Umstieg von GTX 970

Scampio

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
95
Hallo,

ich werde morgen meine GTX 970 an meinen Händler zurücksenden und mir schon seid Tagen überlegt welche karte ich als Ersatz nehmen soll. Habe mich hier und auf pcgames in Foren bereits eingelesen und irgendwie konnte ich bisher auch keine passende Lösung finden zu dieser Frage.

Ich habe die letzten tage bei 2 freunden von mir die vapor-x r9 290x tri-x erlebt auf die diese gewechselt haben und für mich als silentfreak beschlossen das diese karte nicht in frage kommt für mich als ersatz. Durch etwas rumbasteln würde ich diese Karte bestimmt etwas leiser bekommen, aber das will ich mir garnicht antun.

Wenn ich jetzt von Nvidia ausgehen würde bleiben laut meiner Auswahl nur 2 Karten über

- GTX 980
- GTX 780 mit 6GB Grafikspeicher

Gegen die GTX 980 spricht meiner ansicht nach der hohe preis, die karte ist sicherlich sehr gut aber für mich doch wohl etwas zu stark als gelgenheitsspieler. Ich spiele eher selten aber wenn dann will ich auch richtig auf den putz hauen mit auflösungen und einstellungen (großer grafikspeicher bedarf)

Die GTX 780 allerdings würde ich von einem bekannten neu mit rechnung für 390€ bekommen und würde so grade mal 20€ drauflegen und hätte sogar 2 (2,5) GB mehr grafikspeicher und nur etwas weniger Leistung als bisher. Ich hab mich auch schon in diverse Tests eingelesen unteranderem wurde ja hier auf Computerbase die GTX 780 6GB Strix getestet und als gut empfunden und wenn ich jetzt die Werte in den gleichen Spielen auf der gleichen Auflösung vergleiche dann ist die GTX 780 in Full HD zwar etwas langsamer ( ca 5 FPS ) aber in höheren Auflösungen durchaus schneller.

Meine Frage an euch wäre jetzt, würdet ihr mir zu der GTX 780 mit 6GB raten oder doch eher zur gtx 980 ? Geld wäre für beide da, aber für mich bietet die GTX 780 6GB Strix einfach das bessere Gesamtpaket in diesem Fall an.

Liebe Grüße
Scampio
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler ausgebessert)
Du willst in Full HD ne Graka mit 6 GB ? Halte ich zwar für sinnlos weil später der Chip zuerst limitieren wird aber bitte.

Wenn du aktuell die beste Mischung willst 980. Lässt sich NV halt gut zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire R9 290x Vapor-X könnte was für Dich sein. Der Unterschied zur tri-X ist das unter 60 nur einer der 3 Lüfter aktiv ist. Das macht die Karte um einiges leiser im Idle.
 
tree-snake schrieb:
Du willst in Full HD ne Graka mit 6 GB ? Halte ich zwar für sinnlos weil später der Chip zuerst limitieren wird aber bitte.

Wenn du aktuell die beste Mischung willst 980. Lässt sich NV halt gut zahlen.

was wurde missverstanden? Ich sagte ich will wenn ich spiele richtig spielen auf hohen auflösungen. Damit war nicht 1080p gemeint sindern 1440p oder gar 4K.

Kowar schrieb:
Die Sapphire R9 290x Vapor-X könnte was für Dich sein. Der Unterschied zur tri-X ist das unter 60 nur einer der 3 Lüfter aktiv ist. Das macht die Karte um einiges leiser im Idle.

meinen Beitrag hast du gelesen oder ? Da stand ich habe die r9 290 bei kumpels erlebt und ich glaube nicht das die x variante leiser ist. Mir war die Karte zu laut. Meinst du das kannst du akzeptieren ?

edit: grad erst gemerkt das ich das vapor-x vergessen habe dazuzuschreiben. wurde ausgebessert

Bin über weitere Vorschläge gerne dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will deinen Bekannten ja nichts unterstellen, aber die GTX 780 mit 6GB gibts neu schon ab 380 EURO, toll dass er nur 390 haben will...
http://geizhals.de/asus-strix-gtx780-oc-6gd5-90yv04h4-m0na00-a1122403.html?hloc=de

Warum hast du deine GTX 970 zurückgeschickt? Wobei hattest du denn framerateeinbrüche? Und was sind bei dir hohe Auflösungen?
Ich persönlich hatte eine GTX 660 Ti und habe mir eine HD7970 zugelegt. Ende vom Lied war: Höherer Strombedarf, GPU wurde ultraheiß, und die Treiber waren scheiße bzw. es entstanden teilweise im Idle Grafikkfehler und son kram. Ich bin von AMD nicht mehr überzeugt. ATI ja. AMD Nein. Die GTX 980 ist viel zu teuer und die GTX 780 zu alt....
 
die GTX 780 in Full HD zwar etwas langsamer ( ca 5 FPS )

WoW Also 5FPS erachte ich bei Spielen wie FarCry4, Assassins Creed Unity oder bei TotalWar ROME 2 doch als viel, wenn man auf Maximum unter 1920x1080 spielt.
Ich würde gar nicht wechseln da du auch weiterhin mit 1920x1080 spielen willst bringt dir mehr als 3,5GB VRAM nur in den wenigsten Spielen wirklich was und wie tree-snake schon geschildert hat wird dem Chip eher die Puste ausgehen bevor die 6GB RAM wirklich Punkten könnten.

was wurde missverstanden?

