Sammelthread Lüften, Heizen - beschlagene Fenster, Schimmel

AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Den Spack in den Fugen bekommst du mit Biff Anti Schimmel (3,79€ bei Edeka) wunderbar weg.
Einsprühen, 15 Minuten einwirken lassen und bei starkem Spack mit ner Bürste nachbürsten, abspülen fertig.
Hab ich heute bei mir gemacht (hatte auch auch spackige Fugen in der Dusche)... super Ergebnis.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Das macht mir jetzt Sorgen. Soll das heißen, dass das gesamte Haus jetzt mit Sporen kontaminiert ist?! :o:o
Ich wohne nicht zur Miete, daher kann mir da auch kein Vermieter helfen.

Ich denke der Schimmel im Bad kommt davon, dass nicht genug gelüftet wurde nach dem Duschen oder dass in den Fliesen Rückstände von Seife oder Waschmittel sind. Ob und wann das Bad nochmal renoviert wird ist unklar und ich mache mir eben Sorgen wenn da so fetter schwarzer Schimmel an den Fugen ist. Das ekelt mich schon ziemlich an daher dachte ich wäre es sicher besser wenn man den irgendwie entfernen würde. Bringt das also nichts? :(

Und sollte ich jetzt irgendwie zum Arzt? Es gibt doch so Bluttests auf Schimmelpilzgifte. Wäre sowas sinnvoll? Oder ne Lungenspiegelung? Aber das ist ja auch ne richtig gefährliche Sache. :(
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Ganz wichtig>nach dem Duschen IMMER die Duschcabine nochmal ausspritzen.

Das Verhindert Schimmelbildung ! Der entsteht ja durch die menschlichen Fette/Seifenreste und Restfeuchtigkeit.

Mindestens 10 min das Bad lüften,egal wie kalt es drausen ist ! Und mindestens 16°C sollten im Bad sein.

Wenn du den fetten schwarzen Schimmel in den fugen nicht wegbekommst,dann hilft da nur die radikale Methode...Neuverfugen !

Hast du dir eigentlich mal eines von den vielen Mitteln,die hier vorgeschlagen worden sind,besorgt und EINGESETZT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Der Spack in den Fugen hat nicht unbedingt was mit nem Baumangel oder so zu tun (eher selten würde ich meinen).
Die Fugen sind rau, die bleiben lange feucht, im Bad ist es meist schwül warm... da kommt sowas halt.
Neben den Mitteln (Biff für die Fugen wirkt Wunder) hilft gut lüften und die Fliesen nach dem Duschen mit nem Abzieher trocken machen.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Innenbäder ohne Fenster sind immer schwierig.

Ich habe das für mich jahrelang so gelöst, dass ich bei offener Badezimmertür geduscht habe.
Hat gleichzeitig den Vorteil, dass die Luft in der Wohnung (Raucher! ;) ) nicht so trocken ist.

Allerdings hat sich das bei mir erledigt, seit diese beschissenen Rauchmelder installiert wurden.
Ich habe nun einen im Flur, mit dem ich am ersten Morgen (5:30 Uhr) nach der Installation beim Duschen das ganze Haus geweckt habe :)
Nun mache ich es so, dass sofort nach dem Duschen die Tür vom Bad geöffnet wird und geöffnet bleibt.

Null Schimmel.

Wenn Du Dir Sorgen machst wegen eventueller Schimmelsporen im Haus, dann lass es schlicht und einfach von einem Fachmann überprüfen !
Mit sowas spaßt man nicht.
Das ist gesundheitsgefährdend.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Hallo,
was soll ein Fachmann denn machen? Kann der Schimmel in der Luft messen? Aber was sollte man denn dagegen machen? Selbst wenn Sporen im Haus sind was soll ich dann machen? Das Inventar wegwerfen und die Böden rausreißen? Das geht doch nicht. :o

@ VinylBunkerUH

Das Zeug an der Tapete hab ich weg bekommen. Aber ich weiß nicht ob man für Fliesen ein anderes Mittel brauch als für ne Tapete.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Nein, gleiches Mittel.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

kronen schrieb:
Hallo,
was soll ein Fachmann denn machen? Kann der Schimmel in der Luft messen? Aber was sollte man denn dagegen machen? Selbst wenn Sporen im Haus sind was soll ich dann machen?
Der Fachmann kann sich die Lage jedenfalls einmal ansehen und dann evtl. entspr. Maßnahmen vorschlagen.
Dessen Meinung ist besser als Laientipps, die du hier erhälst.

