Teufel E400 + X-Fi XtremeMusic + Beyerdynamic DT-990 Pro

bkoray

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
251
Guten Abend,

zur Zeit besitze ich ein Sennheiser PC 161 als Headset.
Als Soundkarte die XtremeMusic. Damit ich nicht hinter den PC krabbeln muss habe ich von Plantronics ein Audio Switch.
http://media-kb.plantronics.com/ProductionFiles/speaker_switch_group.jpg
Ich habe mir nun das DT-990 Pro von BD bestellt.

Habt ihr Tipps für mich wie ich das in Zukunft besser regeln kann mit dem rumgeswitche?
Die Sound Blaster Z hat ja z.b. einen extra Kopfhöreraushang. (1 x Verstärkte 3,5 mm-Buchse)
Eventuell eine andere oder bessere Soundkarte? Ich möchte später meine Teufel Anlage auch irgendwie an den TV bringen.
 
Wie wärs, wenn du dir einfach einen Einsteiger AVR kaufst? Daran kannst du den TV und alle deine Geräte anschliessen und brauchst den Hörer nur vorne in die KOpfhörerbuchse stecken.
 
Habe die DT770Pro (80Ohm) und habe die für kurze Zeit auch mit einer X-Fi Xtreme Music betrieben, und kann dir daher nur raten, dass du dir für die Kopfhörer eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker zulegst, da der Kopfhörer sonst die volle Leistung nicht entfalten kann, vor allem nicht als 250 oder 600Ohm Variante.

Habe dazu selbst eine Asus Xonar Essense STX II, gibt aber auch günstigere Modelle von Asus oder FiiO.
 
..ich dachte 250 Ohm sollten eigentlich kein Problem sein für die Xtreme Music.
Wie schließe ich den an die Asus Xonar Essense STX II meine Teufel Anlage an + mein Kopfhörer und Mic?
Die Teufel Anlage brauch 3 Kabel. (Front + Rear + Sub/Center)
 
Zuletzt bearbeitet:
bkoray schrieb:
..ich dachte 250 Ohm sollten eigentlich kein Problem sein für die Xtreme Music.
Wie schließe ich den an die Asus Xonar Essense STX II meine Teufel Anlage an + mein Kopfhörer und Mic?
Die Teufel Anlage brauch 3 Kabel.

Gibt die Essense noch mit 7.1 Erweiterungskarte.

Du kannst auch ein Frontpanel vom Gehäuse direkt an die Karte anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..die Asus Xonar Phoebus hat glaube ich reichlich Anschlüsse! Extra Für Headset sogar eine Tisch Box.
 
Eine weitere Alternative ist die Xonar U7.
Besser als die Xfi, Audioswitch und Kopfhörerverstärker integriert.
Dazu externer Lautstärke und Mikrofonregler.
 
Die X-Fi Xtreme Music ist eine sehr gute Soundkarte, daran würde ich nichts ändern.
Wenn es an der Soundkarte hapert, würde ich es einfach auftrennen, und für den Kopfhörer einfach einen Fiio E10k kaufen, Ist wesentlich günstiger als alle anderen Lösungen, denn mehr braucht man für einen DT-990 nicht, das Geld kannst du lieber in einen besseren Kopfhörer investieren, da kommt mehr Klang bei rum.
Dann mus nur noch das Ausgabegerät in Windows geändert werden (bzw. ändert sich automatisch, wenn man den Fiio ausschaltet).

sh4bby schrieb:
Habe die DT770Pro Habe dazu selbst eine Asus Xonar Essense STX II
199€ Soundkarte an 139€ Kopfhörer :freak:
Ein 338€ Kopfhörer (äquivalent Beyerdynamic T 70 p) würde mit Onboard immer noch besser klingen :D
Aber, eine sehr gute Grundlage hast du ja schonmal, wenn es irgendwann mal ein besserer Kopfhörer wie der AKG K812, Beyer T1 oder Sennheiser HD800 wird (Nun gut, ein T90 könnte auch reichen), brauchst du dir keine Gedanken zu machen :)
 
Wie schließe ich das den an?
Die 3 Anschlüsse vom Teufel E400 bleiben an der Soundkarte wie jetzt auch.
Zusätzlich schließe ich einen Fiio E10k nur per USB an, und gehe mit dem DT-990 direkt in den Kopfhörerausgang? (Und stelle zusätzlich in Windows als Standardausgabegerät den E10k)

Bitte korrigiert mich!
 
Ja, den Kopfhörer in den Kopfhörerausgang vom Fiio.
Umstellen geht wie gesagt auch automatisch wenn du den Fiio ausschaltest (Lautstärkeregler ganz runter), da ich die Lautstärke vorwiegend über die Tastatur regle, bevorzuge ich die Einstellung unter Windows...wobei ich meine Boxen auch extrem selten nutze.

Eine Alternative wäre evtl. die Sound Blaster Z, aber diese wird klanglich wohl unter der X-Fi Music und dem Fiio sein.
Dafür hast du hinten einen Kopfhörerausgang und kannst das Frontpanel Sinnvoll verwenden.

Es gab auch mal Adapter bzw. man kann sich diese selber löten, womit die deine Soundkarte mit dem Frontpanel deines Gehäuses verbinden kannst.
Leider hat sich Creative an bei der Music nicht an den AC97 oder HD Audio Standard gehalten, die benötigten Pins sind aber trotzdem da.
 
Entweder das vorgeschlagene X-Fi I/O Deck oder diese TPA6120A2 Lösung.

Die x-Fi als Audiokarte im eingebauten Zustand als Zuspieler zu umgehen ist in sich widersprüchlich.

Ein Gehäuse Frontpanel ist nicht mit dem I/O Deck zu vergleichen, weil das spannungsversorgte I/O Deck für Kopfhörer entwickelt wurde.
 
Ich bestelle mir mal den Fiio E10k und schließe da den Kopfhörer an. (DT-990)
An meiner Xtreme Music lass ich die Teufel Boxen laufen.

Muss ich halt nur umswitchen bei den Wiedergabegeräten. Die Aufnahmequelle sollte ja weiterhin von der XtremeMusic kommen. Sollte ja eigentlich gehen unter Win7 !

Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben