Faxversand möglich, Faxempfang nicht -Fritzbox 7490+Brother 5890cn-

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Seit wenigen Tagen besitzen wir nun auch privat ein Multifunktionsgerät, den Brother MFC 5890CN.
Das Gerät ist per Telefonkabel an die Fritzbox 7490 Anschluss FON2 angeschlossen und im Fritzbox Interface als Faxgerät eingerichtet. Weiterhin ist ein Fritz Phone per DECT angemeldet. Beide haben eine unterschiedliche Nummer.

Das Versenden von Faxen funktioniert einwandfrei, seit ich das Gerät über das Internet laufen lasse und T38 angeschaltet habe.

Jedoch empfange ich beim besten Willen kein Fax. Da kommen wenn, nur weiße Blätter raus. Mein Vater sagte mir er erhielt eine Fehlermeldung 433 o.ä. Kann ihn gerade leider nicht erreichen um genauer nachzufragen.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
 
Kannst du für Fon2 auch "Kombigerät" einstellen? Teste es mal damit.
 
Nein, nur Faxgerät, Telefon, Anrufbeantworter...kein Kombigerät.
 
Tja, dann gilt Punkt 10. ;)
 
Oder Alternativ. Richte ihm ein FritzFax ein. Dann bekommt man bequem die Faxe via Mail und hat keinen überflüssigen Papierverbrauch.

Versenden kann er ja nach wie vor via dem echten Fax.

Ich finde die Fax Funktion der FritzBox ungeschlagen.
 
Bei Faxen über IP sollte man am Fax die Fehlerkorrektur einschalten und die Geschwindigkeit fest auf 9600 Baud (9600 bit/s) einstellen. Bei manchen Geräten nennt sich das dann auch langsamer oder sicherer Modus.
 
BlubbsDE schrieb:
Oder Alternativ. Richte ihm ein FritzFax ein. Dann bekommt man bequem die Faxe via Mail und hat keinen überflüssigen Papierverbrauch.

Versenden kann er ja nach wie vor via dem echten Fax.

Ich finde die Fax Funktion der FritzBox ungeschlagen.

Okay, das funktioniert? Das habe ich mir nämlich die ganze Zeit erhofft. Versenden über das Gerät, empfangen über E-Mail...
 
Sicher geht das. Dann das Fax nur die ausgehende Nummer zuweisen, keine eingehende. Und die eingehende dann als FritzFax Nummer einrichten.

Und dann eben die Mailweiterleitung einrichten. Dazu musst Du ein schon vorhandenes Mailkonto in der FritzBox einrichten. Mit den passenden SMTP und POP / IMAP Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ist eingerichtet. Funktioniert jedoch nicht mit meinem Googlemail Account.
 
Laut Internet funktioniert die 2-Wege Sicherung nicht. Mit Hotmail funktioniert es.
 
Doch, sie funktioniert. Genau dafür hat GMail die Gerätespezifischen Passwörter.

Siehe meinen zugefügten Link weiter oben.
 
Okay, scheint zu funktionieren. :-) Push Service akzeptiert er es nicht, aber in den Faxeinstellungen.

Fax kam an. Vielen Dank! :))
 
Gut. Und dann im nächsten Schritt die FritzFax Software auf dem Rechner installieren. Dann kann man aus jeder Anwendung heraus Faxe versenden und man kann das Faxgerät in Rente schicken :)
 
Zurück
Oben