Outlook 2013 synct nur einmal mit Microsoft Konto outlook.de

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Ein Outlook 2013 ist mit einem Outlook.com Microsoft Konto verbunden und der Kalender darin frei gegeben für einen weiteren Nutzer der ebenfalls mit einem Microsoft Konto und Outlook Kalender verbunden ist.
Unter Auswahl des als @outlook.de benannten Kalenders werden in Outlook 2013 Einträge vorgenommen, die dann auch sofort im Outlook.de Kalender bei Microsoft erscheinen, beim zweiten User auch einfliegen und auch auf Apple Geräten über Outlook.com sichtbar werden. Tolle Sache!

Ändert man jetzt aber einen der Termin oder fügt einen weiteren hinzu erscheint das nicht mehr im Outlook.com Kalender obwohl in Outlook 2013 unten steht dass alle Ordner aktualisiert wurden. Diese Aktualisierung geht dann offenbar wieder in Standby - es steht dann da getrennt - trägt man aber einen neuen Termin ein, wird wieder verbunden und es steht wieder der Hinweis auf erfolgte Aktualisierung da.

Nur - es kommt nichts an bei Outlook.com.

Mehrere Anrufe beim Microsoft Support führten zu folgender Argumentation von Microsoft
- die von mir genutzte Office 2013 pro plus Version ist nicht in meinem Microsoft Konto vermerkt, da stünde eine Home and Business Version, was auch stimmt da ich eine solche Version auch habe, aber nicht nutze für diesen Fall
- Aktualisierungen könnten bis zu 24h dauern, ich solle warten
- da Home and Business eingetragen sei ginge die Synchronisation mit dem Microsoft Konto sowieso grundsätzlich nicht, das ginge nur mit Office 365
- wenn der PC zu einer Domäne gehöre geht das ebenfalls ohnehin gleich gar nicht. (der PC ist einer Domäne nur beigetreten um eine Ressource zu nutzen - die Connector Software des W2012 R2 ist nicht angewendet worden)

Das waren Argumente von zwei Supportern, die aber nicht näher geprüft werden konnten, weil man für eine Behandlung des Problems dann 299€ via Kreditkarte von mir wollte.
Ich solle das Thema bei Technet einstellen und in englisch beschreiben.

Nun habe ich schon sehr oft hier im Forum tolle Hinweise bekommen und hoffe auch diesmal wieder das mir einer von Euch auf die Sprünge helfen kann.
Das wäre ganz toll.

Lorei
 
Lorei schrieb:
- die von mir genutzte Office 2013 pro plus Version ist nicht in meinem Microsoft Konto vermerkt, da stünde eine Home and Business Version, was auch stimmt da ich eine solche Version auch habe, aber nicht nutze für diesen Fall
irrelavant für das Problem. Würde ich trotzdem gucken, dass beide Versionen drin stehen
- Aktualisierungen könnten bis zu 24h dauern, ich solle warten
stimmt mMn nicht und kann ja wirklich nicht die Lösung sein...
- da Home and Business eingetragen sei ginge die Synchronisation mit dem Microsoft Konto sowieso grundsätzlich nicht, das ginge nur mit Office 365
wir reden nehme ich mal an weiter von dem Outlook-Konto. Hat wiederum nichts mit dem Problem zu tun. Der Sync geht mit 2010 und 2013 immer, einmal mit Plugin und einmal nativ. Egal welches Bezahlmodell.
- wenn der PC zu einer Domäne gehöre geht das ebenfalls ohnehin gleich gar nicht. (der PC ist einer Domäne nur beigetreten um eine Ressource zu nutzen - die Connector Software des W2012 R2 ist nicht angewendet worden)
dazu kann ich nichts sagen

Outlook.com wird hier als Exchange angesprochen nehme ich an. Dein Nutzer B, der den Kalender des Nutzers A eingebunden hat, nutzt ebenfalls Outlook 2013? Die Apple Geräte lasse ich jetzt mal außen vor.

Knackpunkt sind die Zugriffsrechte auf die jeweiligen Kalender. Nutzer B kann offenbar nur einmalig lesend auf den Kalender von Nutzer A zugreifen. Änderungen werden nicht angenommen. Was komisch ist, dass wenn du einen Termin bei Nutzer A änderst, müsste es zumindest im Web-Outlook von Nutzer A stehen.

Wirklich helfen kann ich dir nicht, eher eine Präzisierung deines Problems liefern.
 
Zur letzten Frage zur Plus Version: Das war mir noch nicht so bewusst, aber diese Version nutzen wir offenbar über eine Volumenlizenz und da ist es wohl die plus Version. Wenn das der Knackpunkt sein soll....

Die Aussagen des Supportes zur Version scheint mir aber nicht wirklich relevamt zu sein. Davon hatte ich jedenfalls noch nie etwas gehört.

Was die verzögerte oder garnicht erfolgende Sync betrifft muss ich noch bemerken, das ich bei dem Partner, bei dem die Termine im Kalender immer mit genutzt werden sollen bei 4700 Terminmails aufgehört habe zu zäheln, denn der bekam für jeden Eintrag im Kalender der übernommen worden war ein Mail. Sollte es also an den Unmengen von Terminen liegen?

Im Microsoftkonto ist für den zweiten Nutzer des Kalenders das volle Recht zum Ändern eingetragen, so dass dieses Recht ja eigentlich nicht geschmälert werden kann durch Umgebungsrechte? Hier wirkt doch nur TCP IP?

Lorei
 
Also das Thema hat mich bald aufgefressen!

Habe zusätzlich zur oben beschriebenen Umgebung Versuche unternommen mit anderen stand alone PCs und Notebooks sowohl mit Office 2013 als auch Office 2010 und weiteren Apple Geräten.

Fazit:
Die Synchronisation zwischen den Outlook Kalendern und Outllok.com folgt keiner Regel und geht oder geht einfach mal nicht.
Dabei ist der Weg von Outlook zu outlook.com hin offenbar der gestörte Teil, denn wenn man Termine oben in outlook.com einträgt erscheinen sie recht schnell sowohl in den Applegeräten als auch PCs und Notebooks. Umgedreht geht das aber nur manchmal und folgt eben keinerlei nachvollziehbaren Regeln. In einem Falle dauerte es einige Zeit und dann erfolgte die Sync.

Mit einer solchen Lösung kann man natürlich an keinen Menschen herantreten!

Natürlich habe ich wie wild gegoogelt und viele Hinweise aufgenommen
die ost Datei ist Standard - ohne Änderung
der Business Contact Manager wurde versucht - bringt nichts
zwischenzeitlich wurde in Outllok auf offline geschalten um die Sync anzustoßen - ohne Erfolg

Meine Schlussfolgerung ist nun, dass dieses Outlook.com eine noch völlig unausgereifte Lösung darstellt.

Aber vielleicht gibt es doch noch einen tollen Tipp?

Lorei
 
Zurück
Oben