News Firefox 36 unterstützt HTTP/2

@onetwoxx
Vorallem die Youtube Unblocker die teilweise referrals in Amazon und Google-Ergebnisse injizieren. Du hast ganz recht: Die die meckern sind auch die wo immer schön installieren ohne nachdenken.
 
Toms schrieb:
Mit der Erweiterung SPDY Indicator kann man auf einen Blick erkennen, ob eine Seite SPDY (grün) oder HTTP/2 (blau) nutzt :)

Ne, SPDY hat anderes Symbol als HTML/2

Green = Everything on page uses SPDY
Yellow = only 1st party site stuff uses SPDY
Dark-Yellow = 1st party and some 3rd party use SPDY
Gray = only 3rd party sites uses SPDY
 
Zuletzt bearbeitet:
klink schrieb:
Das ist Blödsinn, die hohe RAM Belegung hängt mit den Filterlisten zusammen und beide nutzen die selben Filterlisten.

Nein ist kein Blödsinn. Mit ABP letzte Woche (bevor ich uBlock entdeckt habe) noch (nachdem der PC neu hochgefahren wurde) bei frisch gestartetem Browser (startseite newtab page) ohne eine Seite zu laden über 250 MB RAM belegung gehabt.

Nach installation von uBlock mit deaktiviertem ABP und frisch gestartetem Browser (nachdem der PC neu hochgefahren wurde) mit nicht nur den selben, sondern noch zusätzlichen Listen (uBlock standardlisten und EL Germany, welche ich bei ABP entfernen musste weil die Speicherbelegung und Startzeit so übertrieben wurden mit der Zeit (vor 4-5 Jahren hat ABP mit den selben Listen noch 120 MB belegt nach start, irgendwann 180, dann 220, dann 250, dann 270 und dann habe ich angefangen Listen zu entfernen) das ich es nur auf die nötgsten Listen beschränkt habe)) nur noch genau 150 MB. Also über 120 MB weniger Speicherverbrauch nur direkt nach start des Browsers, keine anderen Unterschiede ausser im Adblocker. Jegliche variablen fallen raus ("hast du da firefox auch richtig zu gehabt blablabla") weil ich das seit jahren fast jeden tag beobachte: PC an, taskmanager auf, firefox anklicken, 10 sekunden den RAM beobachten wie er auf über 300 MB hochschießt um sich dann auf ca. 270-280 zu legen. Nun mit uBlock nur noch 150MB, und auch mit mehreren geöffneten Seiten geht er meist nicht über 400MB hinaus, während er mit ABP mit den selben Seiten nie unter 600MB war. Funktioniert auch alles viel leichter, schneller und flüssiger, ohne Einbildung. Auch die CPU wird weniger beansprucht, auch beobachtet und verglichen.

ABP hat aus einem super Browser welcher das Internet vor 5-7 Jahren noch super schnell und leicht dargestellt hat und im Speicherverbrauch immer weiter getrimmt wurde bis er der leichteste und schlankste Browser wurde, eine fette und träge sau gemacht die sich verhält als ob man mit IE6 surft, also während der Browser eigentlich immer schneller wurde, wurde er in der realen nutzung immer langsamer und war viel langsamer beim surfen auf den selben, unveränderten Seiten, als noch 2007.

Ich bin froh das ich uBlock entdeckt habe, es gibt keinen Grund an ABP festzuhalten. Und nebenbei konnte ich noch zwei weitere ABP verbundene Erweiterungen entfernen welche nötig waren, eine um ihn aus den Kontextmenüs zu entfernen (denn ein Haken in den ABP-Einstellungen ist wohl zu viel verlangt, muss man erst "Customizations for ABP" installieren) und einen funktionierenden Popup-Blocker zu bekommen denn der ABP alleine kann das nicht, da muss man sich noch extra "ABP-Popup-Addon" installieren damit das richtig funktioniert ansonsten bekommt man immernoch Werbepopups. uBlock ersetzt alle drei, weil die macher nicht bescheuert sind.

onetwoxx schrieb:
Für diejenigen bei denen der FF oft abstürzt:
Wenn sich zum Beispiel im Profil ein Fehler eingeschlichen hat, bringt es nichts den FF zu deinstallieren und wieder zu installieren oder zu akualisieren, man muss das Profil manuell löschen. Sonst bleibt der Bug bei jeder FF Version erhalten

Firefox hat seit einigen Versionen einen Button der das für einen erledigt und dabei die Lesezeichen/Passwörter usw speichert und wieder importiert, alles vollautomatisch. Im "?" Menü bei Informationen zur Fehlebehebung oben rechts. "Firefox restaurieren", ist wohl die deutsche Übersetzung von "Restore Firefox". Dann wird der Browser auf 0 zurück gesetzt und löscht alle Add-Ons und Dateileichen längst deinstallierter Add-Ons sowie alle möglichen schlechten "about:config" Einstellungen.

Detaillierte Erläuterung was alles behalten und entfernt wird:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-zuruecksetzen-probleme-einfach-loesen

Also jeder der Probleme hat mit seinem FF sollte sich einfach merken welche Add-Ons er braucht (um sie nachher wieder zu installieren), und dann den Button klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal ein Vergleich von AdblockPlus + uBlock mit selben Filterlisten


AdblockPlus ist aber noch immer viel besser bedienbar und wenn man uBlock als großes Symbol in der Symbolleiste hat wird der Zähler unter dem Symbol angezeigt was einige andere Dinge verdeckt.

Mit uBlock startet FF aber schneller und benötigt weniger RAM
 
cbtestarossa schrieb:
AdblockPlus ist aber noch immer viel besser bedienbar und wenn man uBlock als großes Symbol in der Symbolleiste hat wird der Zähler unter dem Symbol angezeigt was einige andere Dinge verdeckt.

