Clonezilla MBR/GPT Mismatch (Mac9.1 mit Windows)

Haidy

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
214
Hallo Community!

Ich habe hier ein Problem, wo ich selbst nicht mehr weiter weiß, bzw. mich nicht ganz raussehe:

Hab vor ein paar Tagen den Mac 9.1 von meinem Kollegen parallel zum OSX ein Windows 8 32-bit (vorher lief da ein XP drauf) verpasst. Mit rEFIt lief das für erste eigentlich sehr gut, also hab ich den PC wieder zurück auf seinen Schreibtisch gestellt.
Kurz darauf gings aber los, das Ding schaltet sich einfach aus, kein Bluescreen, sowohl im OSX als auch im Windows, einfach Bildschirm schwarz und Ende.
Wollte jetzt mal für erste ein Image erstellen, damit ich nicht alles neue Installieren muss, wenn das Ding zur Reparatur geht. Also Clonezilla angeworfen und Platte sichern, aber soweit komm ich gar nicht, da mir Clonezilla einen MBR/GPT Mismatch auswirft. Jetzt findet man diverse Anleitungen wie man die GPT löscht, aber ich weiß absolut nicht ob das in meinem Fall gut ist???
(Wenn ich für eine Einschätzung noch irgendwelche Infos bereitstellen soll, bitte Bescheid geben!)

Danke schon mal im Voraus!


________
Hier noch ein paar Anmerkungen zum Defekt, auch wenns nicht wirklich was mit meinem Problem zu tun hat:
Ich habe ja zu erst, die Spannungsversorgung oder das Mainboard als Fehlerquelle im Verdacht gehabt, aber während ich Clonezilla vom USB-Stick gestartet hatte, ist die Kiste nicht abgeschmiert. Hab daher jetzt die HDD im Visier, CrystalDisk zeigt sich auch nicht allzu positiv (55°C und irgendein SMART-Wert ist auch schon im gelben Bereich). Werde daher heute mal mit einem Ubuntu Live-Stick testen... Vielleicht ist wirklich die HDD im Eimer
 
MBR/GPT Mismatch ist bei den Macs annähernd normal bei der Verwendung von BootCamp.

In Refit gibt es ein Sync-Programm, was den MBR neu von der GPT erstellt - Dies lief bei mir immer problemlos.

Was jedoch auch machen kannst:

Bitweise Kopie der Festplatte. Stichwort: dd if=/dev/sda of=image.img
 
Danke für den Input!
Hättest du eine etwas genauere Anleitung für diese Vorgehensweise in Refit?

EDIT: Clonezilla läuft, gptsync.efi war die Lösung. Was ich aber noch nicht weiß wie ich das Image auf eine eventuell neue SSD bring (640GB HDD auf kleine 128/256GB SSD). Gibts da eine andere Möglichkeit als vorher die Partitionen so zu verkleinern, dass insgesamt nur ~110GB belegt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich leider keine Lösung.
Persönlich mache ich es immer so, dass ich die Partition relativ klein dimensioniere (auch auf einer größeren Festplatte), wenn ich weiß, dass ein HDD-zu-SSD Wechsel ansteht.

Eventuell kannst du mit gparted die partitionen verkleinern, verschieben, und dann wieder den mbr an gpt anpassen.

Jedoch empfehle ich dir davor WÄRMSTENS eine Image-Sicherung der gesamten Festplatte.
 
Zurück
Oben