Ich denke mal überhaupt nichts den die Gängigste Auflösung ist immer noch 1920x1080 und du hast nirgends wo deine aktuelle Auflösung genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scampio schrieb:
meinen Beitrag hast du gelesen oder ? Da stand ich habe die r9 290 bei kumpels erlebt und ich glaube nicht das die x variante leiser ist. Mir war die Karte zu laut. Meinst du das kannst du akzeptieren ?
die Vapor-X hat nen dickeren kühler als die Tri-X -> leiser und kühler.

Whoozy schrieb:
Icb bin zwar auch nicht begeistert, darüber was Nvidia da abgezogen hat, aber wenn es dir Persönlich so schwer fällt ein Ersatz für die Karte zu finden, behalte einfach deine GTX970.
genau das, ich hab selbst ne 970, und für mich gibt es zur zeit keine sinnvollen alternativen zu dieser karte.
 
Ich hab dasselbe Problem derzeit wie du auch, wie viele andere bestimmt auch. Ich hab eine ganz alte Karte derzeit wieder drin, werde auf die "TI" Version warten oder was auch immer rauskommen mag......bin eigentlich kein Fan von Nvidia aber bis die AMD Karten mit HBM kommen kann es dauern denke mal ende des jahres....
ich würde auf die 980 setzen da die neue Technologie hat bzw. dx12 was auch noch in Sternen steht.......
 
Scampio,
ich stand vor der gleichen entscheidung und habe meine 970 behalten. Gründe sind einfach. Die Amds sind (im vergleich) laute hitzköpfe, selbst mit Custom Kühler. 980 ist keine alternative für den aufpreis bei der geringen mehrleistung. Ne 780ti ist kaum noch zu bekommen zu einem guten preis und du müsstest auf die modernen anschlüsse der 970 verzichten.

Die Lösung ist ganz einfach. Behalte die Karte wenn du noch kannst.
 
Tera_Nemesis schrieb:
Ich persönlich hatte eine GTX 660 Ti und habe mir eine HD7970 zugelegt. Ende vom Lied war: Höherer Strombedarf, GPU wurde ultraheiß, und die Treiber waren scheiße bzw. es entstanden teilweise im Idle Grafikkfehler und son kram. Ich bin von AMD nicht mehr überzeugt. ATI ja. AMD Nein. Die GTX 980 ist viel zu teuer und die GTX 780 zu alt....

Mhh und warum habe ich mit meiner HD7970 keinerlei Probleme? Ultraheiß kann ich dir leider so nicht abnehmen, denn da spielen viele Faktoren eine Rolle! Meine hat nämlich unter Furmark gerade mal 62°C erreicht und das ist dann für dich Ultraheiß?

es entstanden teilweise im Idle Grafikkfehler
Ahja ...

Frostborn

Die Amds sind (im vergleich) laute hitzköpfe

Halbwissen? Sapphire Tri X bzw Vapor X wären dann für dich auch laute Hitzköpfe?
 
Die 780 mit 6GB lohnt sich ja mal gar nicht. Die Karte ist erstens langsamer als deine bisherige und mit dem großen vram wirst du in 1-2 Jahren auch nichts mehr anfangen können, weil die Karte zu langsam wird. Momentan findet zwar ein großer vram-hype statt, jedoch muss man dabei echt vorsichtig sein. Das ging schon damals mit der 770 los. Da schrien alle, nimm bloß die Variante mit 4GB und jetzt? 1,5 jahre später reicht die Karte einfach von der Rohleistung teilweise nicht mehr für die großen Texturen, mit denen du den Vram füllst.
Anstatt jetzt für 390€ zu stagnieren, solltest du 100€ in die Hand nehmen und die 980 kaufen. Wobei ich sagen muss, dass das sowieso die Wahl des kleineren Übel darstellt, weil die 980 in meinen Augen zu teuer für das gebotene ist. Das liegt halt daran, dass es keine konkrete Konkurrenz seitens AMD gibt.

Das beste wäre es gewesen die 970 zu behalten und auf neue Karten zu warten. Auch wenn das noch ein paar Monate gedauert hätte, hättest du dann NVidia für die miese Geschäftspolitik mit der 970 (mMn arglistige Täuschung) abstrafen können, indem du zu AMD gewechselt wärst, sofern da was vernünftiges kommen würde.
 
Scampio schrieb:

Is ja noch schlimmer, da war aber die 970 dann schon von Vorne her ein Fehlkauf wenn jetzt das als Anforderung da ist.

Die 980 tut sich auf 4K aber auch schon schwer, da muss eigentlich schon SLI her.
 
Andi27 schrieb:
Mhh und warum habe ich mit meiner HD7970 keinerlei Probleme? Ultraheiß kann ich dir leider so nicht abnehmen, denn da spielen viele Faktoren eine Rolle! Meine hat nämlich unter Furmark gerade mal 62°C erreicht und das ist dann für dich Ultraheiß?

Ahja ...

Furmark ist keine vernünftige Benchmark :)
aber die HD7970 waren oder sind super Karten!
 
gehts hier noch um meinen beitrag oder wird jetzt grad ein amd vs nvidia krieg daraus ?
 
Ich finde das AMD gebashe auch total lächerlich, kumpel von mir hat die Sapphire R9 290 Vapor X OC. Die Karte ist angenehm leise und bleibt auch kühl genug und weit entfernt von kritischen Temperaturen maximum 80 Grad C und das war im Sommer und das ist noch absolut in Ordnung. Zumal er auch sehr langsam drehende Gehäuselüfter hat.

Aber egal..... behalte deine GTX970.
 
Zurück
Oben