Tablet per HDMI an PEAQ PTV551203 anschliessen

areiland

Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
7.492
Mein Schwager besitzt einen PEAQ PTV551203 - den Fernseher haben oder hatten Saturn und MM im Sortiment. Nun wollten wir, weil der Schwager motorisch sehr stark eingeschränkt ist, an den Fernseher einfach per HDMI ein Tablet anschliessen um ihn erstens als Monitor fürs Tab zu nutzen und zweitens darüber per RDP oder VNC auf seinen PC zugreifen, der am anderen Ende der Wohnung steht. Der Hintergrund dabei ist, dass die Smart-TV Funktion des Fernsehers äusserst gewöhnungsbedürftig ist und sich darüber viele Webseiten gar nicht richtig nutzen lassen. Eine Lösung mit Verkabelungen kommt hier nicht in Frage, denn man müsste durch mehrere Wände gehen und die Kabelstrecken wären viel zu lang.

Ein Test mit meinem Tab (One Xcellent 10) an meinem eigenen Fernseher (Billigmarke ohne Smart-TV) verlief zufriedenstellend, das Tab erkannte den Fernseher als Anzeigerät und er konnte nach ein wenig Anpassungsarbeit auch prima als Monitor genutzt werden um von der Couch aus zu surfen. Funkmaus und -tastatur funktionierten ebenso problemlos am Tab, so dass diese Alternativnutzung für ihn durchaus in Frage kommen könnte.

Nun probierten wir es an seinem Fernseher (PEAQ PTV551203) und stellten verwundert fest, dass das Tab den Fernseher zwar durchaus als Anzeigegerät erkennt, es aber nicht möglich war das Bild tatsächlich auf den Fernseher zu bekommen. Selbst das Umstellen der HDMI Ports auf die verschiedenen Optionen (Spiele, PC, Spielekonsole etc.) brachte nichts, das Tab erkannte nur das Anzeigegerät - aber den Fernseher seinen Fähigkeiten entsprechend nicht.

Hat hier wer vielleicht einen Tip, welche Einstellungen wir übersehen haben könnten um das auf die Reihe zu bringen? Die äusserst dürftige Anleitung zum Fernseher gibt nichts her, das online erhältliche PDF-File ist inhaltsgleich mit der gedruckten Anleitung, die beim Kauf des Fernsehers mitgeliefert wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es bei HDMI von Gerät zu Gerät keine so gravierenden Unterschiede geben kann, die einen Anschluss per se unmöglich machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Ich denke das Problem wird eher sein, das du zu exotische Geräte hast. Ich kenne keinen der eines von dir genannten Geräte überhaupt besitzt. Ich denke das hier die meisten Geräte von den gängigen Marken haben wie Sony, Samsung, LG etc. Da ist die Bedienung ähnlich, wenn auch nicht immer gleich, hängt auch immer von der Serie ab und ob die im Funktionsumfang beschnitten sind oder nicht.

Deshalb wird dir hier kaum oder keiner einen Tip geben können, da das von Gerät zu Gerät doch gravierende Unterschiede gibt. HDMI ist ja auch nur ein Standard der die Schnittstelle definiert, wie danach die Daten verarbeitet werden ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Das einfachste wäre wohl einen separaten Chromecast Stick oder gar HTPC anzuschließen und das dann über eine Funktastatur zu steuern, dann wärst du Herstellerunabhängig, auch wenn das einen gewissen preislichen Rahmen sprengen sollte.

Wie gesagt, deine genannten Geräte sind einfach zu unbekannt.
 
HDMI ist jetzt nicht gerade eine proprietäre Schnittstelle, auf der jeder machen kann was er möchte. Die Übertragungsprotokolle dafür sind standardisiert und sollten eigentlich gewährleisten, dass man anschliessen kann was man will und bekommt ein Ergebnis - solange die Kopierschutzkette gewährleistet ist sollte das eigentlich so sein.

Genau deshalb verstehe ich nun nicht, dass die Ausgabe der Bidschirmanzeige beim einen Gerät problemlos funktioniert und auf dem anderen Gerät geht da gar nichts. Das ist ja gerade so, als würde jeder M6 mit anderen Bemassungen ausführen.
 
Und gerade bei der Kopierschutzkette haperte es öfters mal.
Ich kann mich noch zu HDMI 1.0 Zeiten erinnern, das bei einigen Herstellern, sogar Namenhaften, der HDCP Kopierschutz nicht korrekt oder einfach nicht kompatibel zu anderen Marken implentiert wurde. Da liefen dann die ersten DVD Player mit HDMI von Sony nicht an einem Panasonic obwohl die Übertragungsprotokolle dafür standardisiert sind.

Und wie gesagt, die Übertragung bzw. Handshake ist das eine, die Weiterverarbeitung etwas ganz anderes. Und damit meine ich z.B. die Verarbeitung der Daten durch interen Bildprozessoren oder verschlimmbesserungs Algorithmen in den Fernsehern.

Naja wie schon erwähnt, deine Geräte sind einfach zu unbekannt, als das ich da weiterhelfen könnte. Gerade heutzutage gibt es unzählige Herstellerspezifische Optionen und Einstellungen womit das Problem zusammen hängen könnte.

Ich wollte dir zumindest eine Antwort geben, da sonst noch niemand dir geantwortet hat seit einigen Stunden.
 
Zurück
Oben