Crucial M4-CT128M4SSD2 pciide BAD

namdlef

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
36
Hallo an alle,

gleich zu meinem Anliegen. Ich habe in meinem PC eine Crucial M4-CT128M4SSD2 als Systemlaufwerk, darauf ist nur Win 8.1 und wenige Anwendungen. Jetzt habe ich seit langer Zeit mal wieder AS SSD Benchmark laufen lassen und war verwundert, dass dabei die Anzeige links oben pciide BAD erscheint. Das Bord kann lediglich SATA 2, aber ich bin dennoch mit der Geschwindigkeit zufrieden.

pciide_bad_win_8.png

Doch das war auch schon einmal anders, siehe hier:

pciide_bad_win_7.png

DISKPART> list partition

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 350 MB 1024 KB
Partition 2 Primär 118 GB 351 MB

DISKPART>

Loading continuation data from C:\Users\Andreas\trimcheck-cont.json...
Drive path : \\.\C:
Offset : 15008354304
Random data : C3 05 1C FA 40 F9 F1 18 C0 AA 07 86 6C A5 1D B6...

Reading raw volume data...
Opening \\.\C:...
Seeking to position 15008354304...
Reading 16384 bytes...
First 16 bytes: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00...
Data is empty (filled with 0x00 bytes).

CONCLUSION: TRIM appears to be WORKING!

Also da mein Alignmemt stimmt und auch TRIM tadellos funktioniert, frage ich mich und vor allem euch, welche Konsequenz das für das Laufwerk hat. Übrigens kann ich in meinem BIOS nicht auf AHCI umstellen.
Ich habe beim Setup von Win 8.1 die vorhandenen Partitionen löschen lassen und auch wieder neu erstellen lassen.

Also wo könnte ich ansetzten, dass der Wert BAD wieder verschwindet?

Viele Grüße aus Cottbus
 
Das BAD und die rot eingefärbte Schrift kommt von der neueren AS SSD Version und soll daraufhinweisen, dass kein AHCI aktiv ist.
Da Dein Board das aber wohl nicht kann ist alles OK, Du musst und kannst nichts ändern.
 
edit: hab was überlesen
wenn du kein AHCI einstellen kannst sind dir wohl hier die Hände gebunden
 
Die aktuelle Version von AS SSD merkt halt, dass kein AHCI eingestellt ist und markiert deshalb pciide als BAD.
Beim alten Bild hast du ja eine ganz andere AS SSD-Version (viel ältere) verwendet.

Du hast ja geschrieben, dass du kein AHCI einstellen kannst, somit musst du wohl mit der Anzeige leben.
 
http://217.110.237.70/Manuals/MS-7504v1.1(Softcopy_for_FSC)_EN.pdf


Dein Board scheint von MSI zu sein.Schau mal bitte in der PDF Anleitung ob ich richtig liege.Auf seite 39 steht ein Eintrag über den Onboard S-Ata Controller.Kannst du da bei dir von IDE auf AHCI umstellen ?

Gruß Sgt.Slaughter

PS: Habe gerade den Link von ElGonzo angeklickt.Sieht wohl schlecht aus mit AHCI.Entweder neues System kaufen oder nach einem guten gebrauchten Sockel 775 Board schauen das AHCI unterstützt.

http://www.ebay.de/itm/MB-ASUS-P5B-...847d185&pid=100034&rk=1&rkt=8&sd=111608212302

http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GA-...1cc275b&pid=100034&rk=2&rkt=8&sd=111608212302
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia-Motherboards und AHCI ist ein Thema für sich. Siehe Suchfunktion

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kein-ahci-im-bios-einstellbar.1432363/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nfore-chipsatz-ssd-sinnvoll.1075072/
https://www.computerbase.de/forum/t...asus-m3n78-board-win7-installproblem.1073611/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-mit-nforce-680i-sli.1055556/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ohne-ahci.1042107/
https://www.computerbase.de/forum/t...d-crucial-ct128m4ssd2-128gb-geht-das.1013076/

Für den Test bzgl. TRIM mal folgendes ausführen. Dafür gibt es dann TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
Und auf dem ASUS Bord (MB ASUS P5B Deluxe, LGA 775 ) ließe sich mein Prozessor Intel Core 2 Quad Q8300 ohne Probleme betreiben?
 
Lass auf dem Board alles wie es ist und wenn Du mal ein richtigtes Systemupdate auf eine aktuelle Plattform machst, dann geht auch 6Gb/s, AHCI und TRIM!
 
Zurück
Oben