Neue Grake (150-200€) für BeQuiet Straight Power E9 480W

Lex_Luther

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
70
Hallo zusammen,
Heute Morgen hat meine alte NVIDIA GeForce GTX 660 den Abgang gemacht.

Nun brauche ich eine neue Graka für mein System:
Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Xeon E3-1231v3
2x4 GB Kingston PC3-10700 (667 MHz) DDR3
5x HDDs (1,0 - 3,0TB)
1x Corsair Force 3 SSD 128GB
5x Lüfter (incl. CPU)
BeQuiet Straight Power E9 480W

Da ich in den letzten Jahren nicht mehr allzu viel zocke reicht mir wohl eine Karte im Bereich zwischen 150-200€.
Ich habe mich im Forum schon etwas umgeschaut und ein paar Empfehlungen rausgesucht.
Ich würde mich allerdings über eine konkrete Empfehlung für mein System freuen. Mein NT sollte hoffentlich das meiste hinbekommen, aber gerade da hätte ich gern noch ein paar Profimeinungen ;)

Aktuell scheinen ja die AMD Karten das beste P/L Verhältnis zu liefern. Bin zwar ein eingefleischter NVidia Fan und wechsele ungern, aber das scheint aktuell unumgänglich :)

Bei der Recherche im Forum habe ich vorwiegend diese Karten gefunden:

https://geizhals.at/de/asus-r9270-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv04x1-m0na00-a1031495.html#rdat
Im tiefpreisigen Bereich öfter mal genannt worden.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
Scheint wohl ein weniger mehr Power und eine bessere Anbindung als die oben genannte zu haben.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html
Wird hier sehr oft Empfohlen, aber ist mir eigentlich deutlich zu teuer.

Kommen die NVidia Karten in dem Segment überhaupt an die anderen ran? z.B:
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html

Ich möchte die Graka nicht übertaten oder sonstige Späße damit treiben.
Mir ist wichtig, dass sie stabil läuft und, dass sie leise ist, da ich meinen Rechner auch als Multimedia Center betreibe.

Ich freue mich über weitere Empfehlungen oder Bestätigungen meiner bisherigen Recherchen. :)
 
Die R9 270X ist nur ein Ticken besser als deine kaputte.
Ich würde P/L technisch die R9 280 nehmen... man könnte über eine GTX 60 nachdeneken, aber ich finde momentan alleine wegen dem Speicher die R9 280 besser
 
Hallo Lex_Luther, ich kann dir die Geforce GTX960 ans Herz legen. Ich hatte auch eine GTX660 , die Leistungsaufnahme ist nahezu identisch und die Leistung , bis zu 50% höher. Ich habe den kauf meiner GTX960 nicht bereut.
mfg robosausrus
 
In deinem Budget liegt die R9 280 eigentlich ganz gut. Pluspunkt für die GraKa sind auch 3 GB VRAM.
Die nVidia-Konkurrenz mit der GTX 960 punktet dafür mit sehr geringem Energieverbrauch unter Last. Wobei das zweitrangig ist, wenn du nicht allzu viel damit zocken willst.

Wenn du eine Empfehlung für dein System haben willst, solltest du noch das Gehäuse nennen, in dem du die GraKa verstauen willst. Nicht, dass sie am Ende nicht reinpasst ;)
 
Lex_Luther schrieb:
Da ich in den letzten Jahren nicht mehr allzu viel zocke reicht mir wohl eine Karte im Bereich zwischen 150-200€.
Was haben die Ansprüche an die Grafikqualität mit der Häufigkeit des Spielens zu tun? :)

robosaurus schrieb:
Ich habe den kauf meiner GTX960 nicht bereut.
mfg robosausrus
Ich fürchte, das wirst du noch, wenn ihr in Zukunft in immer mehr Spielen reihenweise der Grafikspeicher ausgeht.
 
Wozu kann man Details etwas anpassen. Man muss ja nicht unbedingt alles auf max zocken. Schon hat sich das "Problem" gut erledigt. Viele Games sehen auf mittel-hoch immer noch recht gut aus.
 
über mir aber nicht bei dem preis xD

also gebraucht könnte wirklich eine alternative sein.

für 120 euro sind 7970 zu bekommen selbe leistung wie die 280X des posters über mir.
eine 960 ist da schon eine ecke langsamer.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ist ja doch vielfältiger als ich dedacht habe.

