Umfangreiches KVM Management Interface mit Passthrough support

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hallo zusammen,

momentan läuft auf meinem Heimserver Windows Server 2012 R2.
Ist auch super bequem mit Hyper-V zu benutzen, jedoch fehlen mir bei Hyper-V gewissen Features z.B. USB Passthrough kann man komplett vergessen für z.B. WLAN Sticks oder andere USB Devices und PCI Passthrough wird auch nicht supportet.

Mit ESXi hatte ich bisher gute Erfahrungen, jedoch ist auch PCI Passthrough je nach ESXi Version unterschiedlich und meine TV Karte (Tevii S471) lässt sich zwar durchreichen, funktioniert aber nicht in der VM (egal ob Linux oder Windows, findet keine Sender).
Bei Xen ging mehr oder weniger gar nichts. Daher dachte ich, jetzt nehm ich mir doch mal die Zeit und setze mich mal wieder mit KVM auseinander.
Habe ich bereits auf meinem Desktop mit GPU Passthrough versucht, was mehr oder minder nur ernüchternde Ergebnisse liefern konnte, aber normales PCI Passthrough sollte vielleicht etwas besser klappen. :)

Da aber auf meinem Server alles headless sein sollte, möchte ich ein komfortables Interface und stöbere gerade hier: http://www.linux-kvm.org/page/Management_Tools

Die Auswahl ist aber so riesig, dass ich nicht wirklich weiß, was ich nehmen soll, kann mir da jemand etwas empfehlen?
Ich möchte deshalb ein Webinterface oder einen Client, weil das einrichten mit virsh und VMM damals so grausam war, dass ich am Ende so genervt war, dass ich lieber die XMLs der VMs editiert habe und da PCI Passthrough nicht gerade gut dokumentiert war, ich alles mehr oder weniger nach dem Try&Error Prinzip machen musste. :lol:
 
Vielleicht postest du einmal die Daten deines Servers. PCI Passthrough hängt sehr von der verwendeten Hardware ab.
 
Smug-P schrieb:
Vielleicht postest du einmal die Daten deines Servers. PCI Passthrough hängt sehr von der verwendeten Hardware ab.

Steht in meiner Signatur unter NAS, nichtsdestotrotz ist meine Frage aber welches Interface mit PCI Passthrough Support empfehlenswert ist, PCI Passthrough funktioniert ja wie bereits erwähnt. :D

Hmm wenn ich mir das alles mal so durchschaue, gibt's kein Interface mit dem ich PCI Passthrough konfigurieren könnte, muss also manuell gemacht werden in dem Fall, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben