Projekt Eigene Lüftergitter aus Alu-Netz

Karatebock

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.412
Hallo Zusammen,

ich suche eine einfache Möglichkeit Alu-Netz, wie z.B. dieses
http://www.ebay.de/itm/Fliegennetz-...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item51c6966638

mit entsprechendem Rahmen zu versehen, damit es wie die fertigen Gitter aussieht, wie z.B. dieses:
https://www.caseking.de/shop/catalo...nium-Luefter-Filter-140mm-schwarz::13352.html

Muss nicht von vier Seiten eingefasst sein :)

Geht darum bestimmte Gehäuse EMV-Konform zu bekommen.
Und bitte keine Diskussionen über das "EMV braucht kein Mensch" Thema. Ich bin Hersteller und muss auf die Einhaltung achten.
Mal abgesehen davon, dass es die Vorschriften nicht grundlos gibt :)

Vllt hat jemand eine Idee auf die schnelle aus der Praxis.

MfG asu Stuttgart
 
Hallo,

damit es wie die fertigen Gitter aussieht

Warum kaufst du nicht die Fertigen? Rahmen + Gitter + Zeit für Montage, wird denke ich teurer, als die Fertigen. Eventuell bekommst du ja einen Mengenrabatt.

EDIT: Preise ab 1,50 Euro -> Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bräuchtest du nur Blech mit den entsprechenden Ausschnitten/Bohrungen sowie eine Abkantbank. An den Seiten des Bleches etwa 1cm als Überstand zum Umklappen zugeben, Gitter auflegen und nach und nach die Überstände abkanten/umklappen.

Da ich davon ausgehe, dass du zufälligerweise keine Abkantvorrichtung im Keller stehen hast, könntest du mal bei Schlossereien (oder zur Not auch bei Dachdeckern (die bauen manchmal die Regenrinnen mit dem Gerät selbst)) in deiner Nähe anfragen.
 
Minimax83 schrieb:
Warum kaufst du nicht die Fertigen?

Weil diese eben nicht EMV-Konform sind oder aber nur Standrad-Maße haben. Einfaches Lochblech würde für EMV auch schon reichen, Nur da es um eine hochwertigere Workstation gehen soll muss auch das Äußere passen.

@Laberlohe
danke für den Tipp. So eine Vorrichtung wird wahrscheinlich in entsprechender Qualität zu teuer sein für eine Serie von 500 Stück, oder? Nur falls Du Dich da genauer auskennst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sicher stellen, dass alle Kreationen EMV-konform sind und das auch durch Konformitätserklärung bescheinigen. Und ich bin wahrscheinlich einer der ganz wenigen, der selbst bei kleineren Serien tatsächlich auch EMV-Prüfungen macht.
Kostentechnisch ist das allerdings nur dann tragbar, wenn Dir ein Freund, dem so ein Labor gehört bis an sein Lebensende dankbar ist :)
 
Was ist denn jetzt eigentlich deine Frage?

Wie du Rahmen und Gitter verbindest???

Kleben.
 
Kommt auf die Größe und Qualität an - für einen Schreibendreher kannst du im 5er Pack 1,99€ zahlen oder für einen einzigen 30€...

Als Einstiegsgerät wäre evtl. sowas hier brauchbar: 450mm Arbeitsbreite für 90€. Zur Haltbarkeit kann ich dir nichts sagen, da ich im Bedarfsfall bei Bekannten (Schlosser) an ein Gerät gehe, dass zwischen den Weltkriegen gebaut wurde ;)
 
Danke, Du hast mich auf eine Idee gebracht. Morgen wird ein Freund konsultiert, der im Prototypenbau als Feinmechaniker seine Lehre gemacht hat. Hätte auch gleich drauf kommen können. Nun aber gute N8 :)
 
Dann frag ihn am Besten auch gleich nach einer Presse um das Gitter selbst zu formen. Durch den 3D-Effekt (Tiefziehen) bekommst du a) mehr Stabilität (gerade bei Abdeckungen für Lüfter größer als 12cm interessant) und b) sieht es professioneller aus...

