Mikrofon funktioniert nur an einem PC nicht richtig

Lokielefant

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo liebe ComputerBase-Community;


Erstmal kurz meine Konfiguration:
OS: Windows 7 Professional 64-Bit
CPU: AMD Athlon II X4 640
Mainboard: ASRock N68-GE3 UCC
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5550
RAM: 8GB DDR3 (2x4GB)
Als Soundkarte benutze ich die OnBoard vom Mainboard, als Mikrofon das Headset von meinem Handy und als Lautsprecher handelsübliche OverEar Kopfhörer.

Seit kurzem darf auch ich endlich DSL genießen:)) Das erste was man dann natürlich macht, ist eine Runde mit den Freunden zocken. Als ich auf dem TS war, haben sie mich allerdings nicht gehört, ich sie aber schon. Also wollte ich mal eine Testaufnahme mit dem Audiorecorder von Windows machen. Da hört man nur rauschen, es sei denn ich klopfe gegen das die Ohrstöpsel des Headsets, dann hört man besagtes Klopfen. Bei den Einstellungen ist soweit alles richtig eingestellt (richtige Soundkarte als Standard, Aufnahmepegel auf 100 und nicht gemutet), auffällig war auch dort, dass es keinen Ausschlag bei der Anzeige für das Mikrofon gibt, wieder mit der Ausnahme, wenn ich auf die Ohrstöpsel des Headsets klopfe. Also hatte ich folgende Vermutung: Es liegt an der Soundkarte. Ich hab mir dann eine Externe Soundkarte für 8€ bestellt(um genau zu sein diese: Delock USB Sound Adapter 7.1 (Art.-Nr.: 61645)) und angeschlossen, aber leider mit dem selben Ergebnis, wie bei der OnBoard Soundkarte. Um auszuschließen, dass die neue externe Soundkarte nicht auch noch kaputt ist, habe ich sie an einem anderen PC getestet. Dort hat alles wunderbar funktioniert, auch mit dem selben Headset als Mikrofon. Die Einstellungen an den beiden PCs sind identisch, deswegen weis ich wirklich nicht mehr weiter..


Hoffentlich habe ich an alle relevanten Angaben gedacht und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

Gruß
Lokielefant
 
Nimm zum Test den Windows Rekorder.
Teste ein anderes Mic.
Teste einen anderen Eingang (Front/Back).
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Den Windows recorder habe ich auch schon probiert, ging auch nicht.
anderes mic ging auch nicht.

Aber ich hab gelesen das ein Handy headsets 4 polig sind und der mic Eingang am PC nur 2 polig. Das heißt man bräuchte noch zusätzlich ein Kabel, dass den mic Eingang und den Lautsprecher ausgang zu einem 3,5 mm klinken Eingang macht. Ich werde es mal mit so einem Kabel probieren bzw mit einem richtigen headset für PC, das dann ich die besagten 2 poligen mic Stecker hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben