Mainboard verhält sich seltsam und startet nicht.

Gahan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
108
Hallo,

es gibt zwar schon Themen dazu, aber diese sind ja immer individuell. Also habe ich auf meine Fragen hier leider noch keine Antworten gefunden und eröffne nun ein eigenes Thema. Ich will es kurz machen: Mein Mainboard fährt nicht mehr hoch.

Dazu: Ich habe das Board in einem Gehäuse mit dem aller nötigsten gestestet. Also: Netzteil, Board selbst, CPU, RAM und Grafikkarte. (Einen Grafikausgang hat das Board selbst nicht.)

Der Reihe nach, um einiges schon mal auszuschließen:
1) Das Netzteil funktioniert einwandfrei in anderen Rechnern
2) In Sachen CPU habe ich zwei verschiedene CPUs getestet - in beiden Fällen fährt das Board nicht hoch
3) RAM hatte ich auch in Form von verschiedenen Riegeln hier - habe unterschiedliche Bestückungen und Riegel getestet
4) Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei in einem anderen Rechner

Fazit: All die Komponenten sind schon mal auszuschließen als Fehlerquelle, würde ich sagen. Bleibt eigentlich nur noch das Board übrig.

Zum Board: Es bekommt Strom. Die vier LED neben der CPU zeigen an, dass die CPU ihren Strom ordnungsgemäß über den 4poligen Stecker bekommt. Auch die grüne Lampe am LAN-Anschluss leuchtet. Chipsatzkühler und auch CPU-Kühler werden leicht handwarm (also etwas weniger als handwarm). Dort kommt also auch Strom an. Der CPU-Lüfter dreht sich. Er bekommt also auch Strom. Die Grafikkarte wird auch leicht warm und ihr Lüfter dreht sich auch. Sie bekommt also auch Strom. Und trotz all dem erscheint kein Bild. Meine Monitore kriegen gar kein Signal und schalten dann wieder in den Standby-Modus.

Ich habe mir das Mainboard auch mal genau angesehen, ob da irgend etwas durchgeschmort ist. Aber es ist nichts zu sehen. Alles sieht völlig normal aus.

Weiß einer von euch, was dies für ein seltsames Phänomen ist?

Vielen Dank schon mal! :)

PS: Das Board ist übrigens ein MSI770-C45.
 
Monitor richtig angeschlossen? Bios Batterie mal gewechselt? Ertönen Pieptöne? Mal angemacht und dann Reset gedrückt?
 
BIOS-Reset (CMOS-CLR) durchgeführt? Geht auch indem man die BIOS-Batterie für ne Weile herausnimmt, dann wieder rein und Rechner an ...
 
Ich habe zwei CPUs getestet, die in der Kompatibilitätsliste des Boards stehen. Einen Athlon II und einen Phenom II.

Die BIOS-Batterie habe ich auch gewechselt und habe sogar darauf geachtet, dass die Batterien die gleiche Bezeichnung haben. Ein BIOS-Reset habe ich auch durchgeführt.

Die Monitore waren immer richtig angeschlossen.

Piep-Töne gab es keinen einzigen.

PS: Welche BIOS-Version drauf ist, kann ich nicht sehen, weil sich auf dem Monitor ja eben nichts tut. Dann könnte ich ja sehen, ob die BIOS-Version aktuell ist oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pieptoene kommen nur wenn ein Piezo Speaker am Mainboard angeschlossen ist.
Du schreibst" mein Mainboard faehrt nicht mehr hoch" ging es denn schon mal?
Du hast zwar zwei CPU getestet die in der Kompatibilitätsliste des Boards stehen, entscheidend hier ist aber die BIOS Version welche zur Zeit auf dem Board selber ist. Manche CPU werden ja erst ab einer gewissen BIOS Version unterstuetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Aber die BIOS-Version kann ich eben nicht sehen. Ich weiß aus dem Kopf heraus nicht (mehr), welche Version da drauf ist. Ich fürchte ehrlich gesagt auch schon, dass dort eine zu alte BIOS-Version drauf ist und das Board deswegen nicht hoch fährt, wenn da der falsche Prozessor drauf sitzt.

Aber wie kann man das BIOS aktualisieren (was ich bei anderen PCs schon mehrmals gemacht habe), wenn das Board eben nicht hoch fährt? Den Prozessor ganz weg lassen, kann man doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief das Motherboard sonst einwandfrei oder ist das ein vor kurzem gebraucht gekauftes?

Hört sich nach defektem Motherboard an, denn Du hast ja alles schon getestet.
 
Ist ein vor kurzem gebraucht gekauftes. Allerdings läuft einer der beiden Prozessoren, mit dem ich es getestet habe, bereits mit der zweitältesten BIOS-Version.
Version 1.0 ist das Ur-BIOS und Version 1.1 reicht für diesen Prozessor schon aus. Mittlerweile ist man bei Version 1.14.

Der einzige, mir noch schlüssige Grund wäre wirklich die Tatsache, dass da noch das Ur-BIOS drauf ist.

Andererseits muss man Mainboard-Defekte auch nicht unbedingt sehen (z.B. in Form von defekten Kondensatoren), oder?
 
Da gab es ja einige BIOS-updates:

http://de.msi.com/support/mb/770C45.html#support_download

CPU-Liste:

http://de.msi.com/support/mb/770C45.html#support_support

Andererseits muss man Mainboard-Defekte auch nicht unbedingt sehen (z.B. in Form von defekten Kondensatoren), oder?

Ich hatte auch schon mal ein Motherboard, welches von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat.
Da haben sich nur noch die Lüfter von Gehäuse und CPU-Kühler gedreht und mehr ging nicht mehr.
Sehen konnte man da auch nichts an den Bauteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem

Prozessor: AMD FX-8350 black edition 8x4.00 ghz
graka: sapphire radeon r9 270x
mainboard: asus m5a97 le r2.0
RAM: G.skill ripjaws 2x 4gb à 2133mhz
Netzteil: be quiet pure power 500w
Gehäuse: fractal design define r4 black pearl

habe soweit ich weiß beim einbau nix beschädigt(kann aber immer noch sein,dass es bei der Lieferung beschädigt wurde)
Alle Lüfter drehen sich, cpu wird warm, graka wird auch warm, alles läuft aber ich habe kein bild
Habe den Verdacht, dass die cpu nicht erkannt wird oder das BIOS einfach zu alt ist, aber keine Ahnung wie ich das BIOS flashen soll, wenn ich nicht maln bild krieg

hoffe dass mir irgendjemand helfen kann
 
Versuch mal jeden der beiden RAM-Riegel einzeln.

Hast Du das alles neu oder gebraucht gekauft?

Mach mal ein CMOS-Reset.
Das steht im Handbuch, wie es funktioniert.
Normalerweise werden mit einem Jumper die beiden Kontake verbinden.
Kann man aber auch mit einem Schlitzschraubendreher machen. 4sek die beiden Kontake verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles neu gekauft und zusammengeschraubt

RAM hab ich auch schon probiert tut sich aber nix

Zählt BIOS Batterie Fürn paar Minuten rausnehmen auch als reset?

Melde mich dann
 
Zuletzt bearbeitet:
okay cmos reset hab ich gemacht, tut sich aber immer noch nix

ich würd ja mal versuchen das bios zu flashen aber ich bekomm ja nich ma n bild
 
Zurück
Oben