@LeCauchemare
Das war mir z.B Schonmal garnicht so wirklich bewusst, dass die 270 garkein wirkliches Upgrade ist.
Wenn man neu kauft sollte man ja dann doch lieber ein wenig in die Zukunft investieren. :)
Das spricht ja dann doch für die 280.

@robosaurus
Das bestägit mein NVidia Herz, aber viele scheinen da ja anderer Meinung :)

@Marc Bühl
Mein Geähuse ist ein Brocken, da sollte eigentlich alles reinpassen :D
http://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-titan-fd-ca-def-xl-r2-ti-a883674.html

@Zwirbelkatz
Vielleicht habe ich das ein wenig falsch ausgedürckt.
Ich zocke nicht nur wenig, sondern dann eher Games die entweder locker spielbar sind, oder die etwas älteren.
Ich bin also quasi nicht mehr darauf aus ein Game direkt am Release auf höchsten Settings zu spielen.
Aktuell Diablo3, CS GO und ein paar alte Schinken wie Fallout, Farcry3 usw.
Also spiele ich nicht nur weniger, sondern eher die Games dann 1 Jahr nach dem Release ;)

@bondage game
So in der Ecke denke ich auch aktuell :)

@XxPvtPaulaxX
Gebraucht wäre jetzt eher nicht so meine Bevorzugte Variante. Außedem scheine ich auf den Thread keinen Zugriff zu haben^^

@_Cloud_
Wie gesagt, gebruacht eher ungern. Über den Gebrachttipp bin ich auch schon etwas öfter gestoßen.



Wenn man natürlich für für etwas über dem Budget deutlich mehr bekommt leg ich auch gern etwas drauf. Daran solls nicht scheitern. Man will ja was für die Zukunft haben. :)
 
Vermutlich kommen für die die 280er oder die 290 in Frage. Dort die Vapor X, die allerdings ein bisserl was kostet.

In den Marktplatz kannst du ab 50 Postings.
 
ja ist auch ein guter tipp mit gebraucht.

ja ich empfehle es immer nur dann wen jemand wenig ausgeben will.
max leistung für gewissen geld haben will.

neu ist halt unter 200 euro immer so ein thema da du meist alte hardware kaufst dank dem rebrand scheiss was aktuell der hype ist.
nvidia hat zwar jetzt fast alles auf maxwell umgestellt aber amd ist nach wie vor mit teilweiße 4-5 jahre alten gpu´s aufgestellt.

ich würde auch irgent wo im bereich 280(7950) oder 280x(7970) einkaufen 3gb vram sind echt als standard anzusehen 2gb ist absolutes minimum.

würde von der 960 abstand halten das ding haben die ja tot gesparrt.
 
Ja das klingt ja alles echt nicht so genial.
150€ ausgeben für ein "altes" Modell. bzw. eben gleiche Leistung wie meine alte 2 jahre alte Kiste, ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Das klingt ja dann schon wohl nach Richtung 280 bzw. 280x
Wie siehts denn da mit den Herstellern aus?
Gibts es massiver Unterscheide? Die Sapphires scheinen ja oft empfohlen.

Wie gesagt, wichtig wäre mir auch die Lautstärke, da MUltimedia-Anwendungen.
 
Gebraucht muss nicht schlecht sein. Bei Ebay z. B nur darauf achten, dass Verkäufer Paypal akzeptiert. Man bekommt eine GTX 660 zwischen 90 - 100 €. Eine GTX 670 ist für ca. 120 €zu haben.
Im Übrigen ist eine GTX 270X schon ein wenig schneller, aber sind im Schnitt so ca. 15 - 20 %. Wenn ich aber deine Konfi mir anschaue, dann hast du deine Graka aus deinem alten PC mitübernommen. Jede aktuelle Karte wird gut in deinen Rechner passen. Aber eine R9 280 ist noch unter 200 Euro


MSI Karten sind echt leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Ich hab den RAM und die Graka aus meinem alten Rechner mit übernommen, weil es eben meinen aktuellen Ansprüchen ohne Weiteres genügt hat. Daher ja auch das "schmalere Budget". Ich denke einfach mehr auszugeben ist aktuell nicht wirklich nötig.

Ich verurteile auch Gebraucht nicht pauschal :)
Ich glaube nur es lohnt sich dann doch mehr eine Karte für 150-200€ neu zu kaufen als eben die aktuelle noch einmal für 100-120€. Mag vielleicht eigener Geschmack sein, aber so ist es bei mir auf jeden fall :)

In meinen Rechner sollte alles reinpassen, das stimmt. Der Rest is noch recht neu und daher auch zeitgemäß.
 
Hallo Zwirbelkatz, ich glaube nicht das meiner Graka der Speicher ausgeht. Da ich nicht mit extremen Einstellungen jenseits von 1080p zocke, dürften die 2GB noch lange reichen. Zumindest für die nächsten 2 Jahre, dann kauf ich mir wieder eine neue. Sie muss dann ein gutes Stück schneller sein als meine alte Graka, bei gleich bleibendem oder besser niedrigerem Stromverbrauch. Mehr Speicher und Fähigkeiten nehme ich dann gerne mit. Nach möglichkeit sollte sie dann auch leise und im itx Format sein.
Ergänzung ()

Hallo Lex_Luther, ich spiele auch gerne die alten Games wie Fallout , Gothic und Oblivion. Ich finde es aber auch gut, neue Games in 1080p mit vollen Details und Bildverbesserungen spielen zu können. Ich bin in dem Alter wo höher schneller weiter nicht mehr so wichtig ist. Die Gtx960 ist für mich eine Vernunftentscheidung, für die nächsten 2 jahre.
 
Ich kann dir die 280 ans Herz legen. Die Teile sind zwar faktisch gesehen schon relativ alt, aber immer noch gut dabei und lassen die 960 außer im Stromverbrauch alt aussehen.

3GB VRAM, mehr Leistung, super Übertaktbar. Hab selbst eine und werde die so schnell nicht tauschen.
 
Die GTX 960 kann man nehmen wenn Du ein weniger gut belüftbares gehäuse hast, da die Recht kühl bleiben, hauptsächlich nvidia optimierte Games zockst wie z.b. WoW, oder dich der höhere stromverbauch unter last der AMD Karten abschreckt. Was bei dir als gelegenheitszocker aber 0 ins Gewicht fällt. Der Nachteil ist bei der Karte aber der Preis für die gebotene Leistung. Die guten Modelle gehen bei Ca. 210€ los
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html

Die r9 280 ist auf dem Niveau der GTX 960 hat aber mehr vram und eine größere speicheranbindung und gibt es bereits ab 180 Euro mit einem guten modell https://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html

Die r9 280x packt dann doch nochmal spürbar mehr Leistung drauf und gibt es in ordentlicher ausführung für 15 Euro mehr ala die GTX 960
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Dann wäre da noch eine günstige r9 290, die beträchtlich mehr Leistung im Vergleich zur R9 280 oder GTX 960 bringt aber Du ja schon sagtest, dass die empfohlenen ausführungen über deinem Budget liegen. Trotzdem linke ich dir mal ein günstiges Modell für 270 Euro.Die Karte ist gut gekühlt, der Nachteil ist aber, dass sie unter Last lauter werden soll als die tri-x z.b.. Wenn dir ein etwas höherer geräuschpegel nichts ausmacht oder Du die lüfter etwas langsamer einstellst und sie so leiser machst, wäre die Karte Super, falls sie noch im verschmerzbaren budgetbereich liegt. https://geizhals.de/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-oc-h290qmc4gd-a1101028.html
 
Nochmal danke an die neuen Antworten!
Auch wenn ich selbst immernoch NVidia Fan bin sprechen doch augenscheinlich die meisten Argumente für AMD.

Ich denke, dass die NVidias den etwas kühleren Kopf behalten und ein bischen weniger Strom brauchen bringt mir nicht sehr viel.
Mein Gehäuse ist groß und hat einen recht guten Luftdurchsatz. Das wichtigste war mir hierbei eigentlich, dass mein NT die ganze Sache schafft. Da bisher hier keiner Widersprochen hat, gehe ich mal davon aus, dass das kein Problem sein sollte.

Die 290 ist mir da doch etwas teuer und ich denke auch für meinen Bedarf nicht nötig.
Ob nun eine 280 oder eine 280x müsste ich mir dann nochmal überlegen. Obwohl natürlich ein Aufpreis von 35-40€ im Vergleich zur 280 auch schon ein deutlicher unterschied ist.
 
Zurück
Oben