[Headset / Beratung]

Knecht_Ruprecht schrieb:
Das Modmic ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach zu teuer.

Profitiert halt vom Alleinstellungsmerkmal. Kann mich über die Qualität aber nicht beschweren.
Betreibe es aber an einer guten Soundkarte, am OnBoard soll es wohl öfter mal Rauschen.

Bin bei den USB-Lösungen skeptisch, ob das für VoiceActivation im Teamspeak mit ner mechanischen Tastatur, etc wirklich gut funktioniert.. habe es aber selber nicht ausprobiert - ist also nur ne Mutmaßung.

EDIT: Schick mir mal bitte nen Link zu nem Twitch Highlight, oder Video bzgl. der Zalman Quali...
Für 5€ sicher gut, aber gut genug für's Streamen und Co?
Sorry wenn ich das bezweifel...
 
Ich verbinde meine YT/twitch accs ungerne mit diesem hier; auf YT gibt es hierzu allerdings einige unboxing Videos/Tests ;)

mfg,
Max
 
@ max_1234

Dann müsste es aber einen gewaltigen Ausschuss und keine ordentliche Qualitätskontrolle geben, da meine Kritikpunkte (z.B. Störgeräusche, dumpfer Klang) auf alle mir bekannten Geräte (sind zwar nur 3) zutreffen und auch die mir bekannten Testaufnahmen und Rezensionen meine persönliche Erfahrung widerspiegeln. Ist ja letztendlich auch egal. Trotzdem ist deine pauschale Aussage bezüglich der schlechten Qualität von Headsetmikrofonen aus der Luft gegriffen.
 
Deine 1. Aussage:
meine persönliche Erfahrung widerspiegeln.
Deine 2. Aussage:
Trotzdem ist deine pauschale Aussage bezüglich der schlechten Qualität von Headsetmikrofonen aus der Luft gegriffen.

DU darfst also aufgrund persönlicher Erfahrungen eben diese weitergeben - und ich nicht?
Lies dir bitte nochmal meinen Ausgangspost vor, dort schreibe ich ausdrücklich dass ich vorher Headsets verschiedener Hersteller in einer bestimmten Preisregion hatte.

mfg,
Max
 
@ max_1234

Natürlich darfst du deine persönliche Erfahrung weiter geben. Da du aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht "jedes" Headset gehabt hast, ist die Aussage keine persönliche Erfahrung sondern eine (haltlose) Pauschalisierung.
"Selbst 5€ Mikrofone @Amazon sind um Welten besser als jeder in Headsets eingebaute Elektroschrott."
 
Vielleicht sollte ich anmerken dass das was ich schreibe nur meine Meinung widerspiegelt, zumindest gehe ich von dieser Ansicht aus.
Du hast schon recht dass ich das etwas Verallgemeinert habe, jedoch - wie beschrieben - aufgrund aller meiner bisherigen Erfahrungen - wo wir wieder beim (goldrichtigen) Thema "Beratung" sind :D

mfg,
Max
 
Also ich hatte das G35 und benutze nun als Mic das Zalman. Im Skype oder Ts hat sich bis jetzt noch keiner beschwert.
Ehr im gegenteil. Und das für 5€ ..

Man sollte es halt nur einmal richtig einstellen.
Am Anfang gab es auch starkes rauschen und ähnliches.

Und nun überträgt es im Skype Glasklar die stimme und nix weiter. Kein tippen, kein rauschen oder sonst was.

Sicher kann man Mehr(Geld) für Mehr (Sound/Qualität) ausgeben. Ob es sich wirklich lohnt oder ob man es wirklich braucht muss wohl am ende jeder für sich selber entscheiden.
 
Bass wirst du auf jedem Kpofhörer haben. Die Frage ist, obdu willst, dass der Kopfhörer bass dazu erfindet, oder die realistische Menge darstellt.

Bei teureren Sennheisern bin ich immer etwas vorsichtig... Die sind oft zu teuer, und die ersatzteile erst recht.
Abgesehen davon: Bist du DJ? Die klanglichen Eigenschaften, bzw der Fokus solcher, liegen meist bei anderen punkten, verglichen zu Hifi kopfhörern.
Kann man aber durchaus probieren^^

Ich würde mal spontan nen Beyerdynamic Custom Studio in den Raum werden.
Paar Worte dazu.

Ist geschlossen, bequem, vielseitig, klanglich besser als ein DT 770 Pro, bassmenge einstellbar.

Als Mikro z.B. das hier passend: http://www.thomann.de/de/beyerdynam...gear.htm?sid=54f46a6d25718c85132a7104d1d85df3
Oder das Modmic.
Oder ein billiges Zalman mic1 ;)

Soundkarte z.B. Asus Phoebus solo.
Besitze ich selbst seit 2,5 Jahren und läuft super. Vor allem, für 115€~ ist die verbaute Technik sehr gut.

Einige User könnten (je nach verbauter hardware) störgeräusche beim Mikro haben.. Müsste man ausprobieren. Aber wenn nicht, hat man ein spitzen P/L verältnis, besonders wenn man ne gute surround simulation möchte zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, DJ-Kopfhörer würde ich nicht unbedingt nehmen, vermutlich dumpfer Klang, dazu noch von Sennheiser welche von Haus aus meist etwas dumpfer sind (was nicht unbedingt schlecht ist, je nach Geschmack).
Zudem sehen die sehr billig aus, die Materialanmutung zumindest auf dem Foto passt nicht zum Preis.

Was offen vs. geschlossen angeht, offen ist besser wenn du nicht in einer lauteren Umgebung bist und niemand anderen stören darfst, einerseits hat man den räumlicheren, luftigeren Klang und andererseits wird es nicht (so) warm unter offenen Kopfhörern.

