News AMD will Grafikleistung im CPU-Limit verbessern

Ich denke nicht, dass die "Beliebtheit" von Windows 10 wirklich eine Rolle spielt. So wie es derzeit aussieht, macht Microsoft alles dafür, seine Kunden zu Windows 10 zu zwingen, und leider haben sie die Möglichkeiten, dies auch zu schaffen.

Allein schon die kostenlose Upgrade-Politik, sehr viele werden darauf zurückgreifen, denke ich, dadurch wird sicherlich ein kleiner Schneeball-Effekt ausgelöst, denn wenn der Kumpel umgestiegen ist, wollen die meisten anderen auch umsteigen.
Dann wird Microsoft auf kurz oder lang Feature-mäßig nur noch Windows 10 supporten, und die benachteiligten Windows 7 User werden sicherlich nicht auf Windows 8 umsteigen. Generell ist Windows 8 glaube ich der ausschlaggebende Punkt für den erwarteten Erfolg von Windows 10. Denn Windows 7 wird abgekündigt, und Windows 8 ist für den Hauptteil der jetzigen Windows 7 User keine Alternative.
OEM-Produkte werden dann auch nur noch mit Windows 10 angeboten, vielleicht noch mit Windows 8, aber da entscheidet sich ja dann auch jeder für Windows 10.

Und langsam aber sicher wird jeder Gamer an einem Windows 10 Rechner sitzen, und damit auch DX12 verwenden.
 
MountWalker schrieb:
@ Necareor

Mit der Erwartung wäre ich vorsichtig. Das steht und fällt mit der Beliebtheit von Windows 10 - erst wenn die meisten Gamer dorthin gewechselt sein werden, würde ich breitflächige DX12-Unetrstützung erwarten.
Zum Glück hat MS keine Wahl - denn den Entwicklern steht Mantle zur Verfügung, sollte MS DX12 schwer zugänglich machen. Mantle läuft jetzt auf jeder verfügbaren Windowsversion mit den Vorteilen einer Low-Level API.
Je länger MS die Win7 Plattformen aussen vor lässt, desto länger dauert der Umstieg auf Win 10 und desto mehr Entwickler nutzen Alternativen um diese Märkte anzusprechen - MS will sicher nicht dass sich alle nach Alternativen umsehen, die es ja auch jetzt schon gibt.
 
Wadenbeisser schrieb:
Er bezieht sich doch auf die aktuelle Spieleauswahl.
Also ist der Vergleich vollkommen korrekt, auch wenn er so oder so schwachsinnig ist.

Du hast zudem detailierte Informationen von Spieleentwicklern und kennst den aktuellen Entwicklungsstand?
Die eher schleppende Einführung bei den bisherigen DX Versionen läßt mich daran eher zweifeln.

Also wenn du von einer schleppenden Einführung von DX sprichst, wie ist denn dann die Einführung von Mantle verlaufen? Es hat damals ja auch sehr lange gedauert, bis Grafikkarten stark genug waren, um die entsprechenden Features mit anständigen Frames darzustellen. Bei DX11 ging doch der Umstieg relativ fix.
 
Naja, wenn man solchen "Insiderwissen" wie von User "kisser" gerne zugetragen wird, so entwickelt man ja schon seit 5-6 Jahren DX12 und AMD hätte mit Mantle nur abgekupfert.... :rolleyes:
Sollte dies - unwahrscheinlicherweise - stimmen, so ist die DX12 Entwicklung wirklich schleppend...
Dazu muss man dann noch sagen das AMD Mantle im kleinsten Mitarbeiterkreis und unter absoluter Geheimhaltung mit einem Entwickler (von DICE, welche ja den Anstoß dazu gaben) gearbeitet hat.
Microsoft hat im DX Team wesentlich mehr Manpower. Auch wenn diese mit mehr Herstellern zusammen arbeiten müssen, ginge ausgehend von 5-6 Jahren die Entwicklung immer noch schleppend voran.

Daher kann man wohl annehmen das dieses Insiderwissen und die 5-6 Jahre Humbug sind.
 
Cris-Cros schrieb:
Also wenn du von einer schleppenden Einführung von DX sprichst, wie ist denn dann die Einführung von Mantle verlaufen? Es hat damals ja auch sehr lange gedauert, bis Grafikkarten stark genug waren, um die entsprechenden Features mit anständigen Frames darzustellen. Bei DX11 ging doch der Umstieg relativ fix.

Mantle wurde vor ca. 1,5 Jahren vorgestellt und erschien vor ca. einem Jahr.
Bei Wikipedia ist von 14 Spielen die Rede von denen ca. die Hälfte erschienen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle

Auf welche Bilanz kam seinerzeit DX10, das aufgrund des zwingenden OS Wechsels wohl besser vergleichbar wäre?

Natürlich ist etwas vergleichsweise neues bei weitem nicht so stark verbreitet wie etwas das bereits seit über 5 Jahren (DX11) oder gar seit über 10 Jahren (DX 9.0c) am Markt ist. Das liegt in der Natur der Dinge.
 
Laggy.NET schrieb:
Na endlich.
Und ich werde hier immer wieder aufs neue verspottet, wenn ich die Feststellung Kundegebe, dass AMD deutlich früher ins CPU limit gerät bzw. schlechtere Performance im CPU limit abliefert als nVidia.

Musst du aber anders sehen, mit einer dicken CPU ala i7 liegt man eher meist im GPU Limit. Bei den spielen die eher die CPU belasten wird die GPU eh nicht wirklich gefordert und dann liegt man preislich eben besser als bei den grünen.
Aber ja im Grundsatz kann ich dich verstehen.

@Topic

Naja AMD und ihre Treiber sind eh nicht das beste, wird mal Zeit das sie das vernünftig hinbiegen. Vor kurzem hatte ich Blackscreens , Abstürze, flimmern und es lag an der GPU. Erst totgeglaubt, dann alle AMD Treiber restlos vom System gejagt und dann sauber den Omega drauf erst dann waren die Probleme weg und die Karte lief jeden Bench und Lastwechsel einwandfrei durch und um sicher zu gehen alle anderen teile auch nochmal getestet - war aber alles OK.
Also lag es am drüberbügeln vom alten auf den Omega. Ob es Pech war keine Ahnung aber so bin ich zufrieden und finde es auch positiv das man sich darum bemühen will es zu beheben ohne das erst der shitstorm Druck ausüben musste wie jetzt letztens bei Samsung :D
 
Laggy.NET schrieb:
Na endlich.

Und ich werde hier immer wieder aufs neue verspottet, wenn ich die Feststellung Kundegebe, dass AMD deutlich früher ins CPU limit gerät bzw. schlechtere Performance im CPU limit abliefert als nVidia.
Aber ich bin ja nur der ahnungslose Fanboy (obwohl ich jahrelang AMD genutzt habe).

Was meinst du denn mit na endlich?
Hier wird ein Mitarbeiter eingestellt. AMD hatte nie einen per se höheren CPU Overhead. Sowas wäre doch im den Benchmarks unter Babyauflösungen wie Full HD schon längst aufgefallen.:freak:

Ein deutlich früheres CPU Limit ist pure Spekulation, Tests gibt es hierzu sogut wie keine.
Trotzdem kann man in ein paar Titeln ein früheres Limit ausmachen, AMD hat hier efolgreich schon mit dem ersten Treiber gegengesteuert, siehe Assassins Creed.

Ein generelles Problem bestand aber nie.

Aber ich bin ja nur der ahnungslose Fanboy (obwohl ich jahrelang AMD genutzt habe).

Du machst aus einer Mücke in ein paar Titeln einen pauschalen Elefanten.

Phneom schrieb:
Naja AMD und ihre Treiber sind eh nicht das beste, wird mal Zeit das sie das vernünftig hinbiegen. Vor kurzem hatte ich Blackscreens , Abstürze, flimmern und es lag an der GPU. Erst totgeglaubt, dann alle AMD Treiber restlos vom System gejagt und dann sauber den Omega drauf erst dann waren die Probleme weg und die Karte lief jeden Bench und Lastwechsel einwandfrei durch und um sicher zu gehen alle anderen teile auch nochmal getestet - war aber alles OK.

Das sieht eher nach einem zugemüllten System aus, als nach einem Treiberfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es reichen, wenn sie mal den Stromverbrauch ihrer Karten in den Griff kriegen...
 
Diese Ausschreibung ist einfach Teil des Omega-Programms, das Lisa Su verfügt hat. Man gerät langsam an Grenzen mit der eigenen Manpower und sucht jetzt einen Spezialisten, der dem Team noch was beibringen kann.
 
VikingGe schrieb:
Mantle bringt einem in Direct3D11-Spielen aber rein gar nichts. Und bei D3D12 wäre es auch wünschenswert, einen Treiber zu haben, der nicht unnötig viele CPU-Takte verbrennt. Insofern - ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt rate mal wieso diese fähigkeit von DX12 so groß geschrieben wird.

Ja eben WEIL AMD eben durch Mantle überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht hat.
 
Prinzipiell richtige Idee aber blödsinnige Herangehensweise. Anstatt einen internen Ingenieur zu nehmen, der sich bereits mit der CPU bzw. GPU Architektur auskennt, will man einen Neuen einstellen, der sich erst mal ein halbes Jahr einarbeiten muss. Bis dann erste Ergebnisse zu sehen sein werden dauert es nochmal ein halbes Jahr und bis dahin hat man bei aktuellen Spielen wahrscheinlich sowieso schon DX12 und mehr oder weniger geringen Nutzen von der Sache. Immerhin ältere Spiele könnten dann davon profitieren.
Bin mir sicher das kommt wieder von nem Betriebswirt, der denkt "jetzt stelle ich einen Ingenieur ein und in nem Monat ist das Problem gelöst."