Es ist eher so, dass was man vom Pilz nur recht wenig sieht. Da ist nicht nur das Sichtbare.
Und wenn ich lese, dass Tapete und Fliesen betroffen sind, sollte schon ein Fachmann sich das zumindest mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Und brauch ich da nen Overall und ne Schutzbrille? Ich meine was ist wenn durch die Einwirkung von außen und rumkratzen die ganzen Sporen erst richtig durch die Luft fliegen und dann alles verseuchen?
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Eines vorweg: Ich bin durch Schimmelpilze so sehr chronisch krank geworden, dass ich seit 7 Jahren arbeitsunfähig bin, und werde nun einige Dinge klarstellen, von denen ich durch bundesweit tätige Fachmänner und Gutachter (egal ob bautechnischer oder medizinischer Seite) weiß, dass sie so richtig sind.

kronen schrieb:
Zuerst dachte ich vielleicht ist das irgendwas anderes aber es hat zugenommen. Ich heize seitdem mehr in dem Raum und halte ihm wärmer um eine weitere Ausbreitung zu verhindern aber was macht man jetzt gegen den Schimmel?
Sprüht man da hochprozentigen Alkohol rauf? Aber von Sprühen allen geht der Schimmel ja nicht weg. Muss man den Schimmel selbst dann irgendwie abkratzen? Was ist wenn der nicht abgeht?

Der Grund, warum sich der Befall vermehrt hat, ist der, dass Du mehr geheizt hast. Es gibt zwar auch Arten, die auch bei Temperaturen von um die 8-10 °C wachsen, deren "Wohlfühlklima" liegt aber meist zwischen 18 und 26 °C, wobei es hier natürlich auch andersrum sein kann. Also wenn, dann halte die Temperaturen eher etwas kühler (aber nicht kalt, um die 16-18 °C), um eine Art Mittelweg zu bekommen und taste die Wand mal mit Taschentüchern nach feuchten Stellen ab. Aber achtung: Sporengefahr! Atemmaske ist Pflicht!

green-e schrieb:
Habe den Schimmel abgekatzt und anschließend das ganze Bad mit Antischimmelfarbe gestrichen. Die Badtüre steht jetzt auch immer offen und es ist weit und breit kein Schimmel mehr zu finden.
Wenn der Schimmel nicht ganz abgeht, überstreichst du ihn. Der kommt da nicht mehr durch.

Glückwunsch. :freak: Zunächst einmal war es ziemlich dämlich (sorry), das Zeug abzukratzen und "Antischimmelfarbe" drüberzupinseln. Zudem ist es absolut unklug, die Tür weit aufzureißen - dadurch verbreiten sich Sporen mit unendlicher Dankbarkeit im ganzen Haus und Du merkst erst dann was davon, wenn es plötzlich unbemerkt über Monate oder Jahre an schlecht belüfteten Flächen hinter Schränken oder unter/in Matratzen vor sich hin geschimmelt hat und Du/Ihr krank werdet.

Dass man Schimmel überstreichen und somit "einschließen" kann und dass dieser "dort dann nicht mehr durch kommt" ist übrigens der größte Irrtum zu diesem Thema! In meinem Fall hatte unser Vermieter einige Monate vor unserem Einzug in die Schimmelwohnng einen starken Schimmelpilzbefall mit Styroporplatten, Gipskarton, Tapete und reichlich Farbe versteckt. Das Ergebnis: Die Sporen und Schimmelpilzgifte (Aflatoxin und Mykotoxin - einfach mal googlen, Ihr werdet Augen machen) kamen trotzdem durch und machten uns krank.

Erst nach 4 Jahren kam zufällig heraus, dass es sich um einen massiven und für mich akut lebensbedrohlichen Schimmelpilzbefall handelt. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits 3,5 Jahre krank, etwa 3 davon sehr stark. Durch zwei von einander unabhängige baubiologische Gutachten bekamen wir dann insgesamt 24 hoch gesundheitsgefährdene Schimmelpilze bestätigt. Der TÜV Nord bestätigte zudem, dass es sich um einen Baumangel handelt und uns keine Schuld trifft.