Beim Kopfhörer solltest du ein paar Modelle ausprobieren, wichtig wäre es zu wissen wie viel du Ausgeben willst - da ich gleich auf die anderen Ausgaben eingehen würde, sollte das meiste des Budgets in den Kopfhörer fließen, bringt am meisten Klang.
Und letztlich wäre es Sinnvoll ein paar Modelle probezuhören und ihnen etwas Zeit zu geben.

Mikrofon: Das Modmic ist in Ordnung, aber ich finde es auch überteuert. Das Zalman ist fürs erste in Ordnung, evtl. ein Samson Go Mic wenn man es aufstellen kann.

Soundkarte: Dein Onboard-Sound ist schon recht gut, für eine verbesserung reichen Einstiegs-Soundkarten wie die DGX nicht mehr aus. Wenn dir die Lautstärke nicht ausreicht oder du Störgeräusche feststellen kannst, sollte eine Soundkarte her, der Fiio E10k bietet guten Klang für 80€, die Sound Blaster Z schlechteren Klang aber mehr Anschlüsse für 70€, die Xonar Essence STX (II) ähnlich guten Klang wie der Fiio mit Software, jedoch lässen sich EQ und Surround-Simulation auch für den Fiio installieren welcher keinen extra Treiber braucht.
 
doofe frage aber wo teste ich die kopfhörer am besten ?
audiofachgeschäft wäre jetzt mein gedanke
 
Yup.
Falls du z.B. in Dortmund/Hamburd/Köln/München/Berlin/Bamberg wohnst, hast du sehr gute Shops in der Nähe.

Oder du bestellst dir mehrere nach hause

Appropos: NAD Viso HP50 wäre ein super geschlossener Kandidat ^^
 
der ist aber hässlich :D ... geschmackssache ;)

bin gerade beim suchen auf das Sennheiser G4me Zero und One gestoßen.
hat damit jmd erfahrung ?

ist schonmal kein 5/7.1 scheiss ...
 
Aber ein Gamer teil ;)
Das Zero dürfte nix weiter sein als ein PC 350 mit anderer Bemalung (und das PC350 war mal ein 100€ Headset, was whl auf einem 50-60€ Kopfhörer basiert).
Das Game One sollte ein PC 360 sein, und ist endlich auf dessen 160-170€~ gelandet. Damit schon eins der besseren fertigen Headsets, aber bei dem was ich so alles gelesen hab, nicht besser als Kingston HyperX Cloud, bzw das offene Qpad QH 85, die mit 85€~ deutlich günstiger sind, aber mindestens gleich gut.

Ein DT 990 (offen, bassbetont), oder AKG K612 Pro (offen, neutral/natürlich) spielen für 130€~ mindestens 1-2 klassen besser als das Game One. Daher keine empfehlung.
Bei Fertigen Headsets: Das Kingston bzw Qpad sind die einzigen Headsets, die ich ohne Wenn und Aber 100%ig empfehlen kann, weil da zu dessen Preis alles stimmt. Verarbeitung, Zubehör, komfort, sound.
Sobald du 140€~ aufwärts ausgeben kannst: Kopfhörer + Mikro. Da führt kein Weg dran vorbei, außer du willst deutliche einbußen in der soundqualität/Verarbeitungsqualität machen, bzw vor allem herstellersupport. Bei nahezu jedem "fertigen headset" lautet die devise: Wenn was kaputt geht, darfst du ein neues kaufen.
Bei Kopfhörern hast du in der Regel immer guten support beim hersteller, und Ersatzteile etc.
 
Wenn du geschlossen haben willst und dir die Optik sehr wichtig ist, führt eigentlich kein Weg am Sony MDR-1A vorbei.

Ansonsten einfach mal ins Hifi-Geschäft, den Sony und Fidelio X2 kann man sich zum Vergleich meistens auch bei MM/Saturn anhören.
 
Also ich habe mir mal folgende Kopfhörer zum Vergleich bestellt. Ich muss sagen das eine G4me ist besser als das andere aber verglichen mit dem DT 880 sind beide eher schlecht. Ich werde wohl noch weiter ein paar Kopfhörer vergleichen aber ich muss sagen ihr habt Recht,
auch wenn ich es erst nocheinmal ausprobieren musste ;)

Sennheiser G4me Zero Gaming-Kopfhörer mit Mikrofon Weiß
Sennheiser G4me One Gaming-Kopfhörer mit Mikrofon Weiß
Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm

Der DT 880 gefällt mir sehr gut, gibt es Vergleichbares mit mehr Bass ?
Würde gerne mal einen Vergleich haben, da ich glaube mir doch etwas Wums auf den Ohren fehlt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich kurz an den Bass gewöhnen, dann fehlt auch nix :D

Da er nicht viel künstlich zudichtet, kann im ersten Moment was fehlen.
Aber der Bass ist da und geht auch sehr Tief.

Du könntest es mit einem Fiio E10k probieren, der hat einen Bass-Boost, welcher ganz gut funktioniert.

Ansonsten bliebe vielleicht noch der Philips Fidelio X2, wenn er wieder irgendwo günstig zu haben ist.
 
Bin auch vom PC 360 (was ja quasi das G4me One oder so ist) auf einen DT-880 gewechselt.
Nach einer kurzen Umgewöhnung fehlt dir kein Bass mehr, war zumindest bei mir so.
Der kann ganz gut knallen, etc wenn es im Lied/Spiel so vorgesehen ist - überdickt das aber nicht.
Gewohnheit ist hier einfach DAS Schlüsselelement. Mir fiel am Anfang das Orten in Games mit dem DT-880 schwerer als mit meinem PC-360. Nach gut einer Woche konnte ich aber viel präziser und differenzierter orten als vorher.
 
Zurück
Oben