Interessant aber die Meinungen der Community zu sehen. Wenn NVidia mit den Spiele-Entwicklern zusammenarbeitet, um bessere Performance zu erzielen ist das böses Voodoo, Bestechung, Marktverfälschung, Abzocke ... wenn AMD jetzt das selbe (endlich) machen will, dann ist das ein begrüßenswerter Ansatz. Man kann sich die Realität auch so drehen wie man's möchte.
 
Faszinierend wie erstmal alles verbal in den Dreck gezogen wird sobald es um AMD geht anstatt sich zu freuen das gezielt an Schwachpunkten gearbeitet wird. :rolleyes:
 
SimsP schrieb:
Wenn NVidia mit den Spiele-Entwicklern zusammenarbeitet, um bessere Performance zu erzielen ist das böses Voodoo, Bestechung, Marktverfälschung, Abzocke ... .


Ist dir das nicht peinlich?
Man sieht es ja, in den GW Titeln, die Nachteile dritter bringen, da hier Black Boxes verwendet werden, wo selbst der Entwickler nicht weiß, was es tut, oder ähnliches, wo Proprietäres Zeugs stets bemüht wird....

Aber:

Man kann sich die Realität auch so drehen wie man's möchte.
 
Wadenbeisser schrieb:
Faszinierend wie erstmal alles verbal in den Dreck gezogen wird sobald es um AMD geht anstatt sich zu freuen das gezielt an Schwachpunkten gearbeitet wird. :rolleyes:
Das Problem ist eben das manche scheinbar Konkurrenz für ihre Lieblingsmarke gleich als Angriff werten... Das sie von der Konkurrenz auch profitieren kommt ihnen nicht in den Sinn..
 
Necareor schrieb:
Ich denke nicht, dass die "Beliebtheit" von Windows 10 wirklich eine Rolle spielt. So wie es derzeit aussieht, macht Microsoft alles dafür, seine Kunden zu Windows 10 zu zwingen, und leider haben sie die Möglichkeiten, dies auch zu schaffen....


Und langsam aber sicher wird jeder Gamer an einem Windows 10 Rechner sitzen, und damit auch DX12 verwenden.

Wieso leider? Irgendwann hatte auch jeder einen Windows 95 PC und wir mussten nicht länger mit DOS rumkrepeln und mittels Batchdateien Hauptspeicher freischaufeln.
Ich finde das gut, und es ist mir allemal lieber als wenn jetzt jeder HW Hersteller (der grade so seine Treiber im Griff hat), mit seiner eigenen API-Suppe um die Ecke kommt. Dann kauf ich mir endgültig wieder einen Amgia.
Einer muss den Quasistandard durchdrücken...sonst gibts Chaos. Und durchdrücken tut das natürlich der dickste Fisch und nicht der Haihappen.
 
Pruritus schrieb:
... Irgendwann hatte auch jeder einen Windows 95 PC und wir mussten nicht länger mit DOS rumkrepeln ...
Und wurden von jedem mit einer Unix-Workstation dafür ausgelacht, dass wir mit der Windows95-Schreibtischumgebung weiterhin unter der Haube das völlig veraltete DOS als OS verwendeten. :evillol: DirectX12 macht sich bestimmt super, um auf was anderem als Winbdows oder XBox zu spielen.
 
Tulol schrieb:
Jetzt rate mal wieso diese fähigkeit von DX12 so groß geschrieben wird.

Ja eben WEIL AMD eben durch Mantle überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht hat.

äh nein, das wussten die entwickler schon vorher.
 
smilefaker schrieb:
Das sieht eher nach einem zugemüllten System aus, als nach einem Treiberfehler.

Leider nicht, die Ereignisanzeige in Windows hat eindeutig auf den Treiber verwiesen der einen Crash hatte ;)
Erst nach einem sauberen Clean via CleanUninstall und das erneute Einspielen vom Omega Treiber brachten die Lösung.
Ich bin nur jemand der nicht sehr oft neu aufsetzen muss und daher Treiber Updates meistens drüber bügelt, normal funktioniert das auch.
Mein System müll ich nicht zu, checks via Msconfig, services.msc, Autoruns,Hijackthis, Ccleaner etc gehören zum Monatlichen aufräumen dazu ;)
Ich rede die Treiber ja nicht schlecht, kann auch damit zusammenhängen das beim drüberbügeln was schief gegangen ist. Das hatte ich auch schon bei Nvidia Treibern.
Naja ich finds gut das man sich da Gedanken macht und sollen sich hier die Rentner die sonst nichts zu tun haben doch die Köpfe einschlagen, immer diese Rot Blau und Rot Grün Kämpfe - furchtbar :D
 
Zurück
Oben