierer die Geduld und Ausdauer haben wirklich 3-4 Jahre lang an so einem Projekt regelmäßig zu arbeiten. Das ist auch der Grund wieso so viele größere Mods meist nicht fertig werden. Die Leute verlieren die Lust oder haben keine Zeit mehr daran zu arbeiten und über kurz oder lang bleibt so ein Projekt dann auf der Strecke.

Es ist eben ein riesen Unterschied ob ein ganzes großes Entwicklerteam das Hauptberuflich, 7-10 Stunden, jeden Tag daran arbeitet oder ob das ein paar Hobbyprogrammierer in ihrer Freizeit, welche ja schon durch Arbeit und Schule arg begrenzt ist, versuchen durchzuziehen.

Wer wirklich glaubt ein Spiel in der Größe und dem Umfang eine Need for Speeds (egal welches) mit einem Hobbyentwicklerteam "nebenbei" auf die Beine zu stellen, der ist, entschuldigt meine Ausdrucksweise, einfach nur sehr sehr naiv und hat keine Ahnung was da wirklich alles dahinter steht.

Das hat nichts damit zu tun so ein Projekt unsinnig zu empfinden (@ Peter Griffin) sondern das hat einfach was mit einer realistischen Einschätzung zu tun.

Peter Griffin schrieb:
Programmierkenntnisse oder ähnliches habe ich leider nicht, aber ich dachte, dass sich eventuell Leute melden, die solche Kenntnisse mitbringen. ;)
Das meine ich eben mit Naivität (das ist nicht böse gemeint sondern einfach ein Fakt). Durch dein Unwissen in Sachen Programmierung kannst du den Umfang, welcher hinter so einem Spiel steht, gar nicht einschätzen.

Nur sollte dir eben genau das klar sein und du solltest dir auch von Leuten, die davon Ahnung haben, auch die Meinung anhören und überlegen, ob nicht vielleicht deine Idee doch keine so gute Idee war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so, dass es nicht machbar ist, man braucht jedoch Leute die eben in ihren Bereichen Fachleute sind und einen extrem langen Atem haben. Simbin hat auch mit einer Mod angefangen und auf Basis der ISI Engine GTR1 entwickelt. Kunos war anfangs (NetKar Pro) auch sehr rudimentär unterwegs. Das sind allerdings Einzelfälle, ich hab auch schon viele Projekte gesehen die eingestellt wurden.

Die Engine kann man noch kaufen, alles andere muss du selbst entwickelt/bauen. Wenn du in irgendeiner Weise auch noch Namen wie Porsche oder Monza im Spiel haben willst wird es richtig teuer oder du wirst in Grund und Boden geklagt.
 
Das ist und wäre sicher ein Mammut-Projekt. Wenn man an die Lizenzen und deren Kosten denkt, kannst das Buch zu machen.

Ich glaube die Intention von Peter Griffin ist ganz einfach:
Es gibt z.Zt. kein Rennspiel in dem man seine Individualität vernünftig ausleben kann. Was bin ich bei NFSU2 vor der Kiste gesessen und habe einfach nur Designs bzw. Autos aufgebaut, ohne tatsächlich ein Rennen zu fahren. Es gab ja sogar einen Prüfstand, an dem man rudimentär gewisse Dinge einstellen konnte (bei einem Arcade-Racer!).
Das die Zeiten der Unterbodenbeleuchtung, Spinners und Frittentheken etc. vorbei ist wissen wir alle. Aber sämtliche Auto-Enthusiasten die mir bekannt sind, mögen alle (dezentes) Tuning.

The Crew war für mich die Enttäuschung schlechthin. Auf einen NFS-Killer habe ich gehofft, was wir bekommen haben, wissen wir auch...

Forza Horizon (& FH2 auf der One) gingen schon in eine richtige Richtung m.E. - bei FH 1 habe ich auch Stunden beim designen verbracht. Leider gab es kaum Anbauteile. Wenn dann, maximal Front-, Heckschürze und Seitenschweller (und Felgen natürlich). Bodykits Fehlanzeige...
Hier hat mir das Motortuning sowie Fahrwerk etc. sehr gut gefallen. Auch FH2 macht beim technischen Tuning (fast) alles richtig.

Das kommende Project CARS wird sicher ein tolles Spiel werden. Erfüllt aber nicht die o.g. Kriterien (will es ja vom Prinzip auch gar nicht).

Generell eine tolle Idee von Peter Griffin, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Die Umsetzung wird wohl kaum möglich sein.
Es gibt ja genug Stimmen die ein NFSU3 fordern. Keiner erhört uns. Etwas Hoffnung lege ich in das, bisher noch unbekannte, nächste NFS.

Vielleicht bin ich mit meiner Meinung komplett auf dem Holzweg, dann entschuldige ich mich für meinen geistigen Erguß! :D
 
Peter Griffin schrieb:
Ich dachte, dass wir als Community ein Rennspiel gestalten könnten. Zu diesem Zweck müsste erst mal abgesprochen werden, in welche Richtung es im Groben gehen soll, z. B. Arcade-Racer, Rennsimulation usw. Als nächstes könnte dann die Story entworfen werden. In welcher Reihenfolge was abgearbeitet wird, wird sich allerdings noch entscheiden. :)

Im Allgemeinen stelle ich es mir so vor, dass jeder zu dem jeweiligen Thema seine Vorschläge einbringt und im Anschluss (wenn genügend Vorschläge gesammelt wurden), per Umfrage abgestimmt wird, welcher Vorschlag in die Planung aufgenommen wird. Dann wird auf diese Weise der nächste Punkt abgearbeitet. Wenn die Planung des Spiels abgeschlossen ist, kommt der praktische Teil, wo modelliert, programmiert wird usw.
Ich finde den demokratischen Ansatz gut, so bekommt man auf jeden Fall ein Spiel, das den meisten gefällt.

Um mal was Konstruktives beizutragen (und nicht immer diese herablassende Art hier), sollten wir mal dazu einen Zeitplan erstellen, einfach, um sich etwas besser orientieren zu können:

bis zum 21.02.: Sammeln der Vorschläge für die Art des Spiels (Arcade, Simulation, etc.).
22.02. – 28.02.: Abstimmung dazu
01.03. – 07.03.: Sammeln der Vorschläge für das angepeilte Qualitätsniveau (z.B. "besser als NFS, aber nicht ganz so gut wie Mario Kart" – aber das hängt natürlich stark vom Genre ab)
08.03. – 14.03.: Abstimmung dazu
15.03. – 21.03.: Überlegen, wie die Strecken aussehen sollen (so eher in der Stadt oder im Wald, mit oder ohne Runden usw.)
22.03. – 28.03.: Abstimmung dazu
29.03. – 11.04.: Osterferien :)
12.04. – 02.05.: Weil besonders bei Rallye (aber nicht nur) auch immer so Leute am Straßenrand stehen, muss überlegt werden, wie sie aussehen sollen, also eher groß oder klein und vor allem, welche Klamotten sie anhaben. Es kann auch viel Verschiedenes dabei sein (deswegen auch etwas mehr Zeit)
03.05. – 09.05.: Abstimmung dazu
10.05. – 16.05.: Überlegen, welche Plattformen unterstützt werden sollen (mehr Plattformen bedeuten aber auch etwas mehr Aufwand beim Programmieren und Testen!).
17.05. – 23.05.: Abstimmung dazu; danach ggf. nötige Dev Kits und Middleware für Konsolen besorgen
24.05. – 30.05.: Vorschläge für Autos, die modelliert werden sollen, sammeln
31.05. – 06.06.: Abstimmung dazu; danach kurze Mail an die Hersteller mit Bitte um Lizenzierung
07.06. – 20.06.: Modellierung der Autos und anderer Gegenstände und Schreiben des Programmcodes
21.06.: Kompilieren des Codes (das dauert nicht so lange)
22.06. – 04.07.: Testen des Spiels; Demolition-Man hat sich ja schon bereit erklärt, aber auch andere können mitmachen, denn je mehr Tester wir haben, desto mehr Fehler können wir auch finden; Fehler dabei zusammengetragen
05.07. – 11.07.: Abstimmung darüber, welche Fehler (falls es sie gibt) beseitigt werden sollen
12.07. – 18.07.: Beseitigung der Fehler
19.07.: Hochladen bei Steam; hier brauchen wir jemanden mit schnellem Upload, damit es nicht ewig dauert

Habe ich noch was vergessen?

Ich würde auch vorschlagen, dass diejenigen, die noch nicht programmieren können, es in den Osterferien lernen, um dann später mitmachen zu können. Außerdem könnte jemand den Plan in MS Project übertragen. Das ist voll gut, um solche Projekte besser zu managen. Wenn sich z.B. was verschiebt, werden die Daten automatisch korrigiert und man kann Ressourcen anlegen, um sie besser verteilen zu können.
 
@ powerfx: sry, aber warst du irgendwie hacke, als du das verfasst hast? :freak:

ist das dein ernst oder willst du trollen? wie alt bist du? hast du die ganzen beiträge zum thema "naivität" gelesen?

allein schon "in den osterferien programmieren lernen" ist ja wohl ein schlechter witz.

weitere witze:
- hersteller "in einer kurzen mail" um lizenzen bitten
- 14 tage für programmierung und grafikdesign
- 14 tage für test und qualitätssicherung
- 7 tage für debugging

bis zum 30.05. ist ja alles schön und gut, aber danach folgt einfach nur der größte scheiß, den ich je in meinem leben gelesen habe. für programmierung, grafikdesign, debugging und tests würde ich je ein halbes bis ganzes jahr einplanen. wenn man sowas macht, dann wird da keiner vollzeit dran arbeiten.
 
@powerfx
Erstmal vielen Dank für deine Mühe zu dieser Roadmap! :) Allerdings ist die Sache mit den Lizenzen und dem Programmierenlernen schon unrealistisch. ;) Um ehrlich zu sein, glaube ich selbst nicht mal wirklich daran, dass letztendlich ein wirklich fertiges Spiel dabei rauskommt. Aber der theoretische Teil sollte in jedem Fall kein Problem darstellen. Und einen Versuch ist es immer wert. :) Alternativ könnte man auch den fertigen Plan zum Spiel auch als Vorschlag an die Entwickler schicken. Als "Quelle" sollte dann natürlich auch das Forum angegeben werden, wo das Spiel Schritt für Schritt geplant wurde. Auch das hätte dann nur geringe Chancen, umgesetzt zu werden, aber zumindest müsste das inspirierend für die Game-Designer sein. Und wie gesagt: Einen Versuch ist es immer wert. Wir haben ja nichts zu verlieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben