Setup Überarbeitung, Kühler für Cube?

Aleosh

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo liebe Hardware-Freunde,

erstmal freut es mich jetzt ein Teil eurer Community zu sein, als Einstieg habe ich sofort ein paar Fragen.

Ich bin gerade dabei mir einen weiteren Rechner zu konzepieren, folgendes Setup wurde zusammengestellt:

Mainboard:

Gigabyte GA-Z97M-D3H

Cpu:

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz

Graka:

ZotaC GeForce GTX 760

RAM:

8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit


Soweit mal die Sachen die mir gefallen würden, bei der Graka bin ich noch unentschlossen, laut Bewertung soll die ZotaC einer der besten Hersteller für die GTX 760er reihe sein. Mich würde Allgemein mal eure Meinung dazu gefallen.

Festplatte, Lüfter etc. sind schon vorhanden bzw noch.

Eine weitere Frage, welchen CPU Kühler sollte ich verwenden? der Dark-Pro wird nicht in ein Cube passen...
Warum Cube? da der PC nur als zweites Gerät benutzt wird.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Aleosh
 
Bedingt durch ein derzeitig beschränkt schnelles Internet kann ich dir jetzt grade keine Links anbieten, aber über geizhals.de wirst du sicherlich fündig.

Meine Anmerkungen:
Das Mainboard hat den Z97 Chipsatz, welcher für Übertaktung wichtig ist, jedoch besitzt deine gewählte CPU keinen freien Multiplikator. Dementsprechend kann hier ein günstigeres Mainboard mit H97 Chipsatz verwendet werden. Anbieten würden sich hier vlt. das ASRock H97M Pro4 und das Gigabyte H97M HD3. Ein teureres Mainboard wird dir keine Mehrleistung bieten.

CPU:
Hier kommt es auf dein Anwendungsgebiet an. Was willst du mit dem Computer machen, was sind deine Anforderungen? Ich könnte jetzt den allseits beliebten Xeon E3 1231v3 empfehlen, welcher für ein wenig mehr Geld 4 weitere Threads bietet und somit (abgesehen von der fehlenden integrierten Grafikeinheit und den leicht geringeren Takt) einem i7 entspricht. Aber ohne den Anwendungsbereich ist natürlich die Sinnhaftigkeit anzuzweifeln.
Selbes gilt auch für die GPU, wobei ich persönlich generell nicht zur GTX 760 greifen würde, sondern eher in Richtung AMD R9 270(x) schielen würde.

Zum Arbeitsspeicher würde ich sagen: nimm etwas günstigeres. 8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 Dual Kit ist in der Regel eine Ecke günstiger und genauso gut. Es steht nur nicht Corsair drauf ;)

CPU Kühler: Dein Gehäuse wäre dafür gut zu erfahren, bzw. wie viel Platz du hast. Theoretisch reicht auch der Boxed aus, je nachdem wie leise du dein System haben willst.

Es fehlen Angaben zu HDD, Netzteil, Gehäuse, Anwendung, etc.
 
Also die 4 weiteren Threads wären vom Vorteil! Da er schon für die ein oder andere Multi-Anwendung funktionieren soll. Gehäuse hätte ich an ein Bitfenox Prodo...? Weiß gerade nicht wie es genau heißt, ist aufjedenfall ein Cube.

NT ist ein Bequiet 600 W oder hätte noch was von TT mit 500 W.

Hdd wird lediglich eine 160er SSD von WD verbaut, die meisten Sachen laufen über meinen NAS Server oder extern.

Welches Board würdest du den empfehlen für den Prozessor, den du mir genannt hast?

Also ich hab die Speicher in meinem Hauptrechner und bin sehr zufrieden, deshalb verbau ich sie auch im zweiten.
 
Gehäuse hätte ich an ein Bitfenox Prodo...? Weiß gerade nicht wie es genau heißt, ist aufjedenfall ein Cube.

Ausgehend von der Wahl des µATX Boards vermute ich, du meinst das BitFenix Prodigy in der µATX Variante (das Gehäuse gibt es auch als Mini-ITX).

Apropos Board, für die non K-CPU brauchst du kein Z-Board. Da reicht ein H-Board, zB das Gigabyte GA-H97M-D3H

Zur GPU: die von dir gewählte Zotac GeForce GTX 760 erscheint mir nicht optimal; leider schreibst du auch nicht, welches Modell genau du da ins Auge gefasst hast. Ich würde da eher eine R9 280, zB die PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5 nehmen.

NT ist ein Bequiet 600 W oder hätte noch was von TT mit 500 W.
Geht es etwas genauer?

... welchen CPU Kühler sollte ich verwenden?
Da würde ich den EKL Ben Nevis (84000000119) vorschlagen.
 
Also ich habe mich etwas erkundigt und werde zum vorgeschlagenen CpU greifen, die Frage ist nur.. Welches Board dazu? Übertakten brauch ich vorerst nicht..

Cpu-kühler ist auch noch die Frage ... Gehäuse steht jetzt auch fest, allerdings finde ich dieses Bitfenix nur in der ITX version und nicht in der MATX?

Edit: genaue Angaben zu Netzteil und coo reiche ich später nach!
 
Gehäuse steht jetzt auch fest, allerdings finde ich dieses Bitfenix nur in der ITX version und nicht in der MATX?
Na dann klicke einfach auf den Link in meinem Beitrag oben.
 
Sorry, war mit dem Tablet online, hat nicht so ganz funktioniert :-)

Also CPU steht definitiv fest (Xeon E3 1231v3), die Frage ist nur ... welchen Matx Board?
Ich denke, es lohnt sich direkt ein zu kaufen, was zum Übertakten geeignet ist.

Netzteil:
Thermaltake Berlin 630 W

Falls es noch relevant ist...
 
Na ja, wenn du übertakten möchtest, ist der Xeon die falsche CPU. Für den Sockel 1150 muss es dann eine dieser beiden CPUs sein: klick

Ein Z-Board (für OC geeignet) macht nur mit einer K-CPU (für OC geeignet) Sinn.

Wenn du beim Xeon bleiben möchtest, wäre ein H97 oder B85 Board geeignet.

Thermaltake Berlin 630 W
Na ja, nicht das Beste, aber wenn du es schon hast ...
 
Von der Leistung her, ist dann aber der i5 (auch ohne Übertaktung) besser?
Preislich liegen beide ja nah.

Zum NT:

Ist noch original verpackt, hab mit Thermaltake eig nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die 0,1 GHz Unterschied wirst du messen, aber ganz sicher nicht spüren können.
Dafür kann der Xeon Hyper-Threading, was der i5 nicht kann. Dafür kannst du den i5-4690K (in Verbindung mit einem Z-Board) übertakten und er hat eine integrierte Grafikeinheit (die der Xeon nicht hat, die man aber mit einer dedizierten GPU auch nicht braucht).

Ist halt jetzt die Frage, was dir wichtiger ist.
 
Gut Hyper-Threading, sofern ich das Prinzip richtig verstanden habe, hat einfach nur den Vorteil bei mehreren Anwendungen?

Ich denke für meine Anwendungen:
- Spiele: BF4, Anno

Was noch zu sagen ist, ich verwende zwei Bildschirme, daher: auf einen wird gespielt oder Photoshop und auf dem anderen läuft meistens ein Film oder der normale Inet-Browser.

Da wäre der Xeon doch im Vorteil?
 
Zurück
Oben