Konkrete Berufstätigkeiten nach Studium "Technische Informatik"

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Hey,

ich habe hier bereits einen Thread zu meinem Entscheidungsproblem bezüglich eines Studiums erstellt. Dieser hat mir sehr weitergeholfen und ich hoffe, noch Einmal solch gute Hilfe bekommen zu können.

Ich stehe wie gesagt vor der Entscheidung, was ich ab Oktober an einer Universität studieren möchte. Dabei ist meine Auswahl inzwischen stark eingeschränkt und ich muss mich nur noch zwischen dem Studium "Informatik" und "Technische Informatik" entscheiden. Dabei tendiere ich inzwischen stark zur technischen Informatik, da ich doch befürchte, dass ein normales Studium der Informatik einfach zu theoretisch für meinen Geschmack ist und ich Informatik lieber anwende als auf höchstem theoretischem Niveau irgendwelche Probleme zu lösen oder Beweise zu führen.

Um mich allerdings gleichzeitig von einem technischen Informatikstudium zu überzeugen, würde ich ganz gerne mal wissen, was so mögliche Berufsmöglichkeiten mit einem Master-Abschluss in "Technische Informatik" sind. Ich weiß, dass es im Internet tausende Angaben dazu gibt, was man später so in etwa machen kann, doch leider habe ich bisher nur meist sehr grob zusammengefasste Angaben gefunden wie z.B. Forschung, Wirtschaft, Projektmanager etc.
Ich hingegen hätte aber gerne mal ganz gerne ganz konkrete Angaben weshalb ich mal fragen wollte, ob hier vielleicht sogar irgendwelche Absolventen dieses Masters herumgeistern oder jemand mit welchen zusammenarbeitet, sodass er mir zB ganz klar sagen kann: "Mein Arbeitskollege hat einen Master-Abschluss in "Technische Informatik". Er baut mit mir zusammen im Auftrag von ... einen Roboter, der das und das kann." So etwas in der Art würde ich mir wünschen!

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Lg Tayfe
 
Einfach mal bei Stepstone die Jobbeschreibungen durchschauen. Da gibt es sehr viele unterschiedliche Berufsfelder -> klick.
 
dumme Frage, aber was interessiert dich denn? Mit technischer Informatik bzw Nachrichtentechnik bist du im Ingenieurszweig und kannst alles machen, was Ingenieure in dem Bereich machen. Wikipedia hilft hier u.a. auch weiter.
 
Zurück
Oben