Bootvorgang analysieren, Asus H97-pro gamer, win7 und win8.1 parallel

rokkobase

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
10
Hallo, mir geht es hier nicht - wie in einem anderen Thread - um die Dauer des Bootvorganges, sondern um einige Vorgänge beim Booten, die ich besser verstehen möchte:

Installiert ist Asus H97-pro gamer als Mainboard, win7 auf Festplatte, win8.1 auf SSD und Ubuntu auf USB-Festplatte. Eingerichtet wurde alles von einer PC-Werkstatt. Der Bootvorgang erfolgt wie folgt:
1. Das Asus Logo erscheint
2. Ein Auswahlmenü erscheint, zur Auswahl von win7 oder win8.1 , als Unterpunkt auch noch abgesicherter Modus
3. Mit F8 kann dieses Auswahlmenü "unterbrochen" werden und es erscheint stattdessen das Bootmenü des Asus H97 Mainboards, darin kann jetzt ausgewählt werden:
A) Sata Festplatte mit win7
B) Sata SSD mit win8.1
C) DVD Laufwerk als Bootlaufwerk
D) USB 3.0 Harddisk mit Linux-Ubuntu
E) andere externe Laufwerke, falls angeschlossen

Den Punkt 3, das mit F8 aufgerufene Bootmenü des Mainboards, verstehe ich.
Den Punkt 2, das standardmässig immer erscheinende Windows-Auswahlmenü, verstehe ich nicht ganz. Es kommt ja offenbar nicht aus dem Bios (oder doch?) sondern wurde von der Werkstatt "softwaremässig angelegt", nehme ich an. Warum gibt es überhaupt dieses Auswahlmenü (Nr2)? Das Bootmenü des Mainboards (Nr3) würde doch ausreichen. Kann das jemand erklären, vielen Dank.

Rokko
 
Es hängt davon ab wie man installiert. Alle Platten dann ... Software Bootmanager.
Immer nur einen Platte dränge ... kein Software Bootmanager.
 
Wird der "Software Bootmanager" unter Windows beim Installieren erstellt oder mit einem Utility oder wie geht das? Bei mir hat die Werkstatt übrigens alles in Legacy, nicht UEFI installiert - sollte man dann Fastboot abschalten?

Rokko
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes OS installiert den Bootmanager bei der Installation. Sonst würde es nicht starten.
Aber man sieht ihn normalerweise nicht, weil er nur erscheint wenn man mehrere OS zur Auswahl hat.
Das OS, das man als 2. installiert erkennt dass schon ein OS vorhanden ist, und schreibt sich in dessen Bootmanager. Schon hat man zwei in der Anzeige. Das OS das man als 3. installiert schreibt sich in den Bootmanager in dem schon zwei OS stehen, und schon erscheint es auch. Das ist das Geheimnis vom Software-Bootmanager.

Klemmst Du alle Platten bis auf eine ab zur Installation, so weiß kein OS von dem anderen. Ergo schreiben sie sich auch nicht gegenseitig in die Boot-Dateien.

Hast Du Probleme mit dem Fastboot? Oder worauf zielt Deine Frage ab? Bitte Fragen so stellen dass die Antwort möglich ist, auch ohne in Deinen Kopf schauen zu können.
 
Sehr verständliche Erklärung, vielen Dank. Irgendwo hier im Forum stand, Fastboot bei Legacy besser abmelden, was das bringen soll weiß ich auch nicht. Oder war da Secure Boot gemeint? Habe allerdings bislang keine Probleme. Deine verlinkten Artikel sind sehr interressant!

Rokko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich glaube ich verstehe.
Hast Du einen Datenträger Check jedesmal wenn Du zwischen Win8 und Win7 wechselst? Dann abschalten. Wenn nicht, dann nicht.
 
Zurück
Oben