HDMI und Minidisplayport

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.861
Hallo,

hoffe hier auf Hilfe... kenn mich mit dem zeug nicht ganz so aus :-)

Aaaaaallllsooooo


das wird das neue Notebook:


http://www.notebooksbilliger.de/msi+gt72+2qe16sr21bw+201901

und das möchte ich gerne auf meinen 4k tv mit hdmi 2.0 anschluss der auch hdcp 2.2 fähig ist übertragen...

geht das einfach mit diesem adapter (mein ja nur weil der von apple ist) oder brauch ich da was spezielles?

http://store.apple.com/de/product/HFQL2VC/A/moshi-mini-displayport-auf-hdmi-adapter-4k


mfg...
Ergänzung ()

ach und bevor die frage kommt, NEIN mein tv hat keinen minidisplayport :-)
 
Also erstens: Ja, 4k von Display Port 1.2 zu HDMI2 funktioniert - jedoch möglicherweise ohne Deep Color bzw. nur mit 30fps - da gibt es manchmal Probleme.

Ich würde HDMI2 (Laptop) -> HDMI2 (4k TV) bevorzugen. Was spricht bei dir dagegen? Willst du mehrere Monitore betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich will nur einen monitor betreiben. aber da der laptop nur hdmi 1.4 unterstützt geht das 4k doch nicht oder?

falls es euch was hilft, es ist ein samsung ue55hu8290... mein jetziges notebook (signatur) kann das nämlich nicht.... und leider hat es keinen minidisplayport...
Ergänzung ()

ach und dass das notebook hdmi 2.0 kann, stimmt nicht... ich hab extra bei msi nachgefragt.... das steht bei vielen seiten oft falsch in den technischen details....
Ergänzung ()

oder ist das etwa auch ein trugschluss dass hdmi 1.4 kein 4k kann?
 
Soweit ich weiß, sind alle Adapter auf dem Markt maximal HDMI 1.4 fähig. Du kannst zwar unter dem Verlust von Farbinformation mittels 4:2:0 subsampling auf 4K@60 Hz kommen, je nach Bildmaterial wird das möglicherweise aber nicht so gut aussehen.

Ob du den HDMI Ausgang des Laptops odet einen Adapter nimmst, macht wahrscheinlich keinen Unterschied.

Um 4K@60 Hz mit vollen Farbinformationen auf einem Fernseher darstellen zu können ist eines der folgenden Dinge nötig:
  1. Fernseher mit DP-Eingang (z.B. Panasonic)
  2. Rechner mit HDMI 2.0 Ausgang (NVidia Maxwell)
  3. DP auf HDMI 2.0 Adapter (auf der CES vorgestellt aber noch nicht auf dem Markt)
 
ok, im grunde kann man sagen: scheiße, geht nicht :-)
 
Zurück
Oben