Das Keyboard 4 Professional - Taste "rasselt"

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

ich habe heute ein "Das Keyboard 4 Professional (Soft Click)" erhalten. Das Tippgefühl ist äußerst angenehm, gleichwohl ist die Tastatur ziemlich laut.

Mir ist aufgefallen, dass sich die rechte Shift-Taste ein wenig "rasselt", wenn man sie von rechts antippt, d.h. wenn der Tastendruck auf dem rechten Tastenrand liegt. Auch das Tippgefühl ist dann schlechter und die Taste hat ein weniger präzises Feedback.

Gibt es bei eurem "Das Keyboard" auch die eine oder andere Taste, die sich etwas "minderwertig" anfühlt oder ist das normal?
 
Moin,

ich besitze kein Das Keyboard, aber es hört sich für mich an, als wenn der Stabilisator nicht (ausreichend) geschmiert/gefettet ist. Bei einem Costar Stabilisator wäre es ein leichtes dies eben nachzuholen, bei Deiner Tastatur mit Cherry Stabilisatoren hab ich grad keine Ahnung wie leicht/schwer dies zu beheben ist, wie gut man rankommt.

Das unpräzise Verhalten dürfte der Größe der rechten Shifttaste geschuldet sein, da ja nur ein Schalter in der Mitte sitzt, rechts und links ein Stabi, und je weiter nach aussen Du gehst, desto ungünstiger wird das Verhältnis Druck/Präzision.

Alles meine subjektive Meinung und Ferndiagnosen sind eh schwer ;)
 
Hey,

vielen Dank für die Hilfe. Auffallend ist jedoch, dass die Shift-Taste sehr präzise ist, wenn ich sie von links drücke. Mit was schmiert denn am besten eine Tastatur?

Ich habe Schmierzeug fürs Motorrad (also für die Kette), aber wahrscheinlich sollte ich dieses dafür nicht benutzen. Ansonsten finde ich nirgends eine Anleitung, wie man die Tasten vom Das Keyboard wechselt. Und ich habe Angst, die Taste einfach mit Gewalt herauszuziehen.

Zum Schluss eine persönliche Frage: Benutzt du für deine Tastatur eine Handballenauflage oder dergleichen? Diese Mechas sind deutlich höher als gewöhnliche Tastaturen und daher irgendwie schlechter zu erreichen.
 
Nabend,

Und ich habe Angst, die Taste einfach mit Gewalt herauszuziehen.

Ich hoffe, Du meinst die Kappe und nicht den Schalter:

https://www.youtube.com/watch?v=NsZqAU9u0-w
und bitte nicht einfach hochziehen, ein wenig hin und her wackeln mit Zug nach oben. Hast Du einen Keycappuller?
Falls nicht, mit 2 Stück Draht oder etwas stärkerem "Band" improvisieren.

Mit was schmiert denn am besten eine Tastatur?

Für Stabis benutze ich: http://www.wasdkeyboards.com/index....be-silicone-lubricating-grease-with-ptfe.html Hatte ich mal mitbestellt, gern benutzt wird auch http://www.ulbrich-gmbh.de/krytox-gpl-205, schwer zu bekommen in DE, manchmal in der Bucht.

https://www.youtube.com/watch?v=oWgrnQGBBn4

Handballenauflagen mag und benutze ich nicht.

Auffallend ist jedoch, dass die Shift-Taste sehr präzise ist, wenn ich sie von links drücke.

Oh, der schlimmste Fall könnte sein, dass der Bügel rechts nicht richtig eingeklippt ist und Spiel hat, obwohl die Kappe dann wohl auch mehr Spiel haben sollte rechts. Dies wäre aber peinlich für den Hersteller und spräche für null Qualitätskontrolle.

Meine schlimmste Befürchtung ist grad, dass Du nicht vernünftig an den Stabi rankommst ohne die Tastatur zu zerlegen, was Du aber nicht darfst wegen Garantieverlust.

Gruß
 
Vielen Dank für deine Antwort :) Diese ist mir eine große Hilfe!

Einen Keycappuller habe ich nicht. Aber wenn tatsächlich die Gefahr besteht die Garantie zu verlieren, tendiere ich lieber dazu die Tastatur austauschen zu lassen. Ehrlich gesagt habe ich jetzt zu viel Schiss an der Tastatur rumzufummeln ^^
 
Kappen ziehen darfst Du, das hat keinen Einfluß auf die Garantie.
Ich meinte damit, das Gehäuse zu öffnen/aufschrauben.
Ergänzung ()

Die Leute von getDigital sind echt nett und schnell, wenn Du Dein Problem schilderst, sehe ich überhaupt kein Problem.
 
Also: Ich muss wohl gar nicht das Gehäuse öffnen (bzw: Meinst du das der Taste oder das der Tastatur?)

Ich habe die Taste anheben können. Leider kriege ich die Taste nicht komplett lose, weil ich den Bügel nicht vom Draht geschoben bekomme.

Aber der Bügel ist auf jeden Fall absolut fest. Wahrscheinlich ist einer der Pins, die die Taste im äußeren Bereich stabilisieren, wackelig oder nicht genügend geschmiert.
 
Ich meinte das Tastaturgehäuse, aber den Schalter öffnen sollte man bei einer neuen plate mounted Mecha wohl auch sein lassen, da man den Schalter auslöten müsste.

Aus der Ferne ist es echt schwer Dir jetzt weiterzuhelfen.
 
Okay, ich lasse lieber die Finger davon, bevor ich noch etwas kaputt mache ;) Stattdessen werde ich mal getDigital anschreiben und um Hilfe bitten.

Dennoch war das ganz interessant, da ich zuvor nicht wirklich wusste, wie die Tasten befestigt sind.
 
Bin mal gespannt auf Dein Feedback, ob die Austauschtastatur dann besser ist.

Schönes Wochenende
 
Nachdem ich die Tastatur nun einen Abend intensiv ausprobiert habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie die Richtige für mich ist.

Obwohl ich von Beginn an rein subjektiv das Gefühl hatte, dass ich mit der Tastatur schneller unterwegs bin, hat sich dies in einem 10-Finger-Schreibtest-Vergleich nicht bewahrheitet. Nach einiger Übung war ich dann aber genauso schnell und inzwischen tendenziell einen Tacken schneller.

Ich konnte jedoch nur dann gute Ergebnisse erzielen, wenn ich die Tastatur etwas höher stellte, sodass sie eine höhere Steigung hatte. Meiner Meinung nach steht sie etwas zu flach. Das stört mich irgendwie an ihr.

Darüber hinaus habe ich in unterschiedlichen Szenarien Probleme, die Tasten auf Anhieb zu treffen (beim reinen Schreiben nicht). Z.B. wenn ich mittels F3 suchen möchte oder einen Text mit Shift + Ende markieren möchte. Bei meiner vorherigen Tastatur konnte ich die Tasten irgendwie "erfühlen, bei dieser fällt mir dies sehr schwer.
 
Ich weiß jetzt nicht, von welcher Tastatur Du zum DAS umgestiegen bist, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Gewöhnen an eine neue unter Umständen etwas *hust* mehr als einen Abend dauern kann. Ich hatte, bevor mich der Mechawahn packte, eine Sidewinder X4, also eine ziemlich flache Rubberdome, und am Anfang habe ich auf den Mechas kaum etwas getroffen. Ich habe dann auch eine ganze Weile rumexperimentiert, hochgestellt oder flach, mit HBA oder ohne, bis ich die für mich optimale Kombination gefunden hatte (oder wenigstens die bestmöglich erreichbare - ob das wirklich optimal ist, lassen wir mal dahingestellt sein). Das ist eine Frage der Übung bzw. Gewohnheit, weil sich Dein "muscle memory" erst umstellen muss (weiß eigentlich einer einen passenden deutschen Begriff dafür?)

Und schneller bin ich auf den Mechas auch nicht unbedingt - aber das war auch nicht unbedingt das Ziel der Übung - aber das Tippen macht einfach viel mehr Spaß, finde ich. :D
 
Zurück
Oben