Mindfactory Geld zurück ! GTX 980 MSI G4 oder 980 EVGA ?!

Wie würden sich zwei 290x im crossfire gegen eine 980er schlagen? Nur aus interesse..
 
kommt drauf an ob ein profiel da ist.

wen ein profile da ist gewinnen die 2 290x immer.

kann man aber nicht vergleichen ^^ mutli gpu vs single.

würde aber dann eher warten bis die neuen karten kommen evtl ist mit dem selben geld was im single gpu bereich dabei was genug leistung hat.
 
Gimme Some schrieb:
Von 290x auf 980 upzugraden ist schon sehr interessant. :freak:

geht doch meist net ums upgraden. die gründe für das hin und herwechseln haben meist immer psychologische gründe;)
ist bei smartphones , bei partnern und allem anderen so. paar jahre älter werden reicht manchmal um die krankheit zu heilen.
 
ja gut epenis problem ist ab und zu auch richtig aber in dem punkt kann man sagen ist ok 25% ist wenigstens merkbar.

geil waren die leute die von gk110 auf 980 gegange sind weil sie mehr leistung wollten.
der unterschied ist im 1 stelligen bereich.
 
Mal abgesehen davon, das EVGA extrem Enthusiasten-freundlich ist, was die Garantie angeht würde ich unter folgenden Gesichtspunkten die folgende Grafikkarte empfehlen:

MSI:

extrem leises Kühler-Lüfter Konzept das mit 2x 100mm Lüftern leiser ist als die EVGA mit 2x 90mm.
Stromversorgung über 6+2 Phasen Spannungswandler (6 für GPU, 2 für RAM) - außerdem 2x 8pin PCIe Stecker für maximal 375W Stromaufnahme

EVGA:

erweiterte Garantie, die einen Kühlkörper-austausch beinhaltet.
höherer 'out-of-the-box' Takt.

Sollte also noch nicht entschieden sein, überlege dir:

Willst du die Grafikkarte evtl. in einen WaKü Kreislauf einbinden? Dann greif zur EVGA.
Willst du einen Out-of-the-box Kühler, der leise und effizient ist und übertakten? Dann greif zur MSI.

Die EVGA hat mit Referenz design 'nur' 2x 6pin, was für maximal 225W Leistungsaufnahme reicht - in der Regel sind EVGA Grakas super Geräte, wenn man sie in ein WaKü System einbindet - wenn man unter Luft bleibt, dann hat Sie imho aber das Nachsehen gegenüber der MSI, gerade wenn man noch übertakten will.

Wenn aber der Kühler zweitrangig ist und es nur darum geht, die R9 290X zu ersetzen, dann würde ich auch mal die Zotac GeForce GTX 980 AMP! Omega Edition in Betracht ziehen - die ist deutlich günstiger zu haben, hat 8+2 Phasen zur Spannungsversorgung (taugt also ebenfalls für OC) und liegt bei deutlich geringerem Preis mit der MSI Karte gleichauf beim Takt.


@Canolius: Die Fertigung hat nichts damit zu tun, das AMD Karten einfach scheiß viel Strom saugen. Sowohl der Hawaii XT als auch der GM204 sind in 28nm gefertigt. AMD hat auch bei der R9 390X schon bestätigt, das es eine 300W Karte wird - AMD stellt Rohleistung über Energieeffizienz und das ist in meinen Augen nicht zeitgemäß - die GTX 970 zieht teilweise an der R9 290X vorbei und verbraucht weniger Strom - warum sollte ich mir also also eine AMD Grafikkarte kaufen, solange sie mit Strom umgehen, als wäre es ein wegwerfprodukt was ich umsonst bekomme (was ich in der Realität aber leider bezahlen muss)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Rückmeldungen ... Also ich kann nur sagen das ich voll und ganz zufrieden bin ! Die Karte ist sehr leise und die Power absolut vorhanden. Jetzt bin ich erstmal sorgenfrei.

danke für die Tips, ich denke das ich dann so in 1-2 jahren die WAKÜ verbaue und an die leistungsgrenze gehe :)
 
In ein bis zwei Jahren gibt es schon wieder neue Hardware, da lohnt sich die WaKü für die alte Hardware angesichts des Anschaffungspreises im Vergleich zu den Anschaffungskosten neuer Hardware unter leistungstechnischen Aspekten nicht.
 
Ich klinke mich hier auch mal ein. Ich will mir ebenfalls eine 980 holen und stehe auch vor der Wahl EVGA oder MSI, bisher hatte ich Asus.
Ich habe ein 550Watt Dark Power Pro Netzteil und will das Teil so verbauen wie es ist. Die Karte soll möglichst leise sein, auf jeden Fall nicht lauter als meine jetzige Asus GTX 660Ti.
Desweiteren muss die Karte über Amazon zu bekommen sein (ob Amazon oder Marketplace ist aber egal). Nun gibt es bei EVGA, wenn es die denn wird, mehrere Varianten von der 980, welche ist davon die passendere?
Einmal finde ich die "EVGA GeForce GTX 980 04G-P4-2982-KR Superclocked"(wobei es sich da laut Bildern und Bewertungen um die 2983 handelt) aber auch die "Evga Geforce GTX 980 ACX 2.0"

Die 5 Jahre Garantie sind natürlich top, auch wenn ich mir relativ sicher bin das ich die Karte nicht so lange nutzen werde, allerdings ist es trotzdem ein dickes Plus für EVGA.


Ach ja, weil ich grade sehe das es da doch recht große Preisunterschiede gibt, 600€ sollte es nach Möglichkeit nicht sprengen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meinst Du die hier von Amazon

http://www.amazon.de/EVGA-GeForce-G...=UTF8&qid=1425701667&sr=8-11&keywords=GTX+980

zu teuer

schau mal hier rein, etwas günstiger und die besseren Lüfterlager verbaut

http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-980-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2983-a1168427.html

Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Wochen warten, bis AMD seine neue Karten auf den Markt bringt. Dann dürften auch die Preise für die 980 fallen.
Du kausft jetzt überteuert ein.....

Netzteil, welches 550 Dark Power Pro hast du denn?

Ergänzung:

habe nur dies gefunden:
https://www.alternate.de/be-quiet!/Dark-Power-Pro-10-550W-Netzteil/html/product/1012052?tk=7&lk=8371

wenn ja, dann reicht es vollkommen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollen (zumindest laut einer Bewertung) die gleichen Karten sein. Amazon (also nicht Marketplace) hatte die gestern noch für etwas weniger drin, Lieferung aber erst in einer Woche, hab mir die dann spontan bestellt. Ich hoffe das ist die richtige mit dem "SC" drauf. Sollte ja die bessere sein oder? Falls nicht geht sie halt zurück, das Bild passt nicht zur Produktnummer wie es scheint, außer da ändert sich noch etwas. Aber es sollte(!) die von dir verlinkte bei Geizhals sein.


Um wie viel würden die Preise denn fallen? Und wann sollen die neuen karten kommen? Hatte mich wegen der 970 mal etwas eingelesen und da stand etwas von "mehreren Wochen" bis hin zu "Ende des Jahres". :D

Jepp, genau das.
 
Das sollen (zumindest laut einer Bewertung) die gleichen Karten sein. Amazon (also nicht Marketplace) hatte die gestern noch für etwas weniger drin, Lieferung aber erst in einer Woche, hab mir die dann spontan bestellt. Ich hoffe das ist die richtige mit dem "SC" drauf. Sollte ja die bessere sein oder? Falls nicht geht sie halt zurück, das Bild passt nicht zur Produktnummer wie es scheint, außer da ändert sich noch etwas. Aber es sollte(!) die von dir verlinkte bei Geizhals sein.


Um wie viel würden die Preise denn fallen? Und wann sollen die neuen karten kommen? Hatte mich wegen der 970 mal etwas eingelesen und da stand etwas von "mehreren Wochen" bis hin zu "Ende des Jahres".

Jepp, genau das.


Jep,

der Preis für die 980 ist bei Amazon leicht gefallen, wenn die Karte da ist, wäre ich dir dankbar, wenn Du ein kurzes feedback hier mit Bildern von der Verpackung einstellen würdest, danke.

Um wieviel die Preise fallen werden, ist sehr schwer vorauszusagen, wenn man auf Geizhals mit der GTX 980/970 die Preise vergleicht, sieht man sehr schön, wohin die Reise geht. Bleibt nur eins, Füße still halten und abwarten, bis jetzt die beste Methode dem entgegenzuwirken...
 
naja man darf nicht vergessen das nvidia erst ma ihre titan x zeigen wird!

dann zeigt woll amd im april/mai evtl ihren 380er chip midrange!
und erst kurz vor sommer wird der eigentliche star der show erwartet die neuen 390er mit hbm speicher und richtig viel power!

ob so lang warten so toll ist muss dann jeder selber wissen!

das SC ist ja nur ein kürzel und steht für werks OC
 
So.. mal eine kleine Rückmeldung. Die Karte von EVGA ist da und es ist die Karte die man bei Amazon auf den Bildern sieht.
Allerdings werde ich die Karte wohl zurück geben da sie einen nervigen Ton entwickelt den die GTX660Ti nicht hatte.
Mal sehen wie sich dann die MSI schlägt. :D
 
Yoshi_87 schrieb:
So.. mal eine kleine Rückmeldung. Die Karte von EVGA ist da und es ist die Karte die man bei Amazon auf den Bildern sieht.
Allerdings werde ich die Karte wohl zurück geben da sie einen nervigen Ton entwickelt den die GTX660Ti nicht hatte.
Mal sehen wie sich dann die MSI schlägt. :D

meinst du spulenfiepen ?!
 
So, sorry für die späte Rückmeldung.
Nein kein Spulenfiepen, die Lüfter waren/sind einfach extrem laut gewesen. Auf 50% klang es als schon hätte ich da einen kleinen Staubsauger im PC.

Die MSI Karte ist um EINIGES(!) leiser als die von EVGA.
 
Dann war das aber ein fehler gewesen !
Meine hab ich mal auf 100 % gesetzt und ist soweit ok bzw auf 50 % immernoch nicht ganz hörbar.. Schade !

Aja wenn du dann zufrieden bist ok !
Ich bin es auch :)
 
Auf 100% habe ich mich ehrlich nicht getraut, das klang schon bei 80% so laut das ich dachte mir springen gleich die Lüfter ab.

Die MSI ist auch etwas kühler als es die EVGA es war.
 
die acx lüfter können sogar noch etwas weiter als 100%

naja laut sind bei 100% beide msi und evga!

da hilft nur 1 wasser umbau dann ist wikrlich 100% ruhe meine EVGA ist die leiseste karte der galaxy :evillol:

jup deine ist schneller und deswegen etwas lauter ^^ mehr hitze
 
Zurück
Oben