Was soll denn bei Adblock Plus besser bedienbar sein? µBlock ist zwar auf Minimalismus getrimmt, aber normalerweise stellt man nur die Filterlisten ein (ggfs. noch eigene Regeln) und lässt das Add-on seine Arbeit machen, ohne dass man da noch groß etwas einstellen muss. Ansonsten einfach einmal beim Entwickler melden, der ist immer offen für Verbesserungen.
 
Ich melde mich sicher nicht beim Entwickler.
Er braucht sich nur AdblockPlus und Ghostery anzusehen dann weiß er schon was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Natürlich sitzt das Problem vor dem Rechner. Meist sind es diejenigen die keine Ahnung oder besser gesagt keine Lust haben dem Problem auf den Grund zu gehen aber ständig lästern (ist halt einfacher ihren geistigen Dünnpfiff zu verbreiten).

Wenn man diese dann fragt auch bzgl Treiberprobleme, etc... :

- Wann wurde das letzte mal eurer OS neu aufgesetzt - meist kommt schweigen oder die Antwort "Noch nie". Das jahrelange zumüllen fordert halt irgendwann einmal ihreren Tribut
- Wurde mal der Firefox neuinstalliert und auch das Profil gelöscht? - Nein, die Updates werden immer schön drübergebügelt, dass aber ein fehlerhaftes Profil oder Addon schuld sein könnte wird ignoriert. Ist mal ein Fehler drin schleift man ihn meist durch jede neue Version mit. Das Profil wird nunmal nicht deinstalliert, das muss man manuell machen
- Schon mal daran gedacht einen Fehler an offizieller Stelle zu melden oder da mal nach Hilfe zu einem Problem fragen - Und wieder kehrt das große Schweigen ein

Woher sollen die Treiber und allgemein Softwarehersteller von euren Problemen wissen wenn diese ihnen nicht berichtet , aber Schuld hat natürlich immer ein anderer :freak:

Ganz ehrlich, wenn ich einen Browser nutze will ich mich nicht mit solchen Dingen rumschlagen müssen wie z.B. den Entwickler anzuschreiben oder jedesmal das OS neu aufzusetzen. Verursacht der Firefox regelmäßig komplette Systemabstürze ist der Browser einfach Müll in meinen Augen. Falls du jetzt denkst ich hätte nicht versucht das Problem zu lösen irrst du dich, ich habe diverse Lösungsvorschläge (auch OS wurde neu aufgesetzt) unter anderem auch hier aus dem Forum angewandt - ohne Erfolg. Ein Browser muss auch nach automatischen Updates nach wie vor funktionieren ohne ein Profil zu löschen oder jedesmal neuzuinstallieren. Und Chrome ist genau so ein Browser und abgesehen davon auch, wie in meinem ersten Post erwähnt, sowieso ein deutlich besserer Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
HTTP2 ist nicht schneller
Natürlich ist HTTP/2 schneller. Das ist ja Sinn und Zweck hinter dem Multiplexing. Weniger Overhead => mehr Netto-Leistung

Du kannst ja gern mal die Ladezeiten einer SPDY-aktiven Seite (z.B. Facebook, Google-Dienste, Twitter,...) mit und ohne aktivem SPDY vergleichen.
 
Shinigami1 schrieb:
Verursacht der Firefox regelmäßig komplette Systemabstürze ist der Browser einfach Müll in meinen Augen.

Kann dur das FlashPlugin gewesen sein
 
Was die Abstürze im FF angeht kann ich mir selbst die Schuld geben - es ist schlicht weg die Menge an Tabs. Nur finde ich es schon seltsam das der IE bei der selben Menge besser klar zu kommen scheint. Was das Neuinstallieren von Windows, FF, zurücksetzen des Profils usw. angeht habe ich alles durch.
Hin- oder her würde ich mir eigentlich nur eines wünschen: das alles überall läuft und exakt gleich aussieht. Die neue FF Version dürfte wieder ein kleiner Schritt in diese Richtung sein.
 
Wie siehts eigentlich auf der Serverseite aus - Apache, nginx, ...? Gibts da bereits was Laufendes oder ist demnächst in Planung bzw. gar ein Release geplant?
 
Gute Frage, aber im Zweifel ist da noch nichts spruchreif. Aktuell sieht es so aus, als würde tatsächlich MICROSOFT das Rennen um den ersten Server mit HTTP/2 machen, mit dem IIS unter Win10.
Es gibt allerhand experimentelle HTTP/2-Server, und für Apache 2.2 und nginx gibts noch die durchaus brauchbaren SPDY-Module, das wars aber auch.
 
Na ja, die Entwicklung von Apache ist eher konservativ, zumal die übliche Verwendung ja auf Linux-Servern mit LTS-Distributionen ist, die dann ihre Apache-Version aus den Core-Repositories beziehen. Selbst wenn also wahlweise Apache 2.4 ein "mod_http2" kriegt, oder aber in einer Ewigkeit Apache 2.6 inkl. http/2 raus kommt, wird es danach noch 1-2 Jahre dauern, bis man vermehrt Server "in the wild" damit sieht.

Die Entwicklung bei nginx ist schneller, aber das Repository-Problem ist dasselbe. Bestehende LTS-Distributionen werden weiter alte Versionen ohne ein potentielles http/2-Modul anbieten. Selbst wenn also z.B. dieses Jahr noch ein stabiles nginx-Modul raus kommen würde, es würde nur mit viel Glück Einzug in Ubuntu 16.04 halten (das nächste vorhersehbare LTS-Release einer gängigen Server-Distri)
 
Zurück
Oben