Evtl. könnte man in diesem Arbeitsgang auch dein Logo in der Mitte des Gitters tiefziehen. So als kleine Idee für dezente Werbung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Was ist denn jetzt eigentlich deine Frage?

Wie du Rahmen und Gitter verbindest???

Kleben.
eher pressen.
2 aluteile, gitter dazwischen und bamm
das lohnt alles für 500 stk nicht...

und für den rahmen brauchst du ja auch entsprechendes blech (das zurechtflexen/schneiden, dann kanten...usw.) der ganze vorgang dauert zu lange und ist zu kostspielig.
wenn ich etwas baue, dann rechne ich meine eigene arbeitsleistung mit ein ;)
d.h. ich berechne mich selbst mit X,- €/h, da ich für so etwas sehr lange brauchen würde (500! stk...), würd ich den rest des gehäuses eher so konstruieren das standard bauteile ausreichend wären.

aber man kann trotzdem mal in irgendeiner blechbude nachfragen was das kanten von X-bauteilen von größe X kosten würde.
So ein gitter ist schnell mal mit eingefügt.
aber ich glaub nen 10er/stk zahlst du bestimmt noch - kenn ja jetzt nicht die maße und am ende kann ich die kosten auch nur schätzen, da ich sowas auch immer umsonst bekomme ^^
 
@cruse
Anstatt die Rahmenrohlinge zu schneiden, bohren und flexen, würde ich bei einer 500er Auflage eher ein CAD-Modell an jemanden mit Lasercutter oder Flowjet/Wasserschneider geben. Vorteil wäre die Genauigkeit und mit dem geringen Zeitaufwand auch die Kosten.
 
eben bei 500 Stk gibt man die an nen Auftragsfertiger gibt genug die Kleinserienfertigung anbieten ;p Gelbe Seiten / Branchenbuch

Wenn du die dann noch an nen Fertiger gibst, der die Lasert, konstruierst du in den Rahmen ne Planfläche für das Fliegengitter und lässt das gleich mit laserschweissen. abkanten puuh wie mittelalterlich.

Mich würde aber gerademal interessieren was du an den von dir verlinkten Fertigteilen bei Caseking bemängelst ? gibts die nicht in deiner benötigten Größe ? den die sind EMV Konform! Also bei einem PC solltest du keine derartige Störungen haben das der Lochabstand dieser Gitter nicht ausreichend wäre ... sonst säumst du das Pferd von hinten auf.

Wenn die natürlich gar nicht für ein PC Case gedacht sind, kann das schon wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitter gibts nicht wirklich in der benötigten Größe. Sonst würde ich sie natürlich nicht selber machen/machen lassen.
http://geizhals.de/silverstone-fortress-ft03-schwarz-sst-ft03b-a607185.html
http://geizhals.de/silverstone-fortress-ft03-mini-schwarz-sst-ft03b-mini-a781656.html

Bei dem ersten Gehäuse muss man den Gehäuseboden und das Seitenloch mit einem Gitter versehen. Bei dem zweiten nur den Gehäuseboden.

10€ sind nichts für eine solch geringen Stückzahl eigentlich. Unser Stundensatz liegt normalerweise bei 80€. Irgendwas sagt mir, dass ich da mit 5 Stunden nicht hin komm :)
Es geht eher darum erst mal die Prototypen zu bauen und zu testen. Aber selbst die Prototypen sollten schon einigermaßen nach was aussehen, damit ich schon mal Fotos machen lassen kann.

Aber heute Abend weiß ich mehr, wenn ich meinen Fachmann konsultiert habe. Er hat bisher auch alles konstruiert, was mir eingefallen ist. Heute Nacht war einfach schon zu spät, um klar zu denken.

PS: es gibt unheimlich viele nicht EMV-konforme Gehäuse :)
 
Zurück
Oben