Laptop braucht >1h zum BIOS+OSboot - rootkit verdacht

Waldkater

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
308
Hallo liebes Forum,
ich wurde gebeten mich um ein Notebook (ACER Aspire 8930G) zu kümmern. Dieser hat aber ein, für mich sehr ungewöhnliches Problem: Das Notebook braucht ca 1 Stunde bis die Software ein Lebenszeichen von sich gibt (der Bildschirm bleibt während dessen schwarz).

[Der Ablauf - Was passiert]
- Rechner wird eingeschaltet
- Hardware startet (höhrbar)
- Bildschirm bleibt schwarz
- nach ca. 1h startet das BIOS ganz normal seine routine
- das OS (Win7) bootet
- auf dem Desktop keinerlei Einschränkungen

Ich habe schon einiges probiert um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Zuerst dachte ich an gewöhnliche Nutzerprobleme wie z.B. autostart, registry, Antivirussoftware, Festplattendefekt, Arbeitsspeicherdefekt, systemdienste, MBR (oberflächlich), etc..
Alles scheint unauffällig mal abgesehen von der Bootzeit und einer 2,5" HDD mit 5400rpm die angeblich unter Windows 55°C erreicht.
Danach versuchte ich in das BIOS zu gelangen, da dort ja offensichtlich (nach obigem Ablauf eines Bootvorganges) schon etwas nicht richtig läuft. Eine Stunde auf den richtigen moment zu warten war eine tortur. Aber auch dort wirkten die einstellungen unauffälllig. Ich entschied mich für einen reset des BIOS und versuchte von einer HBCD zu starten. Ein externen OS boot quitiert mir der Rechner mit einer Stunde wartezeit und einem 1/2sek. Bluescreen - anschließend restart.
Nach meiner Ansicht, bleibt für übliche Fehlerquellen auf dem PC nicht mehr viel Raum. Ich befürchte das "worst case szenario" - rootkit.

Ich denke das sollte für den Anfang reichen, bitte fragt mich wenn etwas unklar ist oder vergessen wurde zu erwähnen.

Vielen Dank für die Geduld und Mühen.

Mit freundlichen Grüßen,

Waldkater.
 
was passiert wenn du das Win neu installierst
 
Baue mal die Laufwerke aus, nur ein RAM Riegel und alle externen Geräte abziehen. Schaue, ob Du dann schneller ins BIOS kommst.
 
Hey,
hört sich komisch an.
Um Softwaregeschichten auszuschließen würde ich im Bios, trotz der Tortur, mal die Bootpriority auf external Boot setzen. Den internen Boot nimmst am besten komplett raus. Besorg dir Ubuntu als Live system und schau mal ob das klappt. Mittels Unetbootin das iso image auf einen USB Stick bannen. Danach testen obs klappt.
Mir fällt gerade ein, das hast du auch geschrieben, vorher nochmal nen Bios-reset to default and save. Dann erst Bootpriority ändern.

Falls dies nichts hilft.
Hab gerade mal gegoogelt. Das ist ja ein riesen Gerät, größer als ich ;).
Ne Spaß
Ich schätz mal du findest auf der Bottom Side ein paar Reparaturwindows z.b. für HDD wechsel usw.
Schau ob du die Ram Module herausnehmen kannst.
Auf Deutsch versuch eine Minimalkonfiguration des Systems herzustellen. D.h. So wenig wie mögliche Anschlussbauteile am Mobo, Ram, HDD usw.
Starte dann das NB neu und schau ob sich das Mobo meldet bzw was der Screen meldet.

Falls das nichts bringt, bleibt dir nur noch das NB zu öffnen und dann das Mobo anzuschauen. Achte hierbei auf die SMD-Elkos ob da sich einer verabschiedet hat.

Das soll es ja alles geben.
 
Das wäre der letzte Versuch den ich noch nicht gewagt habe, aber es lässt sich nicht einmal ein linux mit partedmagic booten, auch kein minixp oder ähnliches. All diese Versuche endeten im Bluescreen. Ein orginal Win 64bit habe ich noch, würde aber ungern ne 64bit installieren, wenn es überhaupt dazu kommt.
 
Für mich klingt das nach einem Problem mit der Stromversorgung oder dem Board.
Wenn es eine Stunde dauert bevor überhaupt mal das BIOS zu sehen ist, dann ist Windows oder sonstwas komplett auszuschließen, das hat zu diesem Zeitpunkt noch garkeinen Einfluss. Das kann in dem Fall kein Softwareproblem sein.

Gegenprüfen geht ganz einfach... nimm die Platte aus der Kiste, schau was passiert. Ich vermute, es dauert dennoch eine Stunde bis der Screen zu sehen ist.
 
bengel40 schrieb:
was passiert wenn du das Win neu installierst
Das wäre der letzte Versuch den ich noch nicht gewagt habe, aber es lässt sich nicht einmal ein linux mit partedmagic booten, auch kein minixp oder ähnliches. All diese Versuche endeten im Bluescreen. Ein orginal Win 64bit habe ich noch, würde aber ungern ne 64bit installieren, wenn es überhaupt dazu kommt.
Ergänzung ()

@creativer per usb hab ich noch nicht getestet, werde ich mich gleich drum kümmern. In minimalkonfiguration wurde schon ein systemstart versucht, selbes problem. und ja das ist ein riesen teil du machst dir keine vorstellungen und das warten bringt mich um den verstand.
Das komplette ding demontieren wollte ich nicht zu viel kleinarbeit :D
 
starte mal die Linux Live CD wenn die HDD ausgebaut ist

3 mögliche Fehler
- CPU überhitzt durch defekten oder verdreckten Lüfer
- HDD defekt
- RAM defekt
 
@miac alles bereits versucht ;)

@mojo platte wurde extern geteste keine probleme

@der chemnitzer cdstart ohne hdd versuche ich gleich nach dem usb boot - lüfter gereinigt - temp. normal - hdd defekt ausgeschlossen - RAM defekt ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linuxidee die ich hatte bezog sich auf Livesysteme, also nichts mit Installieren oder ähnliches.

Wie gesagt probier mal eine Minimalkonfiguration herzustellen und den Rechner zu starten.

Das Thema mit der Stromversorgung könnte man durch Akku und Netzversuche testen.
Tritt das Problem im Netzbetrieb auf, und im Akkubetrieb? Probiers aus.
 
versuch mal (wenn eine hast )die HDD zu tauschen nur zum schauen ob dann schneller ins Bios kommst
 
@creativer ja ich hatte ein linuxlivesys und ein winlivesys probiert - ich schraub das ding dann nochmal auf :|
an der externen stromversorgung liegt es nicht netzbetrieb und akkubetrieb lieferten keine ergebnisse

@bengel40 hab vllt. noch ne alte ssd die da rein passt ich versuche es gleich wenn ich ihn aufschraube

@all danke für die tipps ich bin mal afk und nehm mir das monstergerät nochmal vor - so far
 
HDD tauschen sollte im Normalfall überhaupt keine Änderung hervorrufen, wenn dann hilft das Starten ohne HDD. Deswegen sind auch die Versuche mit Linux Live CD etc. zwar nett gemeint, aber wenig hilfreich.

Wie gesagt alles abstecken was geht und so versuchen. Bringt das nichts, würde ich noch verschiedene BIOS Versionen flashen und hoffen, dass sich was ändert (wird wohl auch keine Garantie mehr drauf sein?).
 
@xstram garantie ist erloschen - wie gesagt ich versuche nochmal liveCD/USB in minimal
 
naja, wenn der lappi mit abgeklemmter harddisk genauso lahm reagiert, ist die hardware futsch und zwar ziemlich massiv
 
chrigu schrieb:
naja, wenn der lappi mit abgeklemmter harddisk genauso lahm reagiert, ist die hardware futsch und zwar ziemlich massiv

ich will nochmal die Begriffe "speicherresistente Viren" und "rootkit" einwerfen!
 
ich will nochmal die Begriffe "speicherresistente Viren" und "rootkit" einwerfen!
möglich aber sicher sehr unwahrscheinlich, kannst ja aber trotzdem mal danahc googeln

für wahrscheinlicher halte ich einen hardware defekt im bereicht mainboard oder stromversorgung
interessant wäre vllt. auch noch wies zu dem fehler kam
 
Waldkater schrieb:
ich will nochmal die Begriffe "speicherresistente Viren" und "rootkit" einwerfen!

Die sind dann aber auf der Festplatte (Rootkits idr im Bootbereich der Platte, versteckt).... wenn die Platte ausgebaut ist, dann kanns beim Besten Willen keine "speicherresistente Viren" oder"rootkit" sein...

Es gibt zwar Dinge die theoretisch das BIOS befallen, aber praktisch garnicht in freier Wildbahn. Das ist ein Hardwareschaden wenn das Problem auch bei ausgebauter HDD vorhanden ist, so wenig dir das scheinbar auch gefallen mag. Du hast da sicher keine SuperVirus oder sowas...
 
denk der Schleppi kannst zu Grabe tragen
 
Waldkater schrieb:
ich will nochmal die Begriffe "speicherresistente Viren" und "rootkit" einwerfen!

sobald du die harddisk entfernst und den lappi vom strom nimmst, ist jeder virus gelöscht... besonders der rootkit, der nur auf der festplatte rumdümpelt.. speicherresisstenz hat auch seine physikalischen grenzen... kein strom, kein speichern..

es gab mal ein gerücht, dass ein bios-chip von extern manipuliert werden konnte, aber wenn das der fall bei dir ist, musst du den chip neu kaufen und drauflöten.... so gesehen kannst du den lappi auch gleich entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben