DSL-Sync. Verlust bei Fritzbox 7490 - eine Problemlösung

Das Verhalten kann ich bestätigen! Hochsommer in Deutschland, Umgebungstemperatur ca. 24 Grad. Fritzbox 7490 hängt an der Wand. Dsl Sync Probleme ab 65 Grad CPU Temp. im 2 Minuten Rhythmus. Ist nachweislich und rekonstruierbar. CPU Last steht bei ca. 30-35%.
Wenn ich die Fritzbox herunter kühle, dass die CPU Temp wieder unter 60 sinkt, ist die DSL Verbindung wieder stabil. Ich habe die Fritzbox seit 02/2015 und das Verhalten tritt nun zum ersten Mal auf. Ich denke ich werde jetzt auch mal den AVM Support damit konfrontieren.
 
Ich kann das Temperaturproblem auch bestätigen: ohne externe Kühlung regelmäßige DSL-Abbrüche, mit externer Kühlung keine. Interessant: Bei Wandmontage ist die Anzahl der Abbrüche bei mir höher als bei Lagerung auf einem Tisch. Das kann allerdings damit zusammenhängen, dass oberhalb der Wand mit der 7490 eine Dachschräge beginnt, die den Luftstrom vermutlich behindert.
Die CPU-Temperatur ist vermutlich deshalb kein geeigneter Maßstab, weil die Hauptarbeit bei einer VDSL(2)-Verbindung beim Signalprozessor liegt: an dieser Stelle ist das Gehäuse auch am wärmsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Aussage von Alegra bestätigen. Habe absolut keine Probleme.
Zimmertemperatur derzeit bei ca. 27 Grad. Kein Problem mit der Kühlung der (1&1) 7490.
 
Die CPU-Temperatur ist seit einiger Zeit bei ca. 85 Grad (wer hat sich bloß die blöde Einteilung der y-Achse ausgedacht...). Trotzdem ist das DSL stabil, weil ich das Gehäuse kühle. Das zeigt, dass die CPU-Temperatur für das Problem der DSL-Abbrüche nicht aussagekräftig ist.
 
Ich habe jetzt die box auf nen Notebookkühler (sowas http://www.chieftec.eu/zubehoer/notebook-kuehler/cdp-1219th.html ) stehen und lasse den über USB von der Fritzbox versorgen. Keine Abbrüche mehr. Aber ich finde das ein ganz schön schwaches Bild für so einen "Top Router" . Ich werde wenn ich dazu komme auch an den Support schreiben. Mal sehen.
Wenn ich den Lüfter ausstelle habe ich innerhalb von 20 minuten den dersten Sync Fehler....

Gruß
Duese
 
hallo zusammen, ich kann das Problem mit der Kühlung der Fritz.Box 7490 bestätigen. Nachdem ich ausführlich alle Beiträge gelesen habe.... mein problem ist genau das Gleiche. Telefonieren 5 bis 10 Minuten..... Verbindinugsabbruch..... DSL ging wieder, nachdem ich die Box auf zwei Leisten gestellt habe...... Telefonieren kann ich nur, wenn ich die Box mit Lüfter kühle. Das Problem besteht aber erst seit ungefähr 1 Woche..... vorher 4 Monate fast keine Probleme.... Zimmertemperatur aber nur 25 Grad. Telekom hat alle leitungen durchgemessen, keine Fehler festzustellen.... also, das Problem besteht.....
 
Habt ihr euch mal direkt an AVM gewandt?
 
Ich habe das AVM vor 2 Tagen über die Feedbackfunktion der Box mitgeteilt, aber noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit eine Mail zu schicken.
Gruß
Duese
 
Hat Jemand hier schon Erfahrung mit dem Verhalten der neuen Laborversion 6.35 auf der 7490 in Verbindung mit dem Temperaturverhalten ?
Es soll ein neuer Kernel "verbaut" sein, der schneller und effektiver sein soll.

Wie "aggressiv" wurde jeweils die Störsicherheit eingestellt bei den Problemfällen ?
Brachte hier eine Zurücknahme eine Besserung ?
 
Wie "sicher" ist eigentlich die Laborfirmware so erfahrungsgemäß? Betreibe das AVM C4 Dect Telefon an der Fritte. Daher ist mir wichtig, dass noch alles gewohnt funktioniert. Klar, kann auch bei der normales Firmware bleiben. Ist nur mal eine Frage in die Runde ob die Labarfirmwares aus Erfahrung problemlos laufen.
 
Ich kann mich dem o.g. nur anschliessen.

Seit der letzten Hitzewelle habe ich permanente DSL-Abbrüche, und zwar witzigerweise beginnend ca. 15 min nach dem Anschalten der FritzBox.
Leitung alle durchgemessen, Anschlusstestgerät an derselben Leitung zeigt keinerlei Fehler.

