GTX Titan auf Wasser umbauen oder neue Karte kaufen ?

Tristan47

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
325
Moin :-) derzeit habe ich eine Gtx titan verbaut , die auf 1150 MHz läuft . Das ist wirklich extrem schnell .
Allerdings habe ich überlegt , diese auf Wasser umzubauen . Das würde mich knapp 250-300€ Kosten. Mein Problem ist jetzt : ich weiß nicht ob sich das Ganze lohnt . Denn wenn ich die titan verkaufe könnte ich mir auch eine neue Grafikkarte besorgen . Auf der anderen Seite könnte ich sie weiter übertakten . Wenn schon 300 MHz mehr Takt in 40% (!!)mehr Leistung resultieren , sind bei 1300-1400 MHz noch mehr drin .

Was würdet ihr machen ?

Mfg
 
ich bezweifle das die soviel takt macht. auch wenn du sie kühl halten kannst is irgendwann schicht im schacht, unabhängig von den temps. ich würde ne gtx 980 kaufen bzw. die dann evt. im sli laufen lassen. aber eig. sollte die titan noch reichen bis ne 980er ti rauskommt;).
 
Die wird aber wahrscheinlich nicht 1300 laufen. Wir haben einen TitanOC Thread. Da kann man sehen wie weit man in der Regel kommt.
Und lohnt sich, spielt sich nur in Deinem Kopf ab. Welche neue Karte ist denn für 400 Euro so viel schneller wie Deine Titan dass es sich lohnt für Dich? Hört doch bitte mit den leeren Phrasen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst - in Spielen die nicht mehr als 4GB und nicht mehr als 6GB Ram benötigen - mit der GTX980OC eine je nach Kühler ab Werk flüsterleise, verhältnismäßig sparsame Karte, die eine Titan OC an die Wand rechnet und bereits für den Verkaufserlös der Titan zu erstehen ist, ohne dass du die Risiken und Kosten eines Umbaus auf eine Wasserkühlung überhaupt würdest abwägen müssen.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...GTX-980-vs-GTX-Titan-Test-Benchmarks-1136918/

Beide Statements von Kasmopaya kann ich unterschreiben.

Zitat PCGH:
Nicht nur die Platzierung der einzelnen Grafikkarten ist interessant, auch die dabei erzeugte Leistungsaufnahme verdient Erwähnung. In den beiden power-intensivsten Tests, Anno 2070 und Risen 3, klaffen besonders große Verbrauchsunterschiede zwischen den Testkarten (Verbrauchsangabe des komplettes PCs): Während die GTX 980 OC Risen 3 mit 330 und Anno 2070 mit 340 Watt berechnet, verursacht die GTX Titan OC Gesamtverbrauchswerte von 430 respektive 460 Watt - bei geringeren Bildraten, wohlgemerkt. Die Radeon R9 290X (MSI Lightning) legt die Messlatte noch höher, hier fließen in beiden Fällen satte 530 Watt durch die Steckdose – kein Wunder angesichts der für Stabilität nötigen +150 Millivolt auf dem Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problemchen an der 980 ist für mich die 4 Gb Speichergrösse .
Bei AC Unity schaffe ich 30 Fps ( was mir grade so reicht ) und die Karte wird mit 4.3 Gb belastet .. Will nicht wissen wie das später sein wird .
Wann soll die titan x kommen ungefähr ?
 
Wie wäre es den mit einem Morpheus und 1250-1300MHz. Günstiger, leiser und durch die geringere Temp ~40W sparsamer.
Zu guter letzt, höchst wahrscheinlich auf die nächste Karte montierbar.
 
es ist nicht mal gesichert ob sie ueberhaupt so komt (als titan 2 oder aehnlich).
denk ein upgrade macht keinen sinn "noch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor den Karten 2016 kauft man sich keine neue wenn man schon so gut bestückt ist. Ich erwarte da den letzten richtig großen Sprung.
Ok dann halt 1200-1250MHz, aber unmöglich ist es ja auch nicht. Ich schaffe ja auch 1240MHz@1,15V mit einer GTX 780.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zuviel Geld kann ich auch gerne meine Kontonummer angeben.

Alter... Titan behalten und später mal sehen was kommt. Dir sind doch nicht wirklich x maximal 150Mhz Takt, die man nirgendwo spürt, 300 Euro wert.
 
Sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass man momentan noch relativ viel für ne Titan bekommt. Da könnte man sich das schon überlegen umzusteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan hat ja auch eine viel höhere GPGPU Leistung.
Ich würde sie behalten, da die GTX980 nur unwesentlich schneller ist, dafür aber weniger Speicher hat und eine niedrigere GPGPU Leistung.
Besonders wegen der GPGPU Leistung dürfte die Titan auf Dauer interessanter bleiben, als die GTX980 z.B.
 
Umsteigen auf was denn?

Ich sehe denn Sinn dieser Aktion nicht. Mit meiner 780 kann ich alles hohen Einstellungen spielen. Das sollte mit einer Titan nicht anders sein. Eher noch besser, wegen dem 6GB Ram. Wenn dich die Kühlung stört hol die wie schon gesagt einen Morpheus und lass die Titan arbeiten.

Deine "Probleme" liegen wohl eher am Rest des Systems
 
wie sieht eig. der rest des systems aus? also cpu,board, ram, psu & welche auflösungen spielst du bzw. welche spiele damit du mehr leistung willst?

ansonsten nen crossfire aus dieser karte:http://geizhals.de/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html?hloc=de

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/

wenn du unbedingt deinem basteltrieb klein beigeben musst & nicht weisst wohin mit dem geld;).

ich würde keine h20 auf die titan knallen sondern einfach warten. ich kann mir nicht vorstellen wo die limitieren sollte...daher was fährst du fürne auflösung bzw. wieviel monitore usw.;)
 
Würde ich nicht machen. Schon mal probiert wenn du den Lüfter auf 100% stellst wie weit du mit OC überhaupt kommst?
Nur weil du eine Wasserkühlung verbaust heißt das nicht das der Chip OC bis zum vergasen mitmacht. ;)

Im Klartext wenn der Chip nicht will ist es scheiß egal ob Wasser- oder Luftkühlung...

1,3-1,4 Ghz Chiptakt bei der Titan ist sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich,...

Fazit:
Karte einfach noch eine Weile behalten. Wenn du noch Geld rausschlagen willst eventuell jetzt verkaufen und auf eine 980er oder sowas vorrübergehend setzen. Kommt halt auch auf dein restliches System an und was du für einen Monitor hast,...

Bei solchen Karten muss man halt damit leben das schnell mal 500 Euro Preisverfall oder mehr zu buche schlagen. Sieht man an der R9 295X oder der Titan Z... Sinnlose Gamerkarten mit extrem hohen Preisen am Anfang die kurze Zeit später viel viel weniger Wert sind....

Die Titan war viel zu überteuert und die Titan Z hat dann schnell mal den Rahmen gesprengt. Mit der Maxwell Serie ist man einigermaßen wieder auf den Teppich gekommen und auch AMD hat mit der 295X eine vor den Preislatz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass sie so wie sie ist und später upgraden. Wirkliche Mehrleistung bekommst du nur durch ein SLI (wenn du bei NV bleiben willst). Alle anderen single Karten spielen in der gleichen Liga. Einfach warten.
 
Ich hatte die Titan unter Wasser. Zunächst bräuchtest Du ein neues VGA-BIOS. Wenn Du damit 1200 MHz erreichst, ist das schon viel.
Da im April voraussichtlich die Titan 2 verkauft werden soll, würde ich warten, die GTX-Titan verkaufen , mir die Titan 2 kaufen, unter Wasser setzen und schließlich ein neues VGA-BIOS installieren. Besser geht es im Hinblick auf Preis und Leistung nicht.
 
Zurück
Oben