Tapeten, Kleister, Farbe ... all das dient Schimmelpilzen als hervorragende Nahrung. Die nehmen das Zeug mit Begeisterung. Es gibt sogar Schimmelpilzarten, die sich durch Glas fressen können. Also, bitte, behaupte nichts, was Du nicht beweisen kannst, wenn es das Leben anderer Personen gefährden kann.

relam 75 schrieb:
Im Antischimmelspray sollte Aktivchlor vorhanden sein der tötet die Schimmelbakterien, ein streichen mit einer fungizid eingestellten Farbe im nachgang ist auch sehr zu empfehlen, gibt es bei jedem gut sortierten Fachhändler in deiner Nähe .

Schimmelpilze sind Pilze. Da gibt es keine Bakterien. Alles, was man durch so ein Gesöff vielleicht abtöten könnte, sind Myzele und/oder Sporen (in Fällen von tiefgehendem Befall aber niemals alles, das können nur Fachmänner!).

Ltownwriter schrieb:
Denn der meiste Schimmel ist leider nicht Sichtbar.

Was aber auch sehr Wichtig ist, den Ursprung des Schimmels feststellen, lass Dich aber nicht vom Vermieter abwimmeln das es am schlechten Lüften liegt, das ist der Standardspruch von den meisten Vermietern.

Schimmel der nicht auf Deinem Mist gewachsen ist, ist übrigens auch ein Grund zur Mietminderung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und nimm die Sache ernst es ist Deine Gesundheit und DU hast nur eine ...


Danke, besser hätte ich es - mit einer Ausnahme - nicht schreiben können. Deshalb verstehe ich die Euphorie mancher Leute in diesem Thread hier nicht. "Mein Schimmel ist seit Mittelchen A, B oder C weg" ... das kann man als Laie gar nicht beurteilen, weil man den Schimmel meist gar nicht sieht.

Nun zu meiner Ausnahme: Ein Schimmelpilzbefall (egal ob selbst verursacht oder nicht; sofern vom Fachmann abgeklärt und als gefährlich/nicht leicht zu beheben erklärt) sollte IMMER ein Grund zum sofortigen Auszug sein, nicht zur Mietminderung! Kein Geld dieser Welt kann die eigene Gesundheit ersetzen, erst Recht nicht ein paar bei der Miete eingesparte Euros.

kronen schrieb:
Das macht mir jetzt Sorgen. Soll das heißen, dass das gesamte Haus jetzt mit Sporen kontaminiert ist?! :o:o
Ich wohne nicht zur Miete, daher kann mir da auch kein Vermieter helfen.

Ich denke der Schimmel im Bad kommt davon, dass nicht genug gelüftet wurde nach dem Duschen oder dass in den Fliesen Rückstände von Seife oder Waschmittel sind. Ob und wann das Bad nochmal renoviert wird ist unklar und ich mache mir eben Sorgen wenn da so fetter schwarzer Schimmel an den Fugen ist. Das ekelt mich schon ziemlich an daher dachte ich wäre es sicher besser wenn man den irgendwie entfernen würde. Bringt das also nichts? :(

Genau das wird passieren, wenn Du die Sache nicht vom Fachmann (baubiologische Institute/Gutachter) abklären lässt und "auf gut Ding" eigenhändige Entscheidungen triffst. Gerade wenn Du schreibst, dass es sich um eigenen Besitz handelt, sollte Dir das Wohl dieser Immobilie und deren Einwohner am Herzen liegen. Da hilft nur eins: Fachmann anrufen! Die Beraten einen meist auch erstmal so bei einem Termin vor Ort (Kosten vllt. 40-80 €). Erst die bautechnischen Untersuchungen (Probennahme, Luftmessungen, Luftfeuchtigkeitsmessungen, Wandfeuchtigkeitsmessungen) gehen dann etwas ins Geld (insg. zwischen 600-1000 €).

Es kann aber sein, dass deine Versicherung das übernimmt. Aber wichtig: nicht nur im betroffenen Raum selbst Proben nehmen lassen, sondern das gesamte Haus! Nochmal: FACHMANN!

kronen schrieb:
Und sollte ich jetzt irgendwie zum Arzt? Es gibt doch so Bluttests auf Schimmelpilzgifte. Wäre sowas sinnvoll? Oder ne Lungenspiegelung? Aber das ist ja auch ne richtig gefährliche Sache. :(

Ärztliche Untersuchungen sind schon sinnvoll, dann aber nicht nur bei einem Bewohner, sondern bei allen! Zudem müssen und können diese Untersuchungen nur von Fachmännern gemacht werden. Das Fachgebiet ist hier dann "Allergologie".

