Konsolidierung von Internetdiensten (Microsoft, Google, Dropbox)

ThaRealMatix

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Hallo zusammen,

bei mir steht die Installation von Windows 8.1 an und damit die Frage, ob ich ein Microsoft-Konto anlegen möchte. Dabei kam bei mir mal wieder die Frage auf, wieso es nicht eine Online-Identität für alles gibt bzw wie ich meine verteilten Daten auf möcglichst wenig Konten verteile.

Derzeit sieht es bei mir so aus, dass ich ein Android-Telefon ahbe und auch behalten werde. Meine Kontakte, Kaleder, Notizen und Aufgaben sind bisher hierüber organisiert.

Die Dateien, auf die ich auch von unterwegs zugreifen möchte, liegen bei Dropbox.

Einen Microsoft Account habe ich derzeit nicht.,

--

Ich möchte nun die oben genannten Funktionen auf möglichst wenig Accounts verteilen. Die logischste Wahl wäre, Dropbox fallen zu lassen, denn er bietet den geringsten Platz und die anderen Funktionen gar nicht.

Aber was ist mit dem Rest... ist es sinnvoller Kontakte, Kalender, Aufgaben und Co bei Google zu belassen und sich gsync oder Sync2 für Outlook zu kaufen oder gibt es eine gute Möglichkeit das Mcirsofort Konto in mein Android Handy zu integrieren?

Ich werde wohl beide Konten haben müssen um meine Apps aktuell zu halten... aber welches nutze ich am besten als "Hauptkonto" .. oder gibt es vielleicht sogar eine Alternative die ich nicht bedacht thabe?
 
Ich würde alles aufs Microsoft-Konto umlagern. Das ist quasi am unviversalsten. Deine Gmail-Emails kannst du über Outlook.com abrufen lassen und die Kontakte lassen sich meines Wissens auch transferieren.

Bei Android könntest du halt die Microsoft-Apps wie OneNote, Outlook for Android etc. nutzen.

Gleichzeitig hast du mit OneDrive einen besseren Dropbox-Ersatz (bekommst sogar 100GB geschenkt beim Umzug von Dropbox auf OneDrive) und direkt dabei ein Skype-konto
 
Wieviel Macht und Wissen über dich willst du in die Hände eines einzelnen Unternehmens legen?
Wenn alles bei einem Unternehmen liegt bist du auch völlig abhängig von diesem Unternehmen. Und ich kann mir z.B. nicht vorstellen daß dein Android Phone bei Microsoft die beste Unterstützung bekommt wenn sie doch eigene Telefone verkaufen wollen.
 
Ja, die Kontakte lassen sich sicher tranferieren. Ich möchte aber, dass sich alles synchronisiert. Sprich. Änderungen auf dem Handy sollen in Outlook landen, Änderungen in Outlook im Handy. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Kontakte meines Handys mit dem Microsoft Konto zu synchronisieren.
 
HominiLupus schrieb:
Und ich kann mir z.B. nicht vorstellen daß dein Android Phone bei Microsoft die beste Unterstützung bekommt wenn sie doch eigene Telefone verkaufen wollen.

Tun sie aber ^^



Die Kontakte werden, wenn du in Outlook (Desktop-Programm) deinen Outlook.com Account einpflegst auf jedenfall Synchronisiert (so hab ichs ja auch bei mir laufen)
 
Und wie/womit synchronsiieer ich mein Android Handy mit dem Outlook-Konto?
 
mit der Outlook App :)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.outlook


Oder manuell über diese Anleitung:



Sie können Outlook.com auch dann auf Ihrem Android-Gerät einrichten, wenn die App nicht zur Verfügung steht. Und so geht's:

Tippen Sie auf Ihrem Gerät auf E-Mail und dann auf Konto hinzufügen.

Geben Sie Ihre Outlook.com-E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein und tippen Sie dann auf Manuelles Setup.

Tippen Sie unter Welcher Kontotyp ist dies? auf <ui>Exchange</ui>.

Falls ein Feld Domäne vorhanden ist, lassen Sie dieses leer. Falls ein Feld Benutzername vorhanden ist, geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse ein.

Geben Sie Ihr Kennwort ein.

Geben Sie s.outlook.com im Feld Servername ein.

Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Sichere Verbindung (SSL) verwenden aktiviert ist und tippen Sie dann auf Weiter.

Wählen Sie Ihre Kontooptionen aus und tippen Sie auf Weiter.

Tippen Sie auf Fertig, um den Einrichtungsvorgang abzuschließen.
 
Es gibt zwei Methoden, Kalender, Kontakte, usw. eines outlook.com-Kontos über ein Android-Gerät zu verwalten (Exchange-Konto hinzufügen bzw. Outlook.com App), die allerdings beide gewisse Einschränkungen haben.

Für das Synchronisieren von Outlook mit einem Google-Konto gibt es GO Contact Sync welches meines Wissens aber keine Aufgaben unterstützt, nur Kalender, Kontakte und Notizen.

Abgesehen davon kenne ich nur die von dir erwähnten kostenpfichtigen Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben