C++ [Programmier-NOOB] Eine .exe, die ein Bild und Audio abruft?

SecretGuy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo, Community!

Vorab muss ich sagen: Ich habe exakt NULL Erfahrung oder Ahnung vom Programmieren. Deswegen brauche ich eure Hilfe :)
Mein Ziel ist es, einem Kumpel einen Link zu schicken. Dort lädt er ein .zip Archiv runter, in dem sich eine .exe befindet. Startet er sie, soll ein Bild angezeigt werden und dazu ein Audio (Lied).
Mein Problem: Ich habe keine Ahnung vom Programmieren. Sollte das in C++ gemacht werden? Und mit welchem Programm und WIE genau mache ich das?
Ich schätze, ich soll erst einmal ein Archiv erstellen und da einen Ordner und die .exe. Und in den Ordner dann das Bild und das Audio? In welchem Format?

Entschuldigt bitte meine abartige Inkompetenz, aber ich habe keine Ahnung und mir liegt viel daran, dass er das kriegt.

Vielen Dank!
 
Das ist schon viel zu viel für jemand der davon nix weiß.

Wenn du willst, kann ich dir sowas Programmieren, da ich grad eh Langeweile habe..

Oder mach ne Batch/CMD File, die den Windows Media Player und Picture Viewer öffnet...
 
Warum als eigen .exe? Einfach Bild und mp3 schicken und jeweils öffnen!?!

Wenn nicht, in Visual Studio C# Express hat man das in 5 Minuten zusammengeklickt, wenn man weiß was man tut. Wenn du nicht mal weist welche Psrache du nutzen sollst, wird das aber länger als ein Abend dauernd sich da einzuarbeiten.

Deine Frage hört sich so an: Ich will ein Auto bauen, nehme ich dafür Lego oder Fischertechnik und wie mach ich dass dann?
 
Ich weiß, dass das ja nicht gerade anfängerfreundlich ist D:
Allerdings ist das ja auch nur eine einmalige Sache. Deswegen frage ich lieber eher hier, als erstmal eine komplette Programmiersprache zu lernen :3

Einfach Bild und mp3 schicken und jeweils öffnen!?!
Ja, ich weiß, dass das ziemlich sinnlos erscheint. Allerdings soll es eine Überraschung werden, weswegen es einfach 100 Mal besser wäre, wenn es einfach per Öffnen einer .exe oder .bat funktionierte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, für eine einmalige Sache lohnt sich das nicht zu lernen.

Einfach so wie Nilson es vorgeschlagen hat machen oder was spricht dagegen?
 
Bild+Audio klingt für mich nach einem Video. Nimm doch einfach Movie Maker oder eines der vielen anderen kostenlosen und einfach zu bedienenden Tools, zieh die beiden Dateien dort rein und rendere das Video raus.
Ist sowieso besser, denn jedes vernünftige Virenprogramm sollte alle Warnlampen anwerfen, wenn es eine E-Mail mit gezippter exe erhält.
 
Ich weiß ja, dass ihr das schwachsinnig findet ^^ Es geht ja eben darum, dass er das Video kriegt und draufdrückt, sondern es per .wasweißich startet, es abläuft und nach Ablauf wieder schließt.
 
Nilson schrieb:
Ich will ein Auto bauen, nehme ich dafür Lego
https://www.youtube.com/watch?v=_ObE4_nMCjE <- Wie du siehst... Lego ist definitiv die richtige Wahl.

Zur Fragestellung: Mach ein Video. Das ist leichter, kompakter und rennt nicht in die Virenscanner.

Alternativplan: Sende ihm das Video in Verbindung mit einer HTML-Datei, in der du per HTML5 <video> - Element das Video auf Autoplay einbettest. DAs ist ziemlich leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SecretGuy schrieb:
Ich weiß ja, dass ihr das schwachsinnig findet ^^ Es geht ja eben darum, dass er das Video kriegt und draufdrückt, sondern es per .wasweißich startet, es abläuft und nach Ablauf wieder schließt.

Ich nehme mal an da fehlt ein "nicht". Ich verstehe aber trotzdem noch nicht ganz worum es dir eigentlich geht. Du schreibst ".wasweißich", aber ein ".mp4" oder ähnliches willst du nicht haben. Geht es dir darum, dass er das Video nicht "behalten" kann sondern nur ansehen? Dann wäre der Vorschlag mit der Webseite am ehesten geeignet (wobei ihn nichts davon abhalten kann, seinen Bildschirm abzufilmen). Oder möchtest du nur, dass das Fenster nach dem Abspielen von selber zugeht? Dann wäre vielleicht eine .bat oder eine andere Art von Script das beste.
 
Hab dir ein Programm geschrieben: siehe Anhang

image.jpg und audio.mp3 kann ersetzt werden mit dem was du willst, das Dateiformat darf auch abweichen (z.B. PNG statt JPG, WAV statt MP3), die Endung muss aber jpg und mp3 sein.

Programm läuft im (Fenster-)Vollbild und beenden sich bei Drücken einer beliebigen Taste.

Wenn du willst, dass die Dateien nicht neben dran sein müssen (sondern in der exe drinne), schick sie mir.

Viel Spaß, was auch immer du damit vor hast.
 

Anhänge

  • ImageAudio.zip
    550,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Laß vorher mal einen Anti-Virus-Programm drüber laufen, nicht daß der gute Bagbag dir da einen netten Trojaner eingebaut hat und demnächst deinen PC für eine DOS-Attacke auf amazon einsetzt. :D
 
nicht daß der gute Bagbag dir da einen netten Trojaner eingebaut hat und demnächst deinen PC für eine DOS-Attacke auf amazon einsetzt.

Alles clean! :D
Wenn ich könnte, würde ich den Thread jetzt schließen :D

Danke euch! <3
 
Zurück
Oben