Und bitte nicht nur Hauttests, die sagen nämlich nichts aus! Richtig ist hier eine Mischung aus allen verfügbaren Tests. Soll heißen:


  • Bluttests: Check des "gesamt IgE" (Immunglobulin E), Schimmelpilzgifte, Antikörpertest auf Schimmelpilze.
  • Hauttests: Prick-, Scratch-Tests. Am besten auf dem Rücken.
  • Direkte Provokationstests (WICHTIG!): Entweder inhalativ (Lunge) oder nasal (Nase).

Aber auch hier gilt wieder, das nur vom Fachmann durchführen zu lassen. Also nicht vom Hausarzt nebenan, sondern vom Allergologen! Gerade bei den Provokationstests muss ein Facharzt zugegen sein!

kronen schrieb:
was soll ein Fachmann denn machen? Kann der Schimmel in der Luft messen? Aber was sollte man denn dagegen machen? Selbst wenn Sporen im Haus sind was soll ich dann machen? Das Inventar wegwerfen und die Böden rausreißen? Das geht doch nicht. :o

Ein Fachmann verfügt über das, was viele hier nicht haben: Wissen. Er kann Dir sagen, ob das ein oberflächlicher Befall ist oder nicht. Er kann Dir sagen, was getan werden muss und was nicht. Also hör auf, Spielchen mit deiner Gesundheit zu spielen und verschaff Dir Gewissheit.

Und ja. Im schlimmsten Fall - also wenn der Schaden tiefergehend ist und versteckt weiterarbeitet - wirst Du dein Mobiliar irgendwann wegwerfen müssen. So war es (nach nur 4 Jahren!) damals auch bei uns. Der Anblick, wie Wohnungsentrümpler dein Hab und Gut auf der Straße zertreten und in Container werfen ist ein Anblick, den ich niemandem wirklich wünsche...

-oSi- schrieb:
Der Fachmann kann sich die Lage jedenfalls einmal ansehen und dann evtl. entspr. Maßnahmen vorschlagen.
Dessen Meinung ist besser als Laientipps, die du hier erhälst.

Es ist eher so, dass was man vom Pilz nur recht wenig sieht. Da ist nicht nur das Sichtbare.
Und wenn ich lese, dass Tapete und Fliesen betroffen sind, sollte schon ein Fachmann sich das zumindest mal ansehen.

Ganz genau. Getreu dem Motto "better safe than sorry".

kronen schrieb:
Und brauch ich da nen Overall und ne Schutzbrille? Ich meine was ist wenn durch die Einwirkung von außen und rumkratzen die ganzen Sporen erst richtig durch die Luft fliegen und dann alles verseuchen?

Ich sags gerne nochmal: FACHMANN!

Zum Abschluss aber nochmal eine Frage von mir (gerne auch an alle, die behaupten, "Fachmänner" zu sein). Hast Du/habt Ihr irgendwelche gesundheitlichen Probleme? Dabei wären so Sachen wie Müdigkeit (Leistungseinbußen), Erkältungssymptome, Hustenreiz/vermehrtes Räuspern, laufende/verstopfte Nase, Hautjucken, Atemnot, Kopfschmerzen, Schwindel und dergleichen von Interesse. Falls das der Fall ist, hat sich dein/euer Körper bereits auf den Schimmelpilzbefall "eingeschossen" und mit der Entwicklung von Allergien reagiert. Und das wäre erst der Beginn... Ich habe hier mit weit über 60 Symptomen zu tun, die mittlerweile chronisch sind.

... genug geschrieben. :p

Guten Rutsch!
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

@ addict

Jetzt machst du mir richtig Angst. Das mit dem Schimmel in der Dusche ist aber schon seit vielen Jahren so.
Ich bin der Einzige der sich da Sorgen macht. Mein Vater zum Beispiel wäscht immer seine Hemden in der Dusche und lässt die dort
auch trocknen. Ich glaub nicht, dass das sonderlich clever ist...

Ich dachte Sporen sind sowieso immer in der Luft. Kann also echt Schimmel in 1 Raum das ganze Haus kontaminieren? Das ist ja wie in einem schlechten Film. Da bekomm ich ja echt Panik. :o

Wir hatten auch mal nen Fachmann im Haus wegen nem anderen Zimmer wo auch hinter der Tapete Schimmel war und wos auch muffig geruchen hat und der hat damals paar hundert Euro bekommen für seinen Bericht und da stand nichts drin von wegen das gesamte Inventar muss vernichtet werden. Woher soll man denn wissen ob das Inventar vernichtet werden muss oder nicht?

Und wieviele Schimmelpilzgifte im Blut gibt es denn die man testen lassen muss? Kann sowas ein HNO Arzt machen der auch Allergietests macht? Und angenommen im Blut findet man nichts ist dann alles okay? Heißt das dann, dass man nicht mit viel Schimmel in Kontakt kam?

Ich bin jetzt richtig erschrocken. Ich dachte immer das ist eher eklig aber nicht so gefährlich. Echt super. :(

Angenommen man lässt das Bad renovieren muss dann auch vorher ein Schimmelfachman zu Rate gezogen werden? Aber woher soll der wissen was da alles gemacht wreden muss der sieht ja gar nicht wies hinter den Fliesen aussieht. :/
Ergänzung ()

Sind eigentlich dann Kleidungsstücke, Matratzen, Bettdecken usw auch verseucht wenn in dem Raum Schimmel ist? :o
Ergänzung ()

Dann kann man ja direkt das Haus abbrennen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Richtig, Sporen sind immer in der Luft. Egal ob in der Innen- oder Außenluft. Die Menge ist dabei entscheidend, ähnlich wie beim Alkohol. Ein Gläschen Rotwein am Abend mag nicht schädlich sein, eine Flasche hingegen schon. Nur wenn die Schimmelpilzexposition in erhöhtem Maße vorhanden ist, kann sie auch eigentlicht gesunde Menschen krank machen. Einige der Symptome, die zu Beginn einer Schimmelpilzallergie auftreten, habe ich ja bereits in #30 aufgelistet.

Wenn der Befall bereits hinter der Tapete und von außen nicht direkt sichtbar war, denn lässt das auf einen Befall des Mauerwerks (also einen nicht mehr nur oberflächlichen Schaden!) schließen. Mit anderen Worten herrscht bei Euch wahrscheinlich schon ein ziemlich dickes Problem (feuchtes Mauerwerk etc.). Ob das Mobiliar entsorgt werden muss kann man so nicht einfach sagen. Wenn aber beispielsweise die Rückwand eines Schrankes verschimmelt ist, gehört er (und vllt. auch andere Möbelstücke) entsorgt. Die Frage muss aber ein entsprechender Gutachter klären - das kann ich nicht.

Schimmelpilztoxine gibt es viele. Von Bedeutung sind aber im Fall eines Schimmelpilzschadens aber nur die Toxine, die auch von den Schimmelpilzen gebildet werden, die in einem solchen Fall auch wirklich vermehrt in der Wohnung vorkommen. Das sind vor allem Mykotoxine (wie das Aflatoxin). Diese werden vor allem von den Gattungen "Aspergillus" gebildet. Und wie ich bereits sagte, sind mehrere Tests nötig, um sagen zu können, dass alles "okay" ist. Negative Blut- oder Hauttests sind also kein Beweis gegen eine Schimmelpilzallergie.
Meine Mutter beispielsweise hat auf dem Haut- und Blutweg überhaupt nicht reagiert, dafür aber umso mehr bei der nasalen Provokation. Ich hingegen habe überall extrem stark reagiert.

Siehe auch:


(Im unteren Bereich zu den verlinkten Schimmelpilzen findest Du eine Verlinktung zu weiteren Arten - meist mit Erklärung.)

Ansprechpartner sind Allergologen und Umweltmediziner - wobei diese beiden Schwerpunkte meist eh gemeinsam praktiziert werden.

Für den Fall, dass bei Euch im Bad ein starker Befall herrscht, reicht eine Renovierung schon nicht mehr aus, dann muss eine Kernsanierung unter arbeitsschutzrechtlichen Bedingungen (Atemmaske, Schutzbrille, Schutzanzug) durchgeführt werden. Ich schicke Dir per PN mal den Link zu einer bundesweit tätigen Firma, die sowas sehr professionell macht.

Ob Kleidung usw. befallen sind kann ich nicht sagen. Riecht frischgewaschene Wäsche aber beispielsweise nach wenigen Tagen Lagerung (oder nach dem Trocknen der Hemden deines Vaters in der Dusche) bereits muffig, ist das eigentlich ein eindeutiger Hinweis auf einen bedeutenden und nicht zu vernachlässigenden Schimmelpilzbefall des Raums (oder der Wohnung/des Hauses).

