Outlook 2007: Öffentlicher Kalender lässt sich nicht öffnen

thundersilver

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
21
Hallo,

hat jemand eine Idee woran es liegen könnte wenn man im Outlook 2007 eine öffentliche Ressource (hier ein Besprechungsraum Kalender) nicht öffnen kann, obwohl ich laut Techniker über die Berechtigung zur Ansicht verfüge?

Ich bin kein Mitglied der Domäne, aber im Netzwerk via LAN bzw. von extern via VPN und der Mailempfang ansonsten sowie der Zugriff auf andere Mitarbeiter Kalender klappt ebenso.

image001dhujm.png

Microsoft Exchange-Version des Postfachservers: 8.3.83.0. Das Senden einer Freigabeanforderung bleibt ohne Antwort.

Vielen Dank!
 
Im Normalfall würde ich mal behaupten ist das genauso wie es da steht, d.h. da fehlt einfach die Berechtigungen für den entsprechenden AD Nutzer.
 
Das passt jetzt aber irgendwie nicht zusammen. Entweder ist es ein öffentlicher Ordner (öffentlicher Kalender) oder ein Raumpostfach (Ressource). Das sind in Outlook/Exchange zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Unabhängig davon ist die Meldung eindeutig und spricht von fehlenden Berechtigungen.

Ergänzung: Ich kenne diese Meldung nur von Postfächern, insofern müsste es eine Ressource sein und kein öffentlicher Ordner. Üblicherweise beantworten Ressourcen automatisch alle Buchungsanfragen, wenn keine Konflikte bestehen (Doppelbuchung) und niemand überwacht das Postfach des Raums. So scheint es zumindest auch plausibel dass niemand die Freigabeanforderung beantwortet. Also weiter den Admin nerven. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführung. Wird gemacht! ; )

Kann es hier vllt einen Unterschied zwischen 2007 und neueren Versionen geben? Ich könnte schwören, das Problem hatte ich schon mal bei einer 2007er Variante. Aber noch nicht bei 2013 (hier ist allerdings IMAP ein graus).
 
Ich betreue Exchange 2007, aber ich müsste mich doch wundern wenn 2010 oder 2013 standardmäßig großzügigere Berechtigungsfreigaben mitbringen. Wenn ich so eine Ressource anlege, muss ich die Zugriffsberechtigungen manuell festlegen. Und da gibt es das ein oder andere was gerne mal übersehen wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben