Welche Farben passen zueinander? - Webdegisn

Carlss

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
275
Hallo!

Ich erstelle gerne Webseiten. Nun habe ich immer wieder ein Problem damit dass ich überhaupt gar kein Gefühl für Farben habe.
Das ganze Führt dazu dass ich Stunden damit verbringe die passende Farbe für einen auf dem Background aufliegenden Div Container zu finden.

Kennt jemand vielleicht eine Seite wo Zueinander passende Farben aufgelistet sind o.ä? Danke!

MFG,.- ;)
 
Digger-Deluxe schrieb:

Da habe ich auch schon mal vorbeigeschaut, aber leider komme ich damit nicht klar bzw.. kann das ganze in der Praxis nicht umsetzen. Vielleicht sollte ich dieses Design gedöns auch lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
MHaase schrieb:


Oh!

Ich habe gerade bei dem Adobe Farbrad die Farbregel "Komplementär" gefunden, und das ganze damit kurz ausprobiert, sieht wirklich sehr gut aus!
Bisher hatte ich nur Monochromatisch probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
So ähnlich, wie der bereits gepostete Link: http://paletton.com. Vielleicht kommst du damit ja besser klar. Oder du schaust dir einfach mal ein paar Webseiten, (Design-)Bücher, Zeitschriften, was auch immer an, wo dir die Farbkombinationen gefallen und lässt dich davon inspirieren?
 
Orangegelb + Schwarz, damit machst nix falsches ;)
Die Dinge auf der Seite müssen halt klar hervorgehoben werden, dies geht auch ganz ohne Farbe, lediglich die Ränder muss man Schattieren.

Sobald sich die Seite füllt wirst du merken dass es bunter wird. Eine anfangs kahle und öde seite wird mit Inhalt auf einmal top, wenn es ordentlich positioniert wurde.
 
Ich habe eben zum Test mal wieder ein par Kombinationen mit den genannten Seiten ausprobiert, klappt ganz gut!
Mittlerweile habe ich schon so einige Tipps und Quellen bekommen mit denen es in Zukunft klappen sollte.
Vielen dank euch allen!
 
Zur Farbwahl gehört noch etwas mehr als "hübsche Kombo im Kuler einrichten".
1.) Hat mein Auftraggeber bereits ein Farbschema in seinem Corporate Design?
2.) Welche psychologische Wirkung haben meine Farben, welchen psychologischen Effekt hätte ich gern.
3.) Wie sorge ich für gute Sichtbarkeit des Content?
 
@Daaron

Zu Punkt 2 : Ich glaube das ist mir zu weit , ich bin froh das ich erstmal eine gut aussehende Farb-Combo hinbekommen habe. ;)
 
Es mag dir zu weit gehen, es macht (im professionellen Umfeld) aber tatsächlich einen Unterschied. Die richtige Farbwahl kann bei einem Shop problemlos 10-20% mehr Umsatz bedeuten.
 
Zurück
Oben