Nochmal: Fachmann! PN kommt...
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Das macht mir echt Angst.

Heißt das man muss sich auf jeden einzelnen Schimmelpilz den es gibt einzeln testen lassen um zu sehen ob da was ist?
Ich meine ist es überhaupt möglich, dass man Schimmel im Bad hat und dann trotzdem "alles okay" ist und man im Blut nichts hat und auch auf nichts reagiert?
Was passiert denn überhaupt wenn der Arzt was feststellen würde? Was macht der dann? Gibts dagegen Mittel?

Ich glaub schon, dass das Mauerwerk auch betroffen ist. In einem anderen Zimmer, nicht im Bad, das vor 10 Jahren renoviert wurde bildete sich hinter dr Tapete Schimmel weil die Handwerker damals Mist gemacht haben. Echt toll. Und jetzt ist hinter der Tapete alles dunkel und es riecht auch muffig. Wer weiß was das kostet das zu machen. :(

Macht diese Firma nur Schimmelbeseitigung oder renovieren die auch, also machen die auch neue Bäder usw?
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Schimmelbeseitigung ist immer eine Frage des Schadens. Ist die Außenwand durchlässig, kannst Du innen machen was Du willst, es wird immer wieder durch kommen!

Wenn der Schimmel nicht ganz abgeht, überstreichst du ihn. Der kommt da nicht mehr durch.
oh doch....
Der nächste Schritt wäre den Putz unter der Tapete zu beseitigen und einen speziellen Anti-Feuchtigkeits-Putz aufbringen. Hilft auch wenn die Wände an sich nass sind bis zu einem gewissen Punkt!
http://www.feuchteregulierungsputze...ungsputze-de=da990d854c593c7681a2e83a64a1abd2
gibt verschiedene Sorten, das ist nur ein Beispiel - hat bei uns im Anbau / Lagerraum gut geholfen!
Ist aber nicht billig, das Zusatzmittel hat bei uns rund das 4-fache vom normalen Preis gekostet.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Ich hab aktuell keine Tastatur (defekt) und kann daher nicht antworten. Zum Wochenende hin hab ich Ersatz und melde mich dann.

Edit an einen der Mods: Diesen Beitrag bitte im Aquarium versenken. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

kronen schrieb:
Heißt das man muss sich auf jeden einzelnen Schimmelpilz den es gibt einzeln testen lassen um zu sehen ob da was ist?

Indirekt. Es gibt Schimmelpilzmischungen, die bei Provokationstestungen zuerst getestet werden. Darin sind einige verschiedene Arten und Gattungen enthalten. Je nachdem, auf welche Mischung man am stärksten reagiert, wird überlegt, ob man die darin enthaltenen Pilze dann nochmal gezielt testet. Das liegt aber im Ermessen des Facharztes.

kronen schrieb:
Ich meine ist es überhaupt möglich, dass man Schimmel im Bad hat und dann trotzdem "alles okay" ist und man im Blut nichts hat und auch auf nichts reagiert?

Klar. Bei manchen Menschen kann es Jahre dauern, bis der Körper eine Sensibilisierung bildet, bei anderen nur wenige Wochen. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Generell gilt aber, dass ausnahmslos jeder früher oder später krank wird, wenn er sich einem solchen Schimmelpilzschaden kontinuierlich aussetzt.

Und wie ich bereits sagte: Negative Bluttests sind kein Beweis gegen eine Sensibilisierung!

kronen schrieb:
Was passiert denn überhaupt wenn der Arzt was feststellen würde? Was macht der dann? Gibts dagegen Mittel?

Wenn eine Sensibilisierung (sprich Allergie) vorliegt, muss man vor allem eines tun: dem Allergen aus dem Weg gehen. Das heißt bei Schimmelpilzallergien meist, dass man unverzüglich ausziehen muss. Daher gilt hier der altbekannte Spruch "Vorsorge ist besser als Nachsorge". Entweder zieht man schon aus, bevor es zu einer Sensibilisierung kommen kann, oder man lässt direkt von Fachmännern nötige Sanierungen durchführen, um den Schaden zu beseitigen.

Behandelt wird eine Allergie im Regelfall mit Antihistaminika. Man kann aber (in Verbindung mit Antihistaminika) auch eine Hyposensibilisierung durchführen (einfach mal googlen), was aber mehrere Jahre(!!) dauern kann. Hinzu kommt, dass es keine Garantie gibt, ob und in welchem Maße eine Hyposensibilisierung auch anschlägt.

kronen schrieb:
Ich glaub schon, dass das Mauerwerk auch betroffen ist. In einem anderen Zimmer, nicht im Bad, das vor 10 Jahren renoviert wurde bildete sich hinter dr Tapete Schimmel weil die Handwerker damals Mist gemacht haben. Echt toll. Und jetzt ist hinter der Tapete alles dunkel und es riecht auch muffig. Wer weiß was das kostet das zu machen. :(

Muffiger Geruch = Schimmel! Riech mal an frisch gewaschener Wäsche im Kleiderschrank, die nicht "älter" als 1 oder 2 Tage ist. Wenn diese bereits muffig riecht, ist der Schaden schon nicht mehr "nur" im eigentlichen, mit Schimmelpilzen belasteten Raum.

Die Kosten hierzu kann, unter Umständen, die private Haftpflicht- oder Gebäudeversicherung übernehmen. Das sagte ich bereits.

kronen schrieb:
Macht diese Firma nur Schimmelbeseitigung oder renovieren die auch, also machen die auch neue Bäder usw?

Die beseitigen nur Feuchtigkeitsschäden. Alles andere muss dann selbst gemacht oder wieder bei anderen Firmen in Auftrag gegeben werden.

Lars_SHG schrieb:
Der nächste Schritt wäre den Putz unter der Tapete zu beseitigen und einen speziellen Anti-Feuchtigkeits-Putz aufbringen. Hilft auch wenn die Wände an sich nass sind bis zu einem gewissen Punkt!

Das bringt gar nichts, solange das Mauerwerk nicht trockengelegt wird (und nein, das funktioniert nicht mit einem Haartrockner ;)). Denn Feuchtigkeit wandert durch das Mauerwerk und kann in den kalten Monaten des Jahres gefrieren. Gefrorene Flüssigkeit dehnt sich aus und kann das Mauerwerk aufbrechen.

Resultat: Es tritt noch mehr Feuchtigkeit/Nässe ein. Aber Hauptsache "aus den Augen, aus dem Sinn". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Das sind sehr schlechte Neuigkeiten.

Faktisch sieht es leider so aus, dass der Schimmel weder kurzfristig, wenn überhaupt, behoben wird noch kann ich
einfach ausziehen! Ich kann im Grunde genommen gar nichts machen. Ich könnte mir allenfalls eine Gasmaske kaufen aber wieviel Sinn macht das?
Das zieht mich jetzt total runter. Mich ekelt das total an und mir sind die Hände gebunden. :(

Wieso sollte ne Haftpflicht für sowas einspringen? Die werden einfach sagen, dass der Schimmel von falschem Lüften oder sonst was kommt.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

kronen schrieb:
Faktisch sieht es leider so aus, dass der Schimmel weder kurzfristig, wenn überhaupt, behoben wird noch kann ich einfach ausziehen! Ich kann im Grunde genommen gar nichts machen.

Warum solltest Du nicht ausziehen können? Das kann man immer, und alt genug solltest Du auch sein.

kronen schrieb:
Wieso sollte ne Haftpflicht für sowas einspringen? Die werden einfach sagen, dass der Schimmel von falschem Lüften oder sonst was kommt.

Nasses Mauerwerk bekommt man nicht vom falschen Lüften...
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Ich weiß nicht ob das Mauerwerk nass ist. Wieso sollte das nass sein?

Ich denke der Schimmel kommt einfach von zu wenig lüften nach dem Duschen und Nässe und Rückstände von Waschmittel.

Oder meinst du jetzt den anderen Raum wo Schimmel entstand weil die Handwerker falsch isoliert haben? Das haben die verbockt
aber wieso sollte da ne Haftpflicht einspringen? Das glaub ich eher nicht.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

kronen schrieb:
Ich denke der Schimmel kommt einfach von zu wenig lüften nach dem Duschen und Nässe und Rückstände von Waschmittel.

Den Link zum Thema 'richtig lüften' hast Du doch schon bekommen.

Schimmel entsteht nicht nur nach dem Duschen, sondern grundsätzlich durch falsches Lüften.
Nicht nur im Bad, sondern in allen Räumen.
 
Zurück
Oben