Kabel Deutschland Drosselung

Ja ich werd es mal testen. Wobei 150mBit/s vermutlich nicht ausreichen werden zum Übertragen von HD Inhalten.
 
150 brutto ist knapp...
 
die drosselung kannst du im worst case mit einer vpn umgehen. ansonsten funktioniert kabel deutschland (habe 100mbit) relativ gut. also kein stress. wurde noch nie wegen steam oder ähnlichem gedrosselt ;)

und nur mal so btw. hast du in deinem einfamilienhaus echt nur eine kabel steckdose?? der techniker kann den anschluss nämlich an jeder dose installieren(theoretisch). von dlan würde ich dir auch abraten, das ist mehr marketing als nutzen! du kannst dir wie auch schon geschrieben einen guten wlan router besorgen + repeater (einfach mal bei avm schauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lusche1234, nein das Koaxkabel kommt im Keller an und geht dann sternförmig in das EG und DG.
ABER: Ich möchte eigentlich die sternförmig abgehenden Stränge zur Verteilung eines extern eingespeisten DVB-S2 Signals (Dual LNB)nutzen, von daher wäre es nicht möglich das Kabelmodem ins EG oder DG zu setzen.
NFN Dosen, die sternförmig in den Hausanschlussraum verdrahtet sind, habe ich dagegen in fast jedem Raum, das nützt mir nur leider bei dem Problem nichts.
Ergänzung ()

Mal eine ganz andere Idee. Kann ich nicht die sternförmige Telefonverdrahtung nehmen, um darüber das LAN Signal per Draht zu übertragen? Das dürften zwar nur 4 Adern sein die da liegen, zumindest 100MBit/s müssten damit ja aber auch gehen. Oder ist das nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Das Telefonkabel ist nicht geschirmt und somit hast du zu viele Störeinflüsse. Da bekommst du keine stabile Verbindung.
 
Ob das mit dem Telefonkabel funktioniert, kann man pauschal leider nicht sagen. Ich würde es einfach ausprobieren. Entweder du hast eine Verbindung oder nicht. Das ist zwar technisch nicht die schönste Lösung aber wohl die einfachste Lösung bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht das es mitm telefonkabel klappt. das wäre irgendwie zu einfach. da bleibt echt nur seperates kabel legen (sieht zwar nicht schön aus, aber du kannst es ja auch direkt ins zimmer über dem eigenen anschluss legen lassen, dann sieht mans fast nicht. oder du machst dir wie gesgt einfach was mit wlan.
 
Bevor ich mit WLAN anfange oder Kabel sichtbar an Wänden zu verlegen, würde ich wirklich das Telefonkabel ausprobieren. Einfach an beiden Seiten einen RJ45 Stecker korrekt verdrahten und mit zwei Geräten ausprobieren. Es gibt auch enstprechende Geräte, die die Verbindung überprüfen.
Wenn eine Verbindung hergestellt werden kann, dann würde ich natürlich ein Patchpanel im Keller einsetzen und statt der Telefondosen, dann Netzwerkdosen im Haus verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die Tage einfach mal ein RJ45 Kabel mit Klemmen an das Telefonkabel anbringen. Im Keller sind es 3 Telefonkabel die mit RJ11 auf einem Patchpanel aufliegen.
Gibt es Adapter von RJ11 auf RJ45? Ich würde nur ungern diese RJ11 Stecker abschneiden.
Wenn das funktioniert, dann kommen selbstverständlich in den Zimmern statt TAE Dosen RJ45 Dosen dran. Das ist ja dann kein großer Akt.
 
Du kannst jeden rj11 Stecker in eine rj45 dose stecken. Das Problem wird sein, dass die Steckerbelegung nicht passt.
 
Riddimno1 schrieb:
Du kannst jeden rj11 Stecker in eine rj45 dose stecken. Das Problem wird sein, dass die Steckerbelegung nicht passt.

Hää? RJ11 ist doch deutlich schmaler als RJ45 dachte ich? Naja ich werd mal das Patchpanel an der Wand im HAR öffnen. Vielleicht kann man sich da auch anklemmen.
 
Ja ist schmaler und hat 4 anstatt 8 Pins. Somit sind die linken beiden sowie die rechten beiden der rj45 Buchse nicht belegt.
 
Nun ja, ich dachte eher an eine passende und sinnvolle Adaptiermöglichkeit. ;)
Vermutlich kann man aber nur die Einzeladern irgendwie auflegen / klemmen. Einen passenden Adapter RJ11 auf RJ45 wirds da vermutlich eher nicht geben. Naja macht nichts, das ist auch so zu bewerkstelligen.
 
Hallo,

ich hab heute mal 2 Fotos vom Inneren der TAE Dosen gemacht. Es ist also eine klassische 4Drahtleitung mit rot,schwarz,gelb,weiß.
Frage: Welche der Adernpaare sind denn verdrillt? Oder kann man das bei dieser Art Kabel garnicht sagen?
Unten im Keller sitzt ein Patchpanel der Telekom, wo diese Kabel mittels Kroneleiste aufgetackert sind.
 

Anhänge

  • 20150304_184839.jpg
    20150304_184839.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 406
  • 20150304_184809.jpg
    20150304_184809.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 420
Ich hab gerade im KD Forum gelesen, dass wohl inzwischen auch einige Nutzer Probleme mit der Drosselung bei Steam und anderen Spieleportalen haben.
Das wäre für mich ein NoGo und ich würde mich gegen einen Kabel Deutschland Anschluss entscheiden.

Kann das hier jemand bestätigen oder wiederlegen, dass KD auch bei Steam / Origin drosselt?

Leider habe ich wenig Alternativen was andere verfügbare Anbieter anbelangt. (Telekom,O2,KD,Primacall.1&1)
 
bei steam etc. hab ich keine drossel.... habe meinen rechner neu aufgesetzt und meine spiele wieder gedownloaded... battlefield, call of duty css the evil within etc... alles an einem tag... sind über 100gb... lief komplett ohne drossel...
 
log11 schrieb:
Ich hab gerade im KD Forum gelesen, dass wohl inzwischen auch einige Nutzer Probleme mit der Drosselung bei Steam und anderen Spieleportalen haben.
Das wäre für mich ein NoGo und ich würde mich gegen einen Kabel Deutschland Anschluss entscheiden.

Kann das hier jemand bestätigen oder wiederlegen, dass KD auch bei Steam / Origin drosselt?

Leider habe ich wenig Alternativen was andere verfügbare Anbieter anbelangt. (Telekom,O2,KD,Primacall.1&1)

bei mir gibts auch keine drossel (KD 100mbit), wie oben schon geschrieben im worst case mit ner vpn umgehen! aber normalerweise sollte es klappen. wohnst du denn in einer großstadt, bzw. hast eine in deiner nähe (radius 10 km?)
 
Danke, das beruhigt mich. Ich hatte schon Zweifel das Steam und Co auch gedrosselt werden.

@Lusche1234, ja ich wohne dann in einem eingemeindeten Dorf am Rade einer Großstadt. Warum? Spiet das eine Rolle bei der Anbindung?

Zum Thema LAN über Telefondraht. Ich hab heute abend die am weitest entfernteste TAE Dose auf Netzwerk umgebaut. Zumindest ein kurzzeitiger Test hat wunderbar funktioniert, 100MBit/s. Da kann man nicht meckern.
Ergänzung ()

Stört sich ein KD Techniker eigentlich daran, dass ich das Netzwerk über die Telefonleitung realisiere oder juckt die das nicht?
Will damit sagen, dass sowieso jemand vor Ort den Anschluss schalten muss und dann sicher auch meine tolle Konstruktion sieht, bei der ich mit Krone-Leiste von Telefonleitung auf CAT6 adaptiert habe. ;)
 
Das wird dem ziemlich egal sein...
 
Der Techniker ist in erster Linie dafür verantwortlich, dass ein funktionierendes Coax-Kabel an deinem Modem angeschlossen ist.
Alles was danach passiert, ist deine Sache.
 
Zurück
Oben