Nachdem ich die FritzBox hochkant gestellt habe, gingen auch die Verbindungsabbrüche weg.

Habe eine Supportanfrage bei AVM gestellt; mal sehen, was die dazu sagen.

Ich hätte ja auch nichts gegen das Hochkantstellen einzuwenden, aber da das Problem erst seit der letzten Hitzewelle auftrat, vermute ich doch stark, dass ein Bauteil da ein Schuss hat. Hochkant hin oder her.

Bin mal gespannt, was AVM sagt ...
 
Hochkant sind die weitaus besser gekühlt, merke ich bei einer 7390.
 
Meine steht hochkant hinter dem TV Sideboard. Keine Probleme. Auch nicht bei ca. 28 Grad Raumtemperatur.
 
Hi,

die Probleme kann ich ebenfalls bestätigen. Die Probleme fingen mit der ersten Hitzewelle im Mai an. Die Leitungen wurden geprüft und z.T. erneuert - trotzdem hatte ich immer sporadisch DSL-Sync-Verluste (ADSL2+). Während der warmen Wochen im Juni kam dann gar kein sync mehr zustande. Besonders wenn man mit Entertain ein wenig Last auf die Box gebracht hat, fingen die Probleme sehr schnell an.

Habe darauhin ein externes Modem vor die Fritzbox geschaltet, mit welchem ich gar keine Probleme hatte (bis auf das die VLan ID 8 Kennzeichnuing von Entertain immer mal verschwuinden ist - AVM selbst sagt allerdings, dass Entertain mit externem Modem gar nicht geht).

Ich habe nun testweise die Fritzbox 'in der Luft' auf 2 zur Wand Senkrechten Winkel 'hängen' statt hochkant (!) an der Wand - bisher läuft es gut :-) Ich hoffe es bleibt so......

Gruß,
Uffte
 
Eine 7390 von mir wird auch immer extrem heiß. Mit der 7490 habe ich bis dato keine schlechten Erfahrungen bezüglich der Temperatur machen können/müssen.
 
Den angeblichen Temperaturfehler kann ich auch absolut nicht nachvollziehen.
Meine 7490 macht jetzt den 2. Sommer mit, liegt seit der Installation im April 2014 ununterbrochen flach auf einem Wandboard, im Zimmer sind im Hochsommer gern >30°C. Und die Box verrichtet klaglos ihren Dienst. Die 7490 wird nicht mal ansatzweise so heiß, wie es bei der 7390 der Fall war.
 
Die von der Fritzbox angegebene Temperatur ist die CPU-Temperatur. Die anderen Bauteile und Chips können da durchhaus wärmer werden.

Wenn es Fritzboxen gibt welche schon länger ohne Probleme im Einsatz sind, spricht das eher für ein Qualitätsproblem bestimmter Produktionseinheiten und/oder Bauteile als für ein generelles Designproblem. Ich schaue mal, ob ich irgendwo auf ein Produktionsdatum schließen kann - gekauft habe ich die im Februar 2015 (sagt natürlich nichts auf das tatsächliche Produktionsdatum aus - kann ja schon 2 Jahre im Laden rumgelegen haben). Aber wenn ich die Threads hier so lese, scheinen ja eher Leute Probleme mit der 7490 zu haben, welche diese ab 2015 erworben haben.

Gruß,
uffte
 
Die 7490 im Haus meiner Eltern steht hochkant, eingebaut in einem geschlossenen Kasten an der Wand mit wenigen cm Luft insgesamt. Die wird dabei nichtmal handwarm.

Meine 7390 habe ich hochkant auf ein Brett in der Wandnische gestellt nachdem sie schon bei 25 Grad Zimmertemperatur die Fläche auf der sie steht deutlich aufheizte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hatte ich 3x innerhalb kurzer Zeit einen DSL-Sync. Verlust. Nachdem ich mir den CPU-Temperaturverlauf anzeigen ließ, sah ich, dass die CPU-Temperatur höher war als noch eine Stunde zuvor. Des Rätsels Lösung: Der Lüfter ist abgefallen (habe den direkt unter die Fritzbox geklebt). Seitdem er wieder an seinem Platz ist: Alles ok, kein Sync.- Verlust mehr ....

Definitiv ein Problem, wenn ich die Fritzbox ohne externen Lüfter betreibe - ob nun direkt durch die erhöhte Temperatur oder ggf. durch kalte Lötstelle. Werde mich in den nächsten Tagen mit dem AVM-Support in Verbindung setzen.

Gruß,
Uffte
 
Zurück
Oben