Backplate bei der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8192 MB GDDR5 ?

Kleiner Prinz

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
323
Hat die neue Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8192 MB GDDR5 noch eine Backplate, oder nicht?

https://www.caseking.de/shop/catalog/Sapphire-Radeon-R9-290X-Tri-X-OC-8192-MB-GDDR5::31032.html

Ich finde dazu im Internet keinerlei Informationen.

Bei einem alten Testbericht zur 4GB Version von Anfang 2014 hatte diese Grafikkarte keine Backplate.

Und auf den Abbildungen zu der neuen 8 GB Version, wird die Grafikkarte nicht von ihrer Rückseite gezeigt.

Übrigens auch bei keinem anderen Anbieter.
 
Hallo kleiner Prinz,

wenn die Rückseite nicht extra gezeigt wird, ist das in der Regel ein ziemlich sicherer Indikator dafür, dass sich keine Backplate an der Rückseite der Karte befindet und da demzufolge nichts besonderes zu sehen ist. Auch im Fall der Tri-X OC gibt es keine Backplate und man kann es sogar auf diesem Bild sehen, wenn man genauer hinschaut:

https://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/31032_5__gcsp_109_6g.jpg

Wenn du also eine Backplate möchtest und trotzdem auf 8 GB nicht verzichten willst, dann würde ich dir die Vapor-X Variante empfehlen:

https://www.caseking.de/shop/catalo...-Vapor-X-Tri-X-UEFI-8192-MB-GDDR5::28197.html

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Gut zu wissen!

Mein Problem ist nämlich, dass diese schwarze Alu-Abdeckung meiner Soundkarte verdammt nahe über der GraKa hängt. (Asus Xonar)
Bei meiner letzten Grafikkarte (HD7970) passte da gerade noch ein Blatt Papier zwischen die Platine der Grafikkarte und der Abdeckung der Soundkarte.
Eine Backplate bietet da dann wenigstens etwas Schutz.
 
Zurück
Oben