PHP How To - PHP mit OracleDB verbinden?

cardinal

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
467
Moin Community,

ich habe eigentlich ein simples Problem, kriege es aber nicht gebacken! Ich entwickle gerade ein WordPress Plugin welches auf eine Oracle DB zugreifen soll. Leider kann ich auf meinem Webserver die oci_connect-Funktion nicht nutzen, da es Shared Hosting ist und mir der Support nicht gestattetdie PHP-extension einzurichten. Jetzt will ich wenigstens lokal auf meinem Rechner schauen, ob die Verbindung zur DB und die SQL-Befehle funktionieren.

Leider bekomme ich es um's Verrecken nicht zum laufen. Ich nutze Jetbrains PHPStorm und bekomme den Fehler "Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\xampp\php\ext\php_oci8_11g.dll" (Die Datei ist definitiv im Verzeichnis!) Ich habe die php.ini bearbeitet und die nötige extension aktiviert. Den passenden Oracle Instant Client habe ich auch geladen (möglicherweise nicht richtig konfiguriert). Es will aber nicht funktionieren. Kann mir jemand meinen Fehler zeigen? Oder eine Schritt für Schritt Anleitung geben?
Google hilft mir nicht allzu gut.

Danke schonmal,
Lui
 
Es kann sein die DLL braucht wiederum eine andere DLL welche aber nicht existiert, z.B. irgendwas von Oracle. Check mal mit Dependency Walker was denn fehlt (nicht alle dort als fehlend angezeigten DLLs sind allerdings wichtig)
 
HominiLupus schrieb:
Es kann sein die DLL braucht wiederum eine andere DLL welche aber nicht existiert, z.B. irgendwas von Oracle. Check mal mit Dependency Walker was denn fehlt (nicht alle dort als fehlend angezeigten DLLs sind allerdings wichtig)

Ja, es haben zwei DLL's gefehlt. Danke ;) Habe beide hinzugefügt und er gibt mir natürlich eine andere Fehlermeldung aus :D

"Warning: oci_connect(): OCIEnvNlsCreate() failed. There is something wrong with your system - please check that PATH includes the directory with Oracle Instant Client libraries"

EDIT:
Okay, Madame Google sagt, dass ich den Oracle Home Pfad setzen muss. Ich habe den Pfad zu meinem Instant Client gesetzt. Es funktioniert trotzdem nicht, die gleiche Fehlermeldung.
Ich gehe mal eben meinen Kopf gegen die Wand schlagen...

EDIT 2:
Die Wand hat geholfen! Es klappt nun. Komischerweise war die oci8.dll auch in meinem system32 Verzeichnis. Nachdem die .dll gelöscht war